Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitüberschneidung vermeiden

Zeitüberschneidung vermeiden
25.12.2019 09:31:30
Werner
Guten Morgen –
Ich habe eine Mappe, in der ich Kundendaten erfasse. Die Erfassung nehme ich über ein UserForm vor. Textfeld1 enthält ein Datum und Textfeld2 einen Namen. Textfeld1 bezieht sich in der Tabelle „Daten“ auf Spalte F und Textfeld2 auf Spalte K. – Wie kann ich über VBA erreichen, dass eine zeitliche Überschneidung der Eintragungen vermieden wird. Wenn also das Datum im Textfeld1 kleiner ist, als das Datum in Spalte F in Verbindung mit dem jeweiligen Namen in Spalte K bzw. Textfeld2.
z.B. 31.12.2019 - Müller - dann sollte vor dem 31.12.2019 unter dem Namen Müller eine Meldung erscheinen, dass es eine zeitliche Überschneidung gibt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier aus diesem Forum Hilfestellung erhalten würde.
Mit freundlichen Grüßen
Werner B.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitüberschneidung vermeiden
25.12.2019 09:41:03
Werner
Hallo,
da fehlen einige Infos:
1. Kommen die Kundennamen in Spalte K mehrfach vor?
2. Was verstehts du unter unter dem Namen Müller eine Meldung erscheinen?
Du hast die Datei, wir aber nicht. Und ich denke, dass hier niemand Lust hat deine Datei nachzubauen.
Also bitte deine Mappe hier hochladen. Sensible Daten kannst du ja anonymisieren.
Gruß Werner
AW: Zeitüberschneidung vermeiden
25.12.2019 10:18:25
WernerB.
Guten Morgen Werner,
danke für die schnelle Meldung. Ich habe versucht, die Mappe "nachzubauen". Die Kundennamen kommen häufiger vor, so dass ich im Grunde Doppelbuchungen vermeiden möchte. Es würde mich freuen, wenn die Beispielsmappe mein Anliegen veranschaulichen könnte. Vielen vielen Dank.
Gruß Werner B.
https://www.herber.de/bbs/user/133957.xlsm
Anzeige
AW: Zeitüberschneidung vermeiden
25.12.2019 10:35:54
Werner
Hallo,
und wo willst du "eintragen"? Immer am Tabellenende anhängen?
Gruß Werner
AW: Zeitüberschneidung vermeiden
25.12.2019 10:43:14
WernerB.
Hallo Werner,
ja, bitte an das Tabellenende.
Gruß - Werner B.
AW: Zeitüberschneidung vermeiden
25.12.2019 11:01:17
Werner
Hallo,
meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/133959.xlsm
Die Textbox mit dem Kundennamen wird bei Doppelklick auf das Datum bereits vorbelegt.
Gruß Werner
AW: Zeitüberschneidung vermeiden
25.12.2019 11:13:00
WernerB.
Hallo Werner,
wenn ich das richtig getestet habe, wird eine Terminüberschneidung "nur" dann gemeldet, wenn ich nicht in eine leere Zelle klicke. Wäre denkbar, dass auch bei einem Klick in eine leere Zelle, also bei Aufruf des UF aus einer leeren Zelle heraus ggfs. die Meldung der Terminüberschneidung erfolgt?
Gruß - Werner B.
Anzeige
AW: Zeitüberschneidung vermeiden
25.12.2019 11:29:40
Werner
Hallo,
da würde es sich anbieten die Liste vorher zu sortieren, zuerst nach Kundennamen, dann nach Datum absteigend - ist das möglich?
Zudem sollte ich dann noch wissen, wieviele Spalten deine Originaltabelle hat. Ich nehme ja nicht an, dass wir nur von den zwei Spalten sprechen.
Am besten bitte noch mal eine Beispielmappe, die in ihrem Aufbau deinem Original entspricht.
Gruß Werner
AW: Zeitüberschneidung vermeiden
25.12.2019 12:03:22
WernerB.
Hallo Werner,
danke zunächst für Deine Geduld und Deine Arbeit! - Ich habe die Tabelle einmal um die Spalten ergänzt, die im Original in ähnlicher Form vorkommen. Die Idee mit der Sortierung finde ich gut, da hat man auch schon direkt einen ersten Überblick, zumal sich im Laufe des Jahres ca. 1000 Zeileneinträge ergeben könnten.
https://www.herber.de/bbs/user/133961.xlsm
Anzeige
AW: Zeitüberschneidung vermeiden
25.12.2019 15:19:20
Werner
Hallo,
komm aber heute nicht mehr dazu. Und morgen wahrscheinlich auch nicht. Frühestens am 27.12.
Gruß Werner
AW: Zeitüberschneidung vermeiden
25.12.2019 16:02:09
Werner
Hallo Werner,
das hat Zeit. Ich bin ja froh, dass Du Dich meines Problems annimmst, so dass die Tabelle hierdurch im Handling verbessert wird. Was mir noch eingefallen ist, ist, ob über eine entsprechende Abfrage das letzte gebuchte Datum unter dem Namen in Textfeld2 ggfs. in ein weiteres Textfeld "importiert" wird und der Abgleich der beiden Daten dann unter den Textfeldern im UF erfolgen könnte? In dem Beispiel also das Datum 15.01.2020, wenn der Name Müller eingegeben ist.
Viele Grüße und schöne "Rest"-Weihnachten - Werner B.
Anzeige
AW: Zeitüberschneidung vermeiden
28.12.2019 14:37:55
Werner
Hallo,
teste mal.
Das Doppelklick-Ereignis habe ich auf Spalte K (Kundenname) umgestellt. Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn. So kannst du gezielt einen bereits vorhandenen Kunden für eine neue Bestellung direkt durch Doppelklick auf den Namen auswählen. So kannst du dir dann die bereits vorhandenen Daten dadurch auch gleich in die Userform einlesen.
https://www.herber.de/bbs/user/134001.xlsm
Gruß Werner
Danke, Werner. - kleine Frage noch.
29.12.2019 12:23:53
Werner
Hallo Werner,
vielen lieben Dank für die erneute Rückmeldung und die Beispielsmappe sowie für die Zeit und Arbeit, die Du hierfür aufgebracht hast. Ich habe die Mappe ausprobiert und freue mich sehr, dass VBA das macht, was ich mir vorgestellt hatte. - Ich hätte noch eine Frage. Der Code fragt ja u.a. ab, wenn der Name eingetragen ist, ob Terminüberschneidungen vorliegen und zeigt dann nach Eintragen das letzte Bestelldatum in Textbox3 an. Wie könnte ich vorgehen, diesen Codeteil zu separieren, weil ich ihn dann gerne noch nach entsprechenden Anpassungen in eine andere Arbeitsmappe kopieren möchte, abgefragt werden soll dann über eine Schaltfläche. Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße Werner B.
Anzeige
Danke - hat sich erledigt. Konnte Code anpassen
31.12.2019 07:38:58
Werner
Hallo Werner,
meine Zusatzfrage hat sich erledigt. Ich konnte Deinen Code entsprechend ändern/anpassen und nun auch das "letzte Datum" über den getrennten Code abfragen. Nochmals vielen vielen Dank für Deine Arbeit. Einen guten Rutsch und für 2020 alles Gute. - Viele Grüße - Werner B.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige