Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle

Pivot Tabelle
25.08.2006 12:33:27
Steffen
Hallo,
kann man per VBA eine Pivot Tabelle prüfen, ob nicht die Zellstruktur verändert worden ist? Greife mit einer Excel Tabelle auf eine Pivot zu die öfters mal verändert wird, deshal wäre es toll wenn ich das schon vorher wüsste.
Vielen Dank für die Mühe
Steffen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle
25.08.2006 13:45:52
Heide_Tr
hallo Steffen,
Du kannst über den nachstehenden Code prüfen, ob all Deine Felder noch vorhanden sind:

Sub Felder()
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each pt In ws.PivotTables
For Each pf In pt.PivotFields
x = pf.Name
y = pf.Orientation
' Dein Code....
Next pf
Next pt
Next ws
End Sub

über die Orientation kannst Du prüfen, ob es ein xlRowField, xlColumnField, xlDataField oder xlPageField ist.
viele Grüße. Heide
AW: Pivot Tabelle
25.08.2006 15:28:22
Steffen
Danke werde es ausprobieren.
Entschuldige aber was meintest Du mit mein Code?
Steffen
AW: Pivot Tabelle
25.08.2006 15:50:27
Heide_Tr
hallo Steffen,
na irgendetwas musst / willst Du doch tun, oder? Vielleicht ein "vorhanden" auf true setzen, oder ....
jedenfalls musst Du am Ende doch wissen, ob alles so ist wir erwartet oder nicht und wenn der Code so durchläuft, verändern sich x und y je Runde und Du erfährst das Ergebnis nicht.
viele Grüße. Heide
Anzeige
AW: Pivot Tabelle
25.08.2006 16:06:49
Steffen
Sorry aber leider habe ich nicht so viel Programmiererfahrung.
Könntest du bitte mal irgendetwas einsetzen das es bei mir klingelt. Vielleicht ein Feld aus einer Zeile oder so...
Muss ich meine Pivot mit Namen erwähnen?
Wäre super nett und schönes Wochenende
Steffen
AW: Pivot Tabelle
25.08.2006 18:23:59
Heide_Tr
hallo Steffen,
kein Problem - mach am Einfachsten folgendes: geh in den VBA-Editor (alt + f11) und lass Dir dort das Lokal-Fenster anzeigen (Ansicht...)
Dann setzt Du den Cursor in das Makro und gehst schrittweise durch den Code F8. Bei jeder Veränderung schaust Du dir x und y im Lokal-Fenster an. Wenn Dein Workbook nur ein Sheet und dieses nur eine Pivot-Tabelle hat brauchst Du die äußere Schleifenkonstruktion eigentlich nicht. Aber sie schadet auch nicht, jedenfalls brauchst Du deshalb Deine Pivot nicht mit Namen zu benennen - er erwischt sie halt irgendwann.
Was er dann tun soll, hängt von Deinem Wollen ab und muss entsprechend programmiert werden. Angenommen, Du hast nur eine Pivot-Tabelle, erwartest ein Feld "Abteilung" im Zeilenbereich und willst prüfen, ob es das noch gibt:

Sub Felder()
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each pt In ws.PivotTables
For Each pf In pt.PivotFields
If pf.Name = "Abteilung" And pf.Orientation = xlRowField Then
MsgBox "Vorhanden, alles prima!"
Exit Sub
End If
Next pf
Next pt
Next ws
MsgBox "Nicht vorhanden, so ein Mist!"
End Sub

Anzeige
AW: Pivot Tabelle
25.08.2006 19:02:20
Steffen
Na SUPER! Genau das was ich gesucht habe, jetzt weiss ich wo es lang geht!
Danke noch mal für Deine Mühe und Zeit!
Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige