Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel hat nicht genug Ressourcen???

Excel hat nicht genug Ressourcen?
Dirk
Hallo Forum,
ich habe eine Exceldatei (5 MB) mit ein paar Makros und einem Datenblatt. In dem Datenblatt stehen Daten in ca. 20.000 Zeilen und 15 Spalten. Bisher konnte ich mit der Datei problemlos arbeiten (seit Jahren!). Nun ist es plötzlich so, dass ich im Datenblatt nichteinmal eine einzige Zeile löschen kann!!? Es geht dann immer ein Fenster auf, das mit "Große Operation" betitelt ist. Es wird beschrieben, dass die Operation nicht durchgeführt werden kann, weil es eine zu große Anzahl von Zellen ist. Man kann das bestätigen, oder in ca. 60 Sek. wird der Vorgang abgebrochen. Nach dem Bestätigen erscheint ein neues Fenster, in dem steht, dass die vorhandene Ressourcen nicht ausreichen. Man solle weniger Daten auswählen oder Programme schließen.
Einzige Besonderheit ist, dass ich kurz zuvor einen Makrodurchlauf mit der Esc-Taste unterbrochen habe - wie ich es schon oft gemacht habe. Im VBA-Manager ist das Makro aber auch regulär beendet.
Kaum nötig zu erwähnen, dass ich den Rechner runtergefahren habe, keine weiteren Programme offen habe und das ganze am Rechner meines Kollegen genauso ist. Aus den anderen Excelblättern lassen sich Zeilen problemlos löschen. Interessant auch noch, dass ich nach dem bestätigen der beschriebenen Fenster die Datei nicht schließen kann. Ich kann zwar mit der Maus Zellen ansteuern, aber das Menü "Datei" ist nicht zu aktivieren. Ich muss dann ganz oben rechts Excel schließen. Hat jemand irgendeine Idee?
Gruß
Dirk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel hat nicht genug Ressourcen?
28.06.2012 13:00:21
guentherh
Probleme mit einem großen bewährten Projekt hatte ich auch schon.
etwas anders gelagert.
da half dann, alle Daten in eine Neue Datei zu kopieren, den Makrocode zu kopieren die Schutzmechanismen neu einzurichten, kurz die Datei von vorn aufbauen.
Das Kopieren von Arbeitsblättern transportierte allerdings den Fehler auch in die neue Datei.
sorry, nur ein vielleicht funktionierender Weg, keinerlei Begründung verfügbar.
Gruß,
Günther
AW: Excel hat nicht genug Ressourcen?
28.06.2012 13:32:11
Dieter(Drummer)
Hi Dirk,
solltest du evtl. ein Makro drin haben, dass sehr viel abarbeitet, könnte es mit einer Aufteilung in zwei Makros evtl. dein Problem lösen.
Sonst habe ich keine weitere Idee.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Excel hat nicht genug Ressourcen?
28.06.2012 14:48:56
Dirk
Hallo Günther, hallo Dieter,
erstmal herzlichen Dank! Ich habe den Fehler jetzt gefunden - verstehen tue ich ihn aber nicht. Ich habe nämlich doch eine "Kleinigkeit" verändert, wie mir erst jetzt eingefallen ist.
In der alten Excelversion habe ich zu einer Fehleranalyse innerhalb eines Makrodurchlaufs in die letzte rechte Zelle (IV1) eine 1 oder 0 geschrieben. Diese Zelle wurde später wieder ausgelesen - alles gut. An der Stelle habe ich jetzt eine Änderung vorgenommen und gesagt: schreibe die 1 oder 0 in die Zelle XFD1. das Makro funktioniert weiterhin. Aber dadurch entsteht irgendwie ein Problem beim Zeilen löschen - sogar bei nur einer Zeile - und logischerweise ohne, dass das Makro irgendwie läuft. Aber eben doch aktiviert ist. Das soll einer verstehen.... Vielleicht kann Euch das ja irgendwann mal weiterhelfen.
Gruß
Dirk
Anzeige
AW: Danke für Rückmeldung. oT
28.06.2012 14:55:03
Dieter(Drummer)
ot = ohne Text

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige