Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten in Tabelle Ändern
25.12.2019 10:40:14
feuerharry
Hallo Excel-Freunde,
Ich habe mir eine Adressenverwaltungs-Programm von verschiedenen Forums zusammengestellt.
Bastel schon einige Wochen herum, klappt nicht. Speichert bzw. legt Datensatz immer in Tabelle „Gruppe“ ! Jetzt brauche ich eure Hilfe.
Bekomme es nicht auf die Reihe, mit dem Button Daten in Tabelle ändern.
Besten Dank für eure Hilfe, Datei häng ich an.
Danke im Voraus feuerharry und schöne Feiertage
https://www.herber.de/bbs/user/133958.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Tabelle Ändern
25.12.2019 11:39:20
Regina
Hi,
ohne jetzt alles genau nachvollzogen zu haben: Wenn ich Dein UserForm1 öffne, Daten eintrage und auf "Datensatz neu speichern" klicke, legt Dein Code auf dem Tabellenblatt "Tabelle1" eine neue Zeile mit den neuen Daten an (nicht alle in der Spalte, in die sie gehören). Was funktioniert denn nicht?
Gruß
regina
AW: Daten in Tabelle Ändern
25.12.2019 12:02:44
feuerharry
Hy Regina
Bei Datensatz änder überschreibt er nicht den gewünschten Datensatz sondern speicher neu auf Tabelle "Gruppe"
Danke für die Annahme
LG feuerhary
AW: Daten in Tabelle Ändern
25.12.2019 13:14:08
Regina
Hi, dann teste mal in der angehängten Datei.
Das problem lag darin, dass das Range-Objekt rngFind noch von der Doppelklick-Aktion in der Listbox auf die 1. Zeile des Gruppenblattes gesetzt war. Außerdem war in Deiner Listbox nirgendwo hinterlegt, in welcher Zeile des Tabellenblattes der jeweilige Eintrag steht, der ausgewählt wurde.
Ich habe die Listbox etwas umbauen müssen, um da die Zeilennummer noch unter zu bekommen. Sie wird jetzt zusammen mit der ID in der ersten Spalte festgehalten. Weil des "blöd" aussieht, habe ich die 1. Spalte ausgeblendet, in der Annahme, dass die ID für den User kein Auswahlkriterium ist. Hätte ich der Zeilennummer eine eigene Spalte gegönnt, hätt eich das gesamte Befüllen der Listbox umprogrammieren müssen. Dort wird mit AddItem gearbeitet und da ist bei einer bestimmten Spaltenanzahl schluss.
Wie gesagt, teste mal, ob es jetzt passt.
https://www.herber.de/bbs/user/133963.xlsm
Gruß
Regina
Anzeige
AW: Daten in Tabelle Ändern
25.12.2019 13:47:11
feuerharry
Hy Regina
Vorerst einmal recht herzlichen Dank für die Lösung meines Problems.
2 Sachen klappen noch nicht.
1. Bei änder schreibt er noch immer den Namen in Tabelle "Gruppe"
Dadurch klappt neuer Datensatz jetzt nicht mehr.
2. Prozedur läuft nicht vollständig ab, bleibt irgendwo stecken.
vlg feuerharry
AW: Daten in Tabelle Ändern
25.12.2019 16:30:48
Regina
Hi,
stimmt, den Namen hatte ich vergessen "umzulenken". Bei mir bvleibt die Prozedur nicht stecken. bei welcher Konstelltaion (welchen Namen suchst Du, was änderst du?) bleibt "er " stecken?
https://www.herber.de/bbs/user/133966.xlsm
Gruß Regina
Anzeige
AW: Daten in Tabelle Ändern
25.12.2019 16:51:59
feuerharry
Hy
Bei Beenden (roter Button) macht das Makro nicht zu.
Muss in Visual Basic auf makro beenden gehen.
feuerharry
AW: Daten in Tabelle Ändern
25.12.2019 18:06:07
feuerharry
Hy Regina
Noch eine Bitte, kannst du mir den Code auf Doppelclick umbauen, dann gebe ich eine Ruhe.
Code ist für Hyperlink in Textbox. siehe unter Mustermann.
Passt alles wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke im Voraus
LG feuerharry
Private Sub TextBox8_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
' ***************fürHyperlink
Dim MyOutApp As Object, MyMessage As Object
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
With MyMessage
.To = TextBox8
.Display
End With
Set MyOutApp = Nothing
Set MyMessage = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Daten in Tabelle Ändern
25.12.2019 18:53:19
Regina
Hi, verstehe ich so: Beim Doppelklick auf Textbox8 soll eine neue Email gebaut werden. Empfänger ist die Mailadresse in Textbox8.
Dann so:
Private Sub TextBox8_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim obj_outlook As Object
Dim objMail As Object
Set obj_outlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = obj_outlook.CreateItem(0)
With objMail
.To = Me.TextBox8
.Display
End With
Set obj_outlook = Nothing
Set objMail = Nothing
End Sub
Gruß
Regina
AW: Daten in Tabelle Ändern
25.12.2019 19:07:17
feuerharry
Hy Regina
Alles OK
Danke für alles wünsche dir und euren Team noch schöne Feiertage und ein glückliches, gesundes neues Jahr 2020
Wie schliese ich im Forum, dass die Frage nicht mehr offen ist.
Kann oder muss ich die Beiträge löschen ?
Noch einmal D A N K E für die Geduld
VLG feuerharry
Anzeige
AW: Daten in Tabelle Ändern
25.12.2019 19:21:54
Regina
HI feuerharry,
freut mich, das es funktioniert.... Schöne "Rest-Weihnachten"
Ich glaube, wen Du das Kontrollkästchen neben dem Antwortformular NICHT anhakst, wird die Anfrage automatisch auf "erledigt" gesetzt, bin mir aber nicht sicher ...
VG Regina

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige