Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabellen Dynamisch

Pivot Tabellen Dynamisch
21.01.2016 09:06:37
Patrick
Hallo,
nach dem mir hier schon mal super geholfen wurde hoffe ich Ihr könnt mir bei einem anderen Problem helfen.
Das Problem an Sich ist gelöst. Es geht um eine Optimierung.
Es gibt eine Liste mit aktuell ca 50.000 Zeilen und 10 Spalten für die Basisdaten.
Auf einem anderen Register ist eine Suchfunktion mit Dropdowns angelegt.
Userbild
Dies Funktioniert auch sehr gut über Pivot Tabellen.
Hier wurde für jeden Lieferanten im Dropdown eine Tabelle angelegt und über das Namensfeld in das Dropdown eingebunden. Aus den Tabellen der Lieferanten zieht sich dann das 2. Dropdown die Artikelbezeichnung. Mit der Bezeichnung ist dann ein Sverweis verbunden der mir die Artikelnummer dazu anzeigt.
Was ist mein Ziel.
Statt 3 Pivot Tabellen max eine Pivot die Dynamisch sich ändert wenn ich den Lieferanten wechselt und mir dann die Artikel anzeigt.
Denn durch die 3 Tabellen wächst die EXCEL Datei schnell an und benötigt auch mehr Speicherplatz im RAM.
Hat jemand eine Idee? Möglichst vielleicht ohne Makro. :D

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und warum nicht gleich eine PIVOT? ...
21.01.2016 09:30:27
...
Hallo Patrick,
... diese Frage stellt sich mir, wenn ich Deine bisherigen Angaben hier lese.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Pivot Tabellen Dynamisch
21.01.2016 09:44:41
fcs
Hallo Patrick,
wenn du mit einer Pivot-Tabelle arbeiten willst und das Ganze dynamisch möglichst ohne Makros funtionieren soll, dann muss du zur Auswahl von Lieferant und Artikel direkt mit den in den Pivot-Berichten vorhandenen Auswahlmöglichkeiten zur Selektion von Datensätzen arbeiten.
Hast du nur wenige Lieferanten, dann plaziere des entsprechende Feld im Seitenfeld des Pivotberichtes.
Da die Auswahl eines einzelnen Eintrags im Seitenfeld eines Pivot-Berichtes etwas mühsam ist, ist die Auswahl bei vielen Lieferanten etwas komfortaber, wenn das entsprechende Feld als Zeilenfeld definiert ist. Die Artikelbezeichnung und die Artikel-Nummer plazierst du als Zeilenfeldfelder im Pivotbericht.
Als Berichtslayout wählst du die Tabellenansicht. Teilergebnisse setzt du für alle Felder auf keine.
Eine Möglichkeit die Datei-Größe zu reduzieren besteht darin, dass die Pivotbericht ohne die Cachedaten gespeichert werden (Einstellung unter Optionen). Die Pivots müssen dann nach dem Öfnen der Datei aktualisiert werden, bevor die Daten nutzbar sind.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige