Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihenfolge ändern in Datentabelle

Reihenfolge ändern in Datentabelle
13.01.2021 10:35:49
Springeraner
Hallo Liebe Excel Profis,
In meiner Arbeit bin ich gerade dabei große Datenmengen auszuwerten und anschaulich in mehreren Diagrammen darzustellen. Dafür habe ich eine Grafik erstellt die auch schon Top aussieht, aber leider ein kleines Problem hat.
In der Grafik wird auch eine Datentabelle dargestellt, leider passt mir die Anordnung in der Datentabelle nicht.
Ich möchte deshalb die die dargestellte Ansicht in der Datentabelle anders sortieren. Ich finde leider für mich keine Lösung wie ich die Datentabelle sortiere, ohne dass sich die Darstellung im Diagramm ändert...
Nachstehend ist die Veränderung der Datentabelle, wie ich es mir vorstelle.
Datensatz 1
Datensatz 2
Datensatz 3
Gesamt
------------------
Gesamt
Datensatz 1
Datensatz 2
Datensatz 3
Ich hoffe es ist verständlich geschildert und ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Vielen Dank im Vorraus!
Freundliche Grüße
Springeraner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Datensatzreihenfolge ist doch gleich owT
13.01.2021 12:04:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Datensatzreihenfolge ist doch gleich owT
13.01.2021 12:30:40
Springeraner
Hallo Werner,
es geht um die Zeile "Gesamt". In der ersten "Darstellung" ist diese Zeile ganz unten.
Die Zeile soll aber wie in der zweiten Darstellung nach oben, sodass "Gesamt" in der ersten, statt der letzten Zeile steht.
Gruß
Springeraner
AW: unklar ...
13.01.2021 12:39:37
neopa
Hallo Springeraner,
... ist zumindest mir, wozu Du für für Deine Diagrammauswertung (welche Art?) Du außer Deinen Datensatzzeilen auch "Gesamt" benötigst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar ...
13.01.2021 15:37:21
Springeraner
Hallo Werner,
Ich muss die Gesamt Zeile ausgeben, da es sich um eine Präsentation handelt die vor nicht wirklich mitdenkenden Menschen gehalten werden muss.
Gruß
Springeraner
Anzeige
AW: ich kennzeichne den thread als offen owT
13.01.2021 16:36:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Reihenfolge ändern in Datentabelle
13.01.2021 17:04:02
Daniel
HI
ist das ne Pivottabelle?
kannst du mal die Datei mit anonymisierten Daten hochladen, man müsste schon genauer sehen was du da hast
für Pivottabellen gäbes es folgenden Workaround:
1. füge eine Zusätzliche Spalte ein und schreibe da überall "Gesamt" rein.
2. verwende diese spalte zusätzlich in der Pivottabelle zusätzlich vor der bisherigen Gruppierungsspalte.
3. lösche im ENTWURF-LAYOUT die Gesamtergebnisse und lasse dir die Teilergebnisse "oben" anzeigen
Problem ist, dass man nur bei Teilergebnissen die Wahl hat, ob diese oben oder unten angezeigt werden.
das Gesamtergebnis steht immer unten.
also verwendt man ein Teilergebnis als Gesamtergebnis.
vielleicht geht das ja auch bei dir
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige