Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabellenabfrage wie ändern?

Pivot Tabellenabfrage wie ändern?
10.12.2021 11:50:18
Juergen
Hallo zusammen,
als kleines Excel-Licht habe ich mich mal bis zu einer Pivot-Tabellengrafik durchgewurschtelt. Das funktioniert auch soweit mit Daten aus 2 Tabellenblättern.
Jetzt gibts für mich 2 Fragen, die ich nicht hinbekommen:
a) wie kann die Anzeige-Reihenfolge der Tabellenblätter (Strg 2; Strg 1) in der Säulengrafik (Diagramm-Analyse) nachträglich verschoben werden? D.h. konkret. wie kann ich in der Säulengrafik des Tabellenblattes [Diagramm-Analyse] anstatt jetzt Position [Strg 1] [Strg 2] z.B. ändern in die Reihenfolge [Strg 2] [Strg 1]?
b) nachdem es dynamisch anwachsende Daten in Form der tabellenblättern es werden, möchte ich immer wieder ein neues Sheet dazufügen. Dies soll dann automatisch oder auch händisch auch die Säulengrafik im Blatt [Diagramm-Analyse] erweitert dargestellt werden.
Ich finde nun diese Möglichkeiten nicht, wie ich das handhaben soll. Für jeden Tipp in der Sache wäre ich dankbar, weil dies für mich eine enorme Arbeitserleichterung darstellen würde. Hier wäre meine Beispiel-Datei. Nachdem die zu groß für den internen Upload ist, als Download Link für meine Datei
"Diagramm-Analyse_20410899_PWC_PWH_PWH_C_Luft.xlsx":
https://file.karlbaumgartner.com/sharing/hOm2sPKNh
Vielen Dank für jeden Tipp im voraus!
Gruss und Danke,
Juergen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabellenabfrage wie ändern?
10.12.2021 17:22:33
Yal
Hallo Juergen,
Die Reihenfolge erreichst Du mit der Sortierung. Hinter jeden PivotChart steht eine Pivottabelle. Die Element auf dem X-Achse sind die Zeilenbeschriftung. Wenn Du diese in alphabetische umgekehrte Reihenfolge sortierst, hast abc3, abc2, abc1, usw.
Da die Daten, die regelmässig dazukommen, immer dieselbe Struktur haben, idealerweise als csv-Datei, könntest Du sie direkt mit PowerQuery zusammenfassen, dann auswerten.
Siehe dazu die 5. Video von
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
(die 1 bis 4 zuerst anzuschauen, ist auch nicht verkehrt. Eine gut investierte Halbestunde)
VG
Yal
Anzeige
AW: Pivot Tabellenabfrage wie ändern?
10.12.2021 19:46:04
Juergen
Hallo Yal,
vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort!
Ich habe den Weg zum hinzufügen von weiteren Tabellenblättern so lösen können, dass wenn man den Pivot-Tabellen Block markiert und den Assistenten wieder aufruft, dann mittels zurück-Taste zu den bestehenden Tabellenblätter weitere hinzufügen kann. Das mit dem sortieren klappt super!
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Gruss, Juergen

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige