Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chart erstellen

Chart erstellen
25.12.2019 12:15:38
Boris
Hallo an die Gemeinde,
ich versuche zu verstehen ob das was ich vorhabe mit Excel realisierbar ist.
Ich habe eine Datei wo mit RTD werte eingespeist werden, diese werte können sich jede Sekunde ändern.
Meine Frage, kann excel mit diesen werten einen vortaufenden Chart erzeugen?
https://www.screencast.com/t/MSqOpSdsEr

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Chart erstellen
25.12.2019 18:52:57
Fine
Ich versuche zu verstehen, was Du unter einem "vortaufenden Chart" verstehst:-;.
Möchtest Du stets eine bestimmte Anzahl von Meßwerten darstellen oder möchtest Du, daß auf dem Chart stets alle - und damit immer mehr - Meßwerte auftauchen?
AW: Chart erstellen
25.12.2019 20:50:46
Boris
Wenn ich eine Diagramm erstellen möchte benötige ich einen Datensatz, z.B Zeitstempel und Messwert.
in diesem Fall ändern sich die Werte nur in einer Zelle und es wird kein Datensatz erzeugt.
Was ich gemeint habe ob es möglich ist mit dem Anfang der Messung, bei jeder Änderung des Wertes z.B eine Linie im Chart um ein Messwert automatisch vervollständigt werden kann.
Anzeige
Diagramm fortschreiben
26.12.2019 15:48:24
Beverly
Hi Boris,
eventuell könnte man da was mit VBA machen, aber dazu müsste man wissen, ob die Änderung des Wertes in der Zelle ein Change-Ereignis auslöst, oder aber ob du außer dem Diagramm noch andere Operationen in der Arbeitsmappe ausführst.


AW: Diagramm fortschreiben
26.12.2019 17:07:01
Beverly
Hi,
mit folgendem Code werden die Inhalte der Zelle E7 fortlaufend in Spalte B ab Zeile 2 geschrieben und die jeweilige Uhrzeit (mit Datum) fortlaufend in Spalte A ab Zeile 2, sobald sich der Wert in Zelle E7 ändert. Das vorhandene Diagramm wird dann jeweils um den nächsten Datenpunkt ergänzt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngErste As Long
If Target.Address(False, False) = "E7" Then '

Ob das bei DIR so funktionieren wird weiß ich nicht, da mir nicht bekannt ist, ob die Änderung des Zellinhaltes mit deiner Abfrage ein Change-Ereignis auslöst und du bisher nicht auf meine Frage geantwortet hast.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Diagramm bereits vorhanden ist und eine Datenreihe enthält.


Anzeige
AW: Diagramm fortschreiben
26.12.2019 21:08:26
Beverly
Die Variable hat nichts mit dem Zellinhalt zu tun sondern auf sie wird die Zeile der ersten freien Zelle in Spalte A geschrieben, damit die Daten fortlaufend ins Tabellenblatt eingetragen und dann der erweiterte Bereich dem Diagramm zugewiesen werden kann - die Deklaration als Long war also schon korrekt.
Ich nehme an, du hast die Zelladresse im Code entsprechend an deine Bedingung angepasst? Dass das Change-Ereignis bei dir dann trotzdem nicht funktioniert liegt demnach daran, dass die Aktualisierung im Tabellenblatt durch deine Funktion offensichtlich kein Change-Ereignis auslöst - wie ich schon angemerkt hatte.
Dann bleibt nur, das Calculate-Ereignis des Tabellenblattes zu verwenden. Schreibe dazu in eine Zelle die Formel =E7 (bzw. den Bezug zu der Zelladresse, in der deine Funktion die Daten aktualisiert) und benutze folgenden Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim lngErste As Long
If IsNumeric(Range("E7")) Then '


Anzeige
AW: Diagramm fortschreiben
26.12.2019 21:59:34
Boris
Mit diesem Code bekomme ich die Fehlermeldung
Userbild
AW: Diagramm fortschreiben
26.12.2019 23:04:11
Fine
Hier funktioniert Karins Code einwandfrei. Wenn kein Diagramm da ist, müssen die Codezeilen
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
.XValues = Range(Cells(2, 1), Cells(lngErste, 1))
.Values = Range(Cells(2, 2), Cells(lngErste, 2))
End With
auskommentiert werden.
AW: Diagramm fortschreiben
27.12.2019 00:01:00
Fine
Nun auch mit Diagramm getestet.
Damit das Diagramm mitwächst, sollten die Daten in eine Tabelle geschrieben werden (ListObject).
Hier der Screenshot:
Userbild
Anzeige
AW: Diagramm fortschreiben
27.12.2019 08:35:30
Beverly
Da ich deine Mappe nicht kenne, kann ich immer nur raten und muss die Bedingungen so voraussetzen wie sie bei mir vorliegen: die Daten werden in Spalte A und B ab Zeile 2 eingetragen, weil ich angenommen habe, dass in Zeile 1 eine Überschrift stehen sollte.
Wenn die Spalte komplett leer ist, muss die erste freie Zeile anders ermittelt werden - z.B. so:
lngErste = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1

Übrigens ist es bei der Fehlersuche wesentlich hilfreicher, wenn du auch mitteilst in welcher Zeile im Code ein Fehler auftritt.


Anzeige
AW: Diagramm fortschreiben
27.12.2019 11:31:28
Boris
Karin danke, es funktioniert. Ich habe von Anfang an gedacht das es nur eine Funktion zum schreiben ist, jetzt wo alles an seinem Platz ist, geht es! ))
https://www.screencast.com/t/3LZonVYH
Anzeige
AW: Diagramm fortschreiben
27.12.2019 11:34:22
Beverly
Dann lies doch bitte aufmerksam die Hinweise in meinem Beitrag https://www.herber.de/forum/archiv/1728to1732/t1730596.htm#1730685
https://www.herber.de/bbs/user/133983.xlsm
Außerdem: eine formatierte Tabelle wäre nur dann sinnvoll, wenn sich das Diagramm OHNE VBA-Anwendung aktualisieren soll - mit VBA ist das zwar nicht falsch aber trotzdem nicht notwendig, denn der Wertebereich des Diagramms wird am Ende des Codes immer wieder neu zugewiesen.


Anzeige
AW: Diagramm fortschreiben
27.12.2019 15:32:51
Boris
Ich habe das anders verstanden.
AW: Diagramm fortschreiben
27.12.2019 16:05:27
Beverly
Was hast du anders verstanden? Du musst schon ausführlicher sagen was du meinst, schließlich kann ich nicht in deinem Kopf nachschauen... ;-)


AW: Chart erstellen
25.12.2019 20:51:27
Boris
Wenn ich eine Diagramm erstellen möchte benötige ich einen Datensatz, z.B Zeitstempel und Messwert.
in diesem Fall ändern sich die Werte nur in einer Zelle und es wird kein Datensatz erzeugt.
Was ich gemeint habe ob es möglich ist mit Anfang der Messung, bei jeder Änderung des Wertes z.B eine Linie im Chart um ein Messwert automatisch vervollständigt werden kann.
Anzeige
AW: Chart erstellen
26.12.2019 08:47:17
Fine
Hallo, Boris,
ich gestehe, daß ich das Problem nicht verstehe. Bist Du mit WFs Antwort denn weitergekommen?
"Wenn ich eine Diagramm erstellen möchte benötige ich einen Datensatz, z.B Zeitstempel und Messwert.
in diesem Fall ändern sich die Werte nur in einer Zelle und es wird kein Datensatz erzeugt. "
In welchem Fall? Und wie muß ich mir das vorstellen - werden da Werte überschrieben?
Dazu ggfs. bitte einen Screenshot - wenn nötig in Vorher-Nachher-Version. Allein für das Problemverständnis. Erst dann kann man weitersehen.
Anzeige
AW: Chart erstellen
26.12.2019 16:32:01
Boris
Hallo Fine, mit RTD abfrage bekommt mann werte von einer externer Quelle in eine Zelle geliefert, nur in diese eine Zelle =RTD(abfrage) und nur in dieser Zelle ändern sich die Werte jede Sekunde.
https://www.youtube.com/watch?v=RomNL0juk3E
was ich nicht wusste ob ich bei jeder Änderung des Wertes aus einer Zelle ein Diagramm erzeugen kann.
Zur Zeit sehe ich nur eine Lösung, die Werte zu kopieren und so einen Datensatz erzeugen.
Ich habe mir überlegt ob ich nicht einfach jede Sekunde die werte per makro hintereinander schreibe und Zeit einfüge, danach kann ich vielleicht mit dem Vorschlag vorhin versuchen dieses Dynamisches Diagramm zu erzeugen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige