Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle

Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
Maik
Hallo Rene,
ich habe da noch einmal Fragen zu den PIVOT Tabellen.
Ich habe erst einmal die Tabelle auf das Jahr 2012 reduziert und die Namen richtig geschrieben.
Aber nun, im Tabellenblatt Diagramm3 siehst DU noch die drei Firmen die mich stören, wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt das Diagramm seine Daten aus dem Tabellenblatt "Tabelle2". Ich habe doch aber die falschen Lieferscheine gelöscht, warum sind dann noch im Tabellenblatt "Tabelle2" im Feld D6 364,35%, im Feld D24 194% und im Feld D30 193,25%? Ich dachte wenn ich die fehlerhaften Lieferscheine lösche oder auch korrigiere das die Tabelle dann automatisch nachrechnet? Ist das nicht so? Was muss ich machen das die Zahlen passen? Denn eigentlich dürfen die Lieferantenbewertungen pro Lieferschein nicht über 100% sein.
Wie ist das wenn ich nun noch neue Lieferscheine hinzufüge, erscheinen die dann in der Auswertegrafik, oder muss ich die noch einbinden?
Auch ja und die Spalte Anzahl in Tabellenblatt „Tabelle2“ Spalte B, was besagt die? Sind das die Summen der Lieferscheine die zur Auswertung herangezogen wurden? Die Passt irgendwie auch nicht, warum ist das so?
Wenn DU mir da noch einmal helfen könntest wäre ich Dir sehr dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/80799.xls
Du kannst auch gern per Mail antworten, ist vielleicht etwas leichter, an maik.gaertner@gmx.de
Gruß Maik
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
28.06.2012 14:24:13
Rudi
Hallo,
Pivots musst du manuell aktualisieren. Rechtsklick drauf - aktualisieren.
Gruß
Rudi
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
28.06.2012 15:01:23
silex1
Hallo Maik,
die Namen sind immer noch nicht ganz korrekt (Leerzeichen am Ende oder anders geschrieben), aber dies kann passieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 A
3 
4Lieferant
5Brenntag GmbH
6BTC Speciality Chemical Distribution GmbH
7Cella Titan Handelsgesellschaft mbH
8Chemie Vertrieb Magdeburg
9Chemie Vertrieb Magdeburg
10CSC Jäklechemie GmbH
11CVM Chemie-Vertrieb Magdeburg GmbH &CoKG
12Gustav Grolman GmbH & Co
13Heubach GmbH
14IMCD GmbH
15Julius Hoesch GmbH
16Karl Kaminski GmbH
17Karl Kaminski GmbH
18Krahn Chemie GmbH
19Nofakalk GmbH
20Overlack GmbH
21Overlack GmbH NL Leipzig
22richter & heß Verpackungen
23Vosschemie GmbH

Und wie Rudi schon schrieb, musst Du die Pivottabelle aktualisieren, mittels des roten !.
Allerdings musst Du die Pivot komplett neu machen, wenn nicht sogar die gesamte Datei (ist von 2007!). Denn die Pivot aktualisiert sich nicht richtig. Die gelöschten Firmen bleiben noch im Filter sichtbar und dies ist doof.
Auch würde ich von Anfang an mit einer "dynamischen" Pivot arbeiten.
VG René
Erst wenn Du ALLE Namen richtig abgeändert hast, ist über eine weitere Auswertung nachzudenken.
Anzeige
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
28.06.2012 16:13:54
Maik
Hallo Rene,
ich habe jetzt die Datei neu erstellt.
Die Fa. Overlack gibt es mehrfach, einmal als „nur“ Overlack und einmal mit dem Zusatz NL Leipzig.
Die Leerzeichen sind auch weg.
Ich denke sonst müssten jetzt die Namen passen.
Aber wie ich da eine PIVOT Tabelle rein bekommen und dann noch eine dynamische das wirft mich voll zurück.
Kannst Du mir da noch einmal aushelfen?
Vielen Dank im Voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/80800.xlsx
Gruß Maik
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
28.06.2012 17:05:01
silex1
Hallo Maik,
Schön, dass Du die Datei gleich neu gemacht hast, somit dürfte für die nächsten Jahre Ruhe sein!;-)
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/80801.xlsx
1. es gibt noch zwei identische Rechnungen. Hab ich Dir gefiltert, löschen musst Du!
2. Damit keine falschen Schreibweisen enstehen, hab ich in Spalte A ein DropDown eingebaut (bis A100), welches auf das Blatt "Lieferanten" zugreift.
3. Wenn Ihr die Lieferanten NUR im Blatt "Lieferanten" erfasst, erleichtert es einiges.
4. Hab nen NAMEN vergeben ("Bereich") für die Pivot und diese aktualisiert sich jetzt, sobald ein neuer Eintrag dazu kommt, allerding musst Du dann auch wieder auf das ! drücken.
Viel Spaß damit!
VG René
Anzeige
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
28.06.2012 23:14:30
Maik
Hallo Rene,
ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken kann!
Mein allerbesten Dank auf jeden Fall.
Ich würde das auch gern so gut können wie lange hast DU gebraucht das zu lernen?
Zu der Tabelle noch eine Frage, du hast das DropDown Menü in Tabelle 1 Spalte A eingefügt.
Ich gebe aber die neuen Lieferungen im Blatt „Eingabe“ unter Lieferant F-P2 ein, kann man das DropDown Menü dort auch hinterlegen?
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich im Blatt „Lieferanten“ einen neuen Lieferanten eingeben und der erscheint dann in dem DropDown Menü, ist das richtig?
In dem Blatt „Diagramm hattest DU bei der letzten Datei noch drei Filter, das fand ich ganz nett, da konnte man das Diagramm mit den gewünschten Lieferanten hinterlegen, lässt sich das noch einrichten?
Wenn Du mal in der Nähe von Braunschweig bist, melde Dich ich gebe auf jeden Fall einen aus.
Gruß Maik
Anzeige
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
29.06.2012 09:03:20
Maik
Hallo Rene,
nun versteh ich die ganze Welt nicht mehr.
Die automatische Berechnung der Bewertung haut nicht mehr hin.
Wenn ich im Blatt „Eingabe“ die Häkchen bei Werten unter 100% setze, ändert sich an der Gesamtsumme nichts. Wenn ich dann auf dem Tabellenblatt „Auswertung“ nachsehe, stelle ich fest, das die Formeln weg sind.
Allein schon, wenn ich im Blatt „Eingabe“ die Häkchen setzte hat sich in den alten Tabellen die Anzeige im Feld AD13 geändert. Kann es sein, dass ich bei der neu Erstellung der Tabelle die Makros zerstört habe?
Ich dachte das so eine Tabelle ewig lebt, warum muss man die neu erstellen?
Gruß Maik
Anzeige
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
29.06.2012 11:38:44
silex1
Hallo,
kann ich Dir leider nicht sagen, da ein Kennwort benötigt wird um den Code zu sehen.
Schau mal nach, ob die Tabellen die gleiche Nummerierung haben.
Müsste im VBA Editor etwa so aussehen:
Tabelle1!(Eingabe)
Tabelle2!(Auswertung)
Denn im Code kann das Tabellenblatt angesprochen werden und somit kann es zur Vertauschung in der neuen Tabelle gekommen sein.
Tabelle1!(Auswertung)
Tabelle2!(Eingabe)
und schon klotzt der Code auf ein falsches Blatt.
VG René
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
29.06.2012 13:10:18
Maik
Hallo Rene,
auf dem Tabellenblatt "Eingabe" steht PW:tcd.
Ich denke das ist das Passwort.
Kannst DU damit etwas anfangen?
Gruß Maik
Anzeige
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
29.06.2012 15:44:56
silex1
Hallo Maik,
also am Code liegt es nicht, obwohl dort wirklich eine Vertauschung der Tabellen stattfand. Allerdings werden die Tabellen richtig angesprochen ("Eingabe").
Was den Fehler verursacht, ist ggf. die Datenverbindung zu einer [2012.xls]Eingabe'!B7.
Da der Pfad in meiner Datei ein anderer ist, wirst Du dort nochmals nur die 2012Datei der Verknüpfung zuweisen müssen.
Dazu auf DATEN-Verknüpfungen bearbeiten-Quelle ändern...und dort dann die Datei raussuchen, unter der Du meine Datei gespeichert hast. Denn die Daten werden ja in der selben Datei abgefriffen.
VG, Rene
Anzeige
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
29.06.2012 18:23:02
Maik
Hallo Rene,
das lag an der Verknüpfung, wenn ich dei Datei von Dir wähle dann geht es wieder.
Aber...
Zu der Tabelle noch eine Frage, du hast das DropDown Menü in Tabelle 1 Spalte A eingefügt.
Ich gebe aber die neuen Lieferungen im Blatt „Eingabe“ unter Lieferant F-P2 ein, kann man das DropDown Menü dort auch hinterlegen?
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich im Blatt „Lieferanten“ einen neuen Lieferanten eingeben und der erscheint dann in dem DropDown Menü, ist das richtig?
In dem Blatt „Diagramm", direkt in dem Diagramm hattest Du bei der letzten Datei noch drei Filter, das fand ich ganz nett, da konnte man das Diagramm mit den gewünschten Lieferanten hinterlegen, lässt sich das noch einrichten?
Gruß Maik
Anzeige
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
30.06.2012 10:20:11
silex1
Morgen,
die Lieferanten bitte nur im Blatt "Lieferanten" erfassen.
Dann im Blatt "Eingabe", das Feld F-P2 markieren, DATEN-DATENÜBERPRÜFUNG-auf LISTE stellen und bei "Quelle"
=Lieferanten
eingeben. Nun hast Du dort auch dieses DropDown.
Wenn Du regelmäßig die Lieferantenliste sortierst, ist das Auffinden der Firmen im DropDown auch einfacher.
In XL ab 07, ist die Filterung im Chart anders aufgebaut.
Im Menü gibt es oben "Analyse". Darunter gibt es den "Pivotchartfilter". Anklicken und lustig drauflos auswählen.
VG, Rene
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
02.07.2012 10:45:17
Maik
Hallo Rene,
das sieht alles richtig super aus, vielen Dank noch mal für die Hilfe.
Gibt es da noch eine Möglichkeit eine Art Grenzlinie in das Diagramm zu legen?
Um einem dritten zu zeigen, im Bereich von 100% bis 75% sehen wir keinen Handlungsbedarf, erst unter 75% müssen wir etwas unternehmen.
Gruß Maik
Anzeige
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
02.07.2012 11:27:02
Maik
Hallo Rene,
kannst Du Dir bitte die Tabelle noch einmal ansehen, das Makro aus dem Arbeitsmappenblatt Eingabe "Bewertung abspeichern in Tabelle1" funktioniert nicht mehr.
Ich weiß nicht warum.
Kannst Du mir vielleicht sagen wo der Fehler liegt?
https://www.herber.de/bbs/user/80827.xlsx
Gruß Maik
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
02.07.2012 19:38:48
silex1
Hallo Maik,
ein Macro funktioniert nur dann, wenn es auch anwesend sein darf!!!
Hab es aus Deiner anderen Datei rauskopiert.
Also ne Grenzwertlinie ist mir beim Pivotchart nicht bekannt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80833.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


VG, Rene
Anzeige
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
02.07.2012 21:48:00
Maik
Hallo Rene,
kann das sein, dass dieses Makro irgendwie beim Erstellen der Tabelle abhanden gekommen ist?
Ich hab mal zum Testen zwei neue Lieferungen eingefügt.
Eine mit Firma Krahn Chemie GmbH Datum 01.08.2012 und eine mit Firma Karl Kaminski GmbH Datum 01.09.2012. Im Arbeitsmappenblatt „Tabelle1“ ist ein Eintrag Fett und einer normal eingetragen, liegt das nur an der Formatierung?
Und in Spalte X bei Anzahl erscheint kein Wert, hat das was zu sagen?
Im Arbeitsmappenblatt „Pivottabelle“ erscheinen die beiden Einträge nach dem aktualisieren zwar, aber mit einem Zusatz in Spalte B und zwar steht da das Wort „leer“ und das Wort erscheint dann auch in der Grafik.
Was kann ich denn da machen, dass dieses Wort nicht mehr erscheint?
Was meint Excel mit „leer“?
https://www.herber.de/bbs/user/80836.xls
Gruß Maik
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
03.07.2012 09:20:54
silex1
Hallo Maik,
ein Macro kann nur abhanden kommen, wenn Du in XL07 die Datei nicht als .xlsm abspeicherst. Allerdings warnt Dich XL ja auch darüber dann.
Die Anzahl in Spalte X wird nicht per Macro eingetragen. Also musst Du die Formel
=WENN(W2>0;ZÄHLENWENN(A:A;A2);"")
in X2 eintragen und schon mal bis X300 nach unten kopieren.
Und "leer" ist nunmal "leer". Nix da...
Die Formatierungen werden auch nicht übernommen, aber dies dürfte wurscht sein, denn Formatierungen finden in der Pivot statt bzw. können dort erstellt werden.
VG, Rene
AW: Frage an "silex1" Thema Pivot Tabelle
03.07.2012 09:38:38
Maik
Hallo Rene,
ich denke das ganze steht nun soweit.
Die Tabelle sieht echt gut aus, die Auswertung mit der Pivottabelle ist super, alles in allem macht das ganze einen super Eindruck.
Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe.
Viele Grüße Maik

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige