Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Pivot Tabelle

Hilfe bei Pivot Tabelle
29.07.2021 07:10:35
Eleanor
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal eure Hilfe bei einer Pivot Tabelle. :)
Ich habe in Excel eine Übersicht mit einer Spalte "Gruppen" und einer Spalte "Anzahl Klicks". Ab Gruppe 09 bis Gruppe 29 sind verschiedene Modelle im Namen, aber nicht eindeutig an derselben Stelle, dass man die Zahl + Modell einfach mit RECHTS/LINKS trennen könnte...
Ich soll nun eine Pivot Tabelle daraus erstellen, in der man sieht welche Gruppe die meisten Klicks bekommen hat, dabei können die Gruppen mit derselben Nummer sozusagen aufaddiert werden.
Die Erstellung der Pivot Tabelle ist klar, aber wie bekomme ich das hin, dass ich die Gruppen und deren Klicks summiert dargestellt bekomme?
Ist das soweit verständlich und kann mir jemand helfen?
Evtl. kann ich dann noch ein Foto der vorhandenen Übersicht posten...
LG
Eleanor

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Pivot Tabelle
29.07.2021 07:52:42
Hajo_Zi
Hallo Eleanor,
ich bin nicht der Pivotmensch.
ziehe die Spalte klicks in das feld unten rechts.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Hilfe bei Pivot Tabelle
29.07.2021 18:07:04
Eleanor
Hey Hajo,
ich kann die Datei leider nicht hochladen, da sich diese auf einem anderen Laptop befindet und von diesem keine Dateien übertragen kann/darf.
Wenn ich eine Pivot erstelle, gibt es automatisch eine Spalte mit der Summe der Klicks. Ich möchte aber ja nur von bestimmten Gruppen sozusagen die Klicks haben und diese dann aufsummiert.
Danke dir trotzdem :)
Liebe Grüße
El
AW: Hilfe bei Pivot Tabelle
29.07.2021 10:21:04
Yal
Hallo Eleanor,
mit Pivot kannst Du nichts kaputt machen, weil es nur ein Berichten von Daten. Die Daten selbst werden nicht angefasst.
Also: probieren, probieren, probieren. Übung macht den Meister
Eigentlich brauchst Du nur die Gruppen in Zeilenüberschrift-Bereich und die Klick in Werte-Bereich. Mit einem Klick auf diesen "Anzahl Klicks" im Werte-Bereich siehst Du "Wertfeldeinstellungen". Dort kannst Du definieren wir diese Gruppen aggregiert werden: Min, Max, Mittelwert, Anzahl oder Summe. Summe ist dein Wahl.
Schon hast Du es.
Wenn Du ein anderen "Feld" in Kopf-Bereich reinbringt, dann erzeugst Du einen Filter. z.B. hast Du zuerst die Summe der Klicks per Gruppe gesamt, aber Du möchtest nur einen Monat: Monat in Kopf-Bereich, passende Monat auswählen.
Möchtest Du aber 2 Monate vergleichen: Monate in Spaltenüberschrift und die 2 Wunsch-Monate auswählen.
Wenn's nicht passt, alles weg, nochmal anderes probieren.
Interessant aber gut versteckt: die Funktion "klassische Anzeige": in "Pivoteinstellung", "Anzeige", "klassiche Anzeige". So kann man bei mehrere Dimensionen (="Feld") in Zeilen- oder Spaltenüberschrift jede einzelen Dimension leichter ausfiltern.
Es gibt unzählige Videotutorials. Excelhero erklärt immer gründlich und mit passender Geschwindigkeit.
https://www.google.com/search?q=excel+pivottabelle+excelhero&tbm=vid
VG
Yal
Anzeige
AW: Hilfe bei Pivot Tabelle
29.07.2021 18:19:59
Eleanor
Hallo Yal,
danke dir für deine Nachricht. :)
*Eigentlich brauchst Du nur die Gruppen in Zeilenüberschrift-Bereich und die Klick in Werte-Bereich. Mit einem Klick auf diesen "Anzahl Klicks" im Werte-Bereich siehst Du "Wertfeldeinstellungen". Dort kannst Du definieren wir diese Gruppen aggregiert werden: Min, Max, Mittelwert, Anzahl oder Summe. Summe ist dein Wahl.
Schon hast Du es.
Ja genau, wenn ich meine Tabelle als Pivot Tabelle erstelle, habe ich automatisch eine Spalte der Gruppen und eine mit den Klicks, welche dann unten aufsummiert werden. Ich möchte aber ja nur von bestimmen Gruppen diese aufsummiert haben und nicht von allen die in der Tabelle sind. Also ich möchte sehen welche Gruppen von den 09 bis 29 die meisten Klicks bekommen haben. Dabei ist wie gesagt das Problem, dass es mehrere 09 etc. Gruppen gibt, mit verschiedenen Gruppennamen, nur die 09 (bzw die Zahl ist identisch).
*Wenn Du ein anderen "Feld" in Kopf-Bereich reinbringt, dann erzeugst Du einen Filter. z.B. hast Du zuerst die Summe der Klicks per Gruppe gesamt, aber Du möchtest nur einen Monat: Monat in Kopf-Bereich, passende Monat auswählen. Möchtest Du aber 2 Monate vergleichen: Monate in Spaltenüberschrift und die 2 Wunsch-Monate auswählen.
Das verstehe ich nicht ganz? Ich soll ein Feld hinzufügen?
Danke schon einmal! ;)
Grüße
El
Anzeige
AW: Hilfe bei Pivot Tabelle
29.07.2021 18:45:10
Yal
Hallo El,
Du wirst nicht an dieser Auswertung kommen können, ohne vorher diese Information in der Quelle zu errerchnen:
Du brauchst eine Hilfsspalte in der Datenquelle, die die Gruppennamen auswertet. Wenn "09", "29", usw. immer die 2 letzten Zeichen der Gruppennamen ist,
dann =RECHTS(A2;2) (wenn die Gruppennamen in Spalte A steht). Eine Spaltenüberschrift vergeben: GruppenNr.
Wenn die Zuordnung der Gruppen zu den Gruppenvon Gruppen, kopiere alle eindeutige Namen der Gruppen (die hast Du in der Zeilenüberschrift deiner Pivottabelle), lege diesen auf einem separaten Blatt, füge die Zurodnung dazu: Gruppe09 -> Klass A, usw. und lege einen Sverweis darauf. (Video-Tutorial dafür gibt es wie Sand am Meer).
Tipp: füge diese Hilfsspalte nicht rechts der bisherige Block sondern dazwischen. dann ergänzt sich der Datenquellenbereich der PT von selbst.
Dann Pivot aktualisieren und das Feld "GruppenNr" als Zeilenüberschrift vor dem Gruppen einfügen.
Zu meiner zweiten Hinweis mit den Monaten: nichts wichitges, einfach probieren. Wenn's nicht passt, rückgängig, neues ausprobieren. Sei neugierig und klick überall, wo Du klicken kannst.
VG
Yal
Anzeige
AW: Hilfe bei Pivot Tabelle
29.07.2021 19:33:15
Eleanor
Hey Yal,
okay alles klar, ich probiere es dann mal aus. Danke dir! :)
Dachte es gibt evtl. eine andere Lösung ohne die RECHTS-Formel.
Liebe Grüße
El

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige