Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Frage zu Pivot Tabellen

Betrifft: Frage zu Pivot Tabellen von: chris b.
Geschrieben am: 07.10.2020 18:36:04

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei Pivottabellen.

Ich habe mir diese Hilfe hier angeschaut und durchgearbeitet bis zu diesem Punkt.

Finde die Anleitung auch toll nur finde ich das Menü nicht:

Klicken Sie auf ein beliebiges Feld in der Spalte A des Pivot-Bereichs. Also die Überschrift oder ein beliebiges Datum. Erforderlichenfalls noch ein Klick auf die Kontext-Registerkarte ANALYSIEREN im Menü ganz oben, damit die typischen Pivot-Schaltfächen sichtbar sind. Jetzt im Menüband ein Klick auf Gruppenauswahl und ein Dialogfenster erscheint:

Das finde ich nicht:
Kontext-Registerkarte ANALYSIEREN im Menü ganz oben

Hier ist der Link zu der Anleitung.
http://www.excel-ist-sexy.de/kleinpivot-1-kleinbrot-1/

Wo ist dieses Menü versteckt in meiner Excel Version 2007 ?
Vielen Dank

Betrifft: AW: Frage zu Pivot Tabellen
von: Günther
Geschrieben am: 07.10.2020 19:13:41

Moin chris b.,

erst einmal mein Dankeschön für das Lob "Finde die Anleitung auch toll…".
Die Anleitung habe ich unter Excel 2013 erstellt, und da da sollte auch alles passen. Leider habe ich derzeit nicht die Gelegenheit, Excel 2007 zu installieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das unter Windows 10 möglich ist bzw. sauber läuft. Aber vielleicht hat ja noch einer der Helfer XL 2007 auf einem Rechner installiert und kann dir helfen…

Alternativ kannst du mir auch eine E-Mail senden, vielleicht schalte ich mich dann bei dir einmal auf und sehe mir das an.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Betrifft: AW: Frage zu Pivot Tabellen
von: chris b.
Geschrieben am: 07.10.2020 19:37:13

Hallo Günther,
Danke für deine Antwort.
Ich warte einfach mal ab vielleicht weiß jemand die Lösung unter Excel 2007.
Danke

Betrifft: ich hab noch XL2007 ... mit Win10
von: Matthias L
Geschrieben am: 07.10.2020 19:44:51

Hi

Lad mal (D)eine Datei hoch.
Ich schau mir das dann mal an mit XL2007 unter Win10.
Bin mir aber nicht sicher ob ich Dein Problem wirklich verstanden habe.
Also bitte in der Datei nochmal erläutern.

Gruß Matthias

Betrifft: AW: Frage zu Pivot Tabellen
von: chris b.
Geschrieben am: 07.10.2020 22:00:04

Hallo Günther, habe Ihnen eine Mail geschrieben.

Betrifft: AW: Frage zu Pivot Tabellen
von: chris b.
Geschrieben am: 07.10.2020 22:56:37

Hallo an alle,
ich hätte noch eine frage zum schluss und würde mich über Hilfe freuen.
Es geht um den letzten teil der Online Anleitung auf der Seite.. - http://www.excel-ist-sexy.de/kleinpivot-1-kleinbrot-1/


Als erstes geht es darum...
"Die erste Idee wird sein, in H5 einfach eine Formel einzutragen: =SUMME(B4:G4) und zugegeben, auf den ersten Blick funktioniert das."

Was soll das bringen ? bei mir steht in Zeile B4:G4 nichts also keine Werte die fangen erst ab Zeile 5 an.
Ich denke das mit dieser Formel die Werte aus den Spalten B bis G Summiert werden sollen.
Also in Spalte H die Summe. Formel wäre denke ich =SUMME(B5:G5) Warum steht dann in der Anleitung =SUMME(B4:G4) ?
Und wie bekomme ich das in Excel 2007 hin ? Also über Pivot ?
Finde das nicht:("Berechnete Felder") bzw. Weiß nicht welche Formel ich eintragen muss ? Bitte um Hilfe und vielleicht eine kurze Erklärung.

Betrifft: AW: hat sich wohl erledigt, s.unten (owT)
von: EtoPHG
Geschrieben am: 08.10.2020 08:03:45



Betrifft: AW: hat sich wohl erledigt, s.unten (owT)
von: chris b.
Geschrieben am: 08.10.2020 10:12:47

Hallo, noch nicht erledigt.Siehe letzte frage.
Vielen Dank !

Betrifft: AW: Berechnetes Feld in Pivot 2007
von: EtoPHG
Geschrieben am: 10.10.2020 16:16:32

Hallo Chris,

Gleiche Anmerkung wie in der Frage zur Excel-Hilfe: Lies den Bildschirm / Studiere die Buttons...

so:


Gruess Hansueli

Betrifft: AW: Frage zu Pivot Tabellen
von: EtoPHG
Geschrieben am: 07.10.2020 20:43:18

Hallo Chris,

In 2007 so:


Gruess Hansueli

Betrifft: AW: Frage zu Pivot Tabellen
von: chris b.
Geschrieben am: 07.10.2020 20:59:17

Sorry und vielen Dank.
Habs jetzt auch gefunden.
Vielen Dank !
Schönen Abend noch !

Betrifft: AW: Frage zu Pivot Tabellen
von: chris b.
Geschrieben am: 07.10.2020 21:08:53

Darf ich noch mal was fragen ?
Finde das nächste auch nicht: "Berechnete Felder"
Wo finde ich das ?
Dank noch einmal !

Betrifft: gefunden
von: chris b.
Geschrieben am: 07.10.2020 21:13:33

Hallo, habs selbst gefunden es ist unter Menü Formeln !
Danke

Betrifft: AW: Frage zu Pivot Tabellen
von: Günther
Geschrieben am: 07.10.2020 21:42:50

Danke Hansueli, das hat mir Arbeit erspart ... ;-)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog