Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Möglichkeiten Pivot Tabelle

Möglichkeiten Pivot Tabelle
27.02.2020 23:07:16
Peter
Hallo
ich habe folgende Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/135501.xlsx
Mit diesen Daten habe ich ein paar Aufgabenstellungen, von denen ich dachte,
ich könnte nahezu alle mit einer Pivot Tabelle lösen.
Leider gelingt es mir trotz mehrerer Stunden experimentieren bisher nicht.
Ich hoffe daher, hier einen Tipp zu erhalten.
1. ich hätte gerne eine Übersicht, wieviele Geräte sich in einem Land und wieviele Länder sich in einer Region befinden.
Über Hilfstabellen würde ich dies sicherlich gelöst bekommen, aber geht es nicht auch mit einer Pivot Tabelle?
2. würde ich die Liste gerne zur Fortschrittskontrolle verwenden (Aufgabe 1 und 2).
Wenn ein Datum enthalten ist, ist die Aufgabe erledigt. Dies sollte gezählt werden.
Wenn möglich dann auch mit Zuordnung zu Land bzw. Region. Beispiel: wieviel % von Region X sind erledigt.
Ich erwarte nun nicht, das mir jemand die Arbeit abnimmt.
Aber bevor ich noch länger versuche wüsste ich gerne, ob meine Ideen überhaupt umsetzbar sind und falls ja, einen Tipp der mich in die richtige Richtung bringt.
Vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. in Kombination mit Formeln ...
28.02.2020 15:06:00
neopa
Hallo Peter,
... sind zumindest die Ergebnisse zu 1. zu realisieren.
Dazu einfach Region und Land in die Zeilenbeschriftung ziehen und Geäte in Werte und als Berichtslayout ein Tabellenformat. Die Anzahl der Länder kannst Du dann mit einer Formel aus dem Pivotergebnis ermitteln.
Zu 2. Hier ist mir momentan nicht eindeutig verständlich, was Du ermitteln will. Hier solltest Du mal händisch Dein Zielergebnis von Hand zu Deinem Beispiel in einer Datei anziegen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. in Kombination mit Formeln ...
29.02.2020 22:34:35
Peter
Hallo Werner,
danke dir. Das habe ich mal versucht.
Siehe https://www.herber.de/bbs/user/135543.xlsx Tabelle 1
Die Einstellung "Berichtslayout" kannte ich noch gar nicht.
Ist es möglich, die von mir als Formel eingefügte Zahl auch Teil der Pivot Tabelle werden zu lassen?
Also ich meine, das die Zahl auch noch stimmt, wenn ich eine Kategorie/Region einklappe?
Zu 2. habe ich in Tabelle 2 ein Beispiel hinterlegt.
Grüße
Peter
Anzeige
AW: die Anzahl lässt sich auch dann ermitteln ...
01.03.2020 09:20:48
neopa
Hallo Peter,
... dazu für Deine Berichtsstruktur (mit Zwischenergebnissen) z.B. folgende Formel in D4:
=WENN(LINKS(A4;6)="Gesamt";SUMME(D$3:D3);WENN(RECHTS(A4;8)="Ergebnis";
ANZAHL(INDEX(A:A;VERWEIS(9;1/($A$1:A3"");ZEILE($A$1:A3))):C3);""))

und diese weit genug nach unten kopieren.
Ohne Zwischenergebnisse würde die Formel dann natürlich etwas anders aussehen und noch anders wenn sowohl mit als auch ohne Zwischenergebnisse vorgesehen sind.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Möglichkeiten Pivot Tabelle
28.02.2020 15:25:37
Torsten
Ich würde es wie folgt machen:
PIVOT ist mir persönlich zu statisch, da es mir nicht genügend Flexibilität zum Aufbau meiner Sichten ermöglicht.
Zum Beispiel das Anzeigen von Fortschritten, eingeblendeten Zusatzinformationen oder die Verwednung von zusätzlichen
Bewertungskriterien... wie Du diese ja bei Dir "eingebaut" haben möchtest.
Das Excel-File lade ich hoch


1. Das Excelsheet in "DATA" benennen

2. Im Namensmanager folgende Definitionen vornehmen
Name      Formel
Parameter   =BEREICH.VERSCHIEBEN(DATA!$A$1;0;0;1;ANZAHL2(DATA!$1:$1))
Gerät       =BEREICH.VERSCHIEBEN(DATA!$A$2;0;VERGLEICH("Gerät";Parameter;0)-1;ANZAHL2(DATA!$ _
A:$A)-1;1)
Standort    =BEREICH.VERSCHIEBEN(DATA!$A$2;0;VERGLEICH("Standort";Parameter;0)-1;ANZAHL2( _
DATA!$A:$A)-1;1)
Land        =BEREICH.VERSCHIEBEN(DATA!$A$2;0;VERGLEICH("Land";Parameter;0)-1;ANZAHL2(DATA!$A: _
$A)-1;1)
Region      =BEREICH.VERSCHIEBEN(DATA!$A$2;0;VERGLEICH("Region";Parameter;0)-1;ANZAHL2(DATA!$ _
A:$A)-1;1)
Aufgabe 1   =BEREICH.VERSCHIEBEN(DATA!$A$2;0;VERGLEICH("Aufgabe 1";Parameter;0)-1;ANZAHL2( _
DATA!$A:$A)-1;1)
Aufgabe 2   =BEREICH.VERSCHIEBEN(DATA!$A$2;0;VERGLEICH("Aufgabe 2";Parameter;0)-1;ANZAHL2( _
DATA!$A:$A)-1;1)
Übersicht_1 =BEREICH.VERSCHIEBEN(DATA!$A$2;0;VERGLEICH(ÜBERSICHT!$C$1;Parameter;0)-1;ANZAHL2( _
DATA!$A:$A)-1;1)
Übersicht_2 =BEREICH.VERSCHIEBEN(DATA!$A$2;0;VERGLEICH(ÜBERSICHT!$H$1;Parameter;0)-1;ANZAHL2( _
DATA!$A:$A)-1;1)

3. Ein Excelsheet "ÜBERSICHT" erstellen

4. Zwei Tabellen erstellen
Tab1 : "ÜBERSICHT!B:E"  ->  Die Zelle ÜBERSICHT!$H$1 wird beim BEZUG "Übersicht_1" verwendet
Tab2 : "ÜBERSICHT!G:J"  ->  Die Zelle ÜBERSICHT!$H$1 wird beim BEZUG "Übersicht_2" verwendet  _

5. In den Zellen ÜBERSICHT!$H$1 und ÜBERSICHT!$H$1 eine DropDown-Liste einfügen
Diese zeigt die Parameter aus dem BEZUG "Parameter"
a. Zelle ÜBERSICHT!$H$1 auswählen
b. Menü "DATEN - Datenüberprüfung"
c. im Feld Zulassen die "Liste" auswählen
d. im Feld Quelle die Formel "=parameter" eintragen

6. Nun in den Zellen der zwei Tabellen (Tab1 und Tab2) noch ein paar Formeln eintragen
Tab1
B3 = EINDEUTIG(Übersicht_1)
C3 = WENN(B3="";"";ZÄHLENWENN(Übersicht_1;B3))
D3 = WENN(B3="";"";WENN(C3=0;"";ZÄHLENWENNS(Übersicht_1;B3;Aufgabe_1;"")/C3))
E3 = WENN(B3="";"";WENN(C3=0;"";ZÄHLENWENNS(Übersicht_1;B3;Aufgabe_2;"")/C3))
->   diese Zelle C3, D3, E3 in die unteren Zellen "nach unten kopieren"
Tab2
G3 = EINDEUTIG(Übersicht_2)
H3 = WENN(G3="";"";ZÄHLENWENN(Übersicht_2;B3))
I3 = WENN(G3="";"";WENN(H3=0;"";ZÄHLENWENNS(Übersicht_2;G3;Aufgabe_2;"")/H3))
J3 = WENN(G3="";"";WENN(H3=0;"";ZÄHLENWENNS(Übersicht_2;G3;Aufgabe_2;"")/H3))
->   diese Zelle H3, I3, J3 in die unteren Zellen "nach unten kopieren"

FERTIG :)

Anzeige
AW: also wenn schon nur mit Formeln ...
28.02.2020 15:43:08
neopa
Hallo Torsten,
... dann würde ich nicht BEREICH.VERSCHIEBEN() einsetzen, sondern dazu raten, die Datenquelle zuvor als intelligente Tabelle zu formatieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Möglichkeiten Pivot Tabelle
29.02.2020 22:39:46
Peter
Hallo,
danke für deine Mühe.
Ich habe das versucht, nun aber ein Problem:
ich erhalte im Schritt 6 überall nur #ÜBERLAUF! und die Datei ist plötzlich 26 Mb groß,
weshalb ich sie hier nicht hochladen kann.
Da ich mir mit anhand der Formeln allerdings keinen Reim darauf machen kann, wie das Endergebnis aussieht, würde ich das ganze gerne mal nachstellen wollen.
Hast du eine Idee was falsch sein könnte?
Bislang dachte ich immer, der Vorteil einer Pivot Tabelle sei, das sie eben nicht so statisch ist.
Ist also spannend, wenn es da noch eine bessere Variante gibt.
Grüße
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige