Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabellen Bereich der Quelldatei variabel

Pivot-Tabellen Bereich der Quelldatei variabel
19.03.2003 13:56:47
Nino19
Hallo,
Meine Pivot-Tabelle soll als Quelle eine bestimmte Liste in einem anderen Arbeitsblatt haben, die in den Spalten A bis H steht und derzeit 2500 Zeilen hat. Die Zeilenzahl variiert, jeden Tag kommen Eintragungen dazu oder weg. Ersteres eher.

Mein Problem ist die lange Zeit zum Berechnen. Wie kann ich diese reduzieren?

Als Bezugsbereich habe ich A:H angegeben und nicht A1:H3000, damit erspare ich mir die Anpassung der letzten Zeile. Die Berechnung ist dabei allerdings sehr viel länger (jedes Mal 20 Sekunden, und das ist eine Ewigkeit) Gibt es da eine Lösung, den Tabellenbereich möglichst klein zu halten?

Ich habe es bisher auch so gemacht, dass ich die neuen Eintragungen immer vor die letzte Zeile eingefügt habe. Damit ist die letzte Zeile und damit die damit verbundene Bereichsgrenze runtergerutscht. Davon bin ich wieder abgekommen, weil manchmal habe ich vergessen. Und bei mehreren Eintragungen ist es unbequem, immer wieder Platz oberhalb der letzten Zeile zu schaffen.

Vielleicht weiss wer was von einer automatischen Bereichsdefinition oder Ähnliches.

LG, Nino.





3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pivot-Tabellen Bereich der Quelldatei variabel
20.03.2003 15:14:03
Nino19

Hallo Otto,

und wie wendet man dieses Sub auf eine bestehende PT an?

Rufe ich es jedes Mal auf, wenn ich aktualisieren möchte?

LG, Nino

Re: Pivot-Tabellen Bereich der Quelldatei variabel
21.03.2003 11:26:41
Otto

Hallo Nino,

Du musst meine Sub natürlich noch auf Deine Verhältnisse anpassen.
Danach weist Du Sie am besten einem Button zu und rufst sie jedesmal auf, bevor Du die Pivottabelle aktualsierst.

Gruß Otto


Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige