Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle Arbeitsblätter gemeinsam schützen

alle Arbeitsblätter gemeinsam schützen
21.01.2016 09:05:44
Andreas
Hallo und guten morgen,
ich wollte mal was nachfragen.
Gibt es eine Möglichkeit einen Blattschutz auf alle Arbeitsblätter, bei mir 5 Stck,
gleichzeitig anzuwenden. Ich möchte, das meine Kollegen die Datei öffnen können, die Daten sehen können, aber nix ändern dürfen.
Da ich aber die Datei mit unterschiedlichen Arbeitsblättern ständig auf und zu machen muss, ist es sehr mühsam immer für jedes Arbeitsblatt den Schutz einzuschalten bzw aufzuheben.
Habe hier schon einmal geforscht, aber leider nix richtiges gefunden.
Im Prinzip mit einem Kennwort alle Arbeitsblätter zum Bearbeiten freimachen und auch mit einem Passwort wieder schließen.Geht soetwas ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Andreas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Arbeitsblätter gemeinsam schützen
21.01.2016 09:09:11
Sepp
Hallo Andreas,
gleichzeitig geht nicht, aber mit einer Schleife.
In das Modul 'DieseArbeitsmappe'.
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Dim objSH As Object

For Each objSH In ThisWorkbook.Sheets
  objSH.Protect "Passwort"
Next

End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: alle Arbeitsblätter gemeinsam schützen
21.01.2016 09:24:03
Andreas
Hallo Sepp
danke für die Antwort.
Wenn ich deinen Code so eingebe, werden beim schließen alle Arbeitsblätter geschütz.
Das ist schon Klasse.
Gibt es denn auch eine möglichkeit, alle Arbeitsblätter mit einem Entsperren, zu entsperren.
Jetzt muss ich das jeweilige Arbeitsblatt einzeln entsperren.
Andreas

AW: alle Arbeitsblätter gemeinsam schützen
21.01.2016 09:26:59
Sepp
Hallo Andreas,
da könnte man, wenn man will, aber auch selber draufkommen.
Sub entsperren()
Dim objSH As Object

For Each objSH In ThisWorkbook.Sheets
  objSH.Unprotect "Passwort"
Next

End Sub

Außerdem werden die Blätter nicht beim schließen, sondern beim Öffnen gesperrt.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: alle Arbeitsblätter gemeinsam schützen
21.01.2016 09:39:15
Andreas
Hallo Sepp,
da ich leider keine Ahnung habe von VBA, kommen ich da leider nicht drauf....Sorry.
Ich arbeite daran.
Ich habe deinen jetzigen Code ebenfalls in diese Arbeitsmappe eingefügt - darunter-
Hoffe, das ist richtig, doch wenn ich die datei öffne, sind alle Arbeitsblätter geschütz. DAs ist gut, aber wenn ich mit den Befehl Blattschutz aufheben diesen auch aufhebe, werden die anderen leider nicht entsperrt. Nur die aktive wird entsperrt.
Ich mache bestimmt ein Fehler in der Bedienung, oder wie bekomme ich die Blätter alle entsperrt.
Andreas

AW: alle Arbeitsblätter gemeinsam schützen
21.01.2016 09:41:01
Sepp
Hallo Andreas,
der zweite Code gehört in ein allgemeines Modul (im VBE > Einfügen > Modul).
Und den Code musst du natürlich ausführen (Alt+F8).
Gruß Sepp

Anzeige
AW: alle Arbeitsblätter gemeinsam schützen
21.01.2016 09:58:09
Andreas
Hallo Sepp,
das wußte ich leider nicht.
Jetzt bekomme ich dieses hin.
Danke für deine Mühen und ein schönen Tag noch.
Andreas

AW: alle Arbeitsblätter gemeinsam schützen
21.01.2016 09:50:49
Chrsitian
Datei Speichern unter - Tools (neben Speichern-Button) - Allgemeine Optionen: Hier kann man ein Passwort jeweils zum Öffnen und Ändern vergeben. (aus Office 2013, in ähnlicher Weise aber auch allen anderen Excel-Versionen).
Vielleicht ist es so einfacher.

AW: alle Arbeitsblätter gemeinsam schützen
21.01.2016 09:56:09
Andreas
Hallo Christian,
habe ich versucht, da kann die Datei nur mit Passwort geöffnet werden.
Das hilft mir nicht.
Danke trotzdem.
Andreas

Anzeige
AW: alle Arbeitsblätter gemeinsam schützen
21.01.2016 10:10:44
Michael
Hallo Andreas,
Christian meinte aber die zweite Möglichkeit, die dort angeboten wird.
"Kennwort zum Ändern"
Wenn dann die Datei ohne Kennwort geöffnet wird, so befindet sie sich im Modus "Schreibschutz". Dann können deine Kollegen alles sehen, aber nichts verändern.
Gruß
Michael

AW: alle Arbeitsblätter gemeinsam schützen
21.01.2016 11:25:57
Andreas
Hallo Michael
danke für deine Antwort. hab das gerade ausprobiert. Funktioniert.
Mal sehen, ob das die Kollegen annehmen.
Danke nochmals
Andreas

AW: alle Arbeitsblätter gemeinsam schützen
21.01.2016 10:13:47
Christian
für Öffnen kein Passwort vergeben, nur für ändern. Beim Öffnen fragt Excel nach nem Passwort aber unten erscheint ein Button Schreibgeschützt. Die Tabelle wird dann Schreibgeschützt geöffnet. Das Handling ist ist echt Bescheuert.
btw. Ich löse soetwas nicht über Excel. Ich lege Excel-Dateien in einem Netzwerk-Ordner ab und vergebe an diesem Ordner die Rechte zum Speichern/Ändern an den Besitzer der Tabelle und alle anderen haben nur Leserechte. Vielleicht hilft dir das weiter, geht natürlich nur wenn die Datei von jedem PC übers Netzwerk zugänglich ist, ist aber meiner Meinung nach am elegantesten.

Anzeige
AW: alle Arbeitsblätter gemeinsam schützen
21.01.2016 11:24:01
Andreas
HAllo Christian,
danke für die Info.
Ist wirklich ein wenig blöd, aber funktioniert.
Werde ich nochmals versuchen. Mal sehen, was meine Kollegen so meinen.
Die zweite Variante ist ebenfalls gut gedacht.Muss ich auch sehen, ob ich das wiederum darf.
Kompetenzgerangel in der Firma.....
Werde ich aber ausprobieren
DAnke nochmal.
Andreas

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige