Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlinks in WENN funktion

Hyperlinks in WENN funktion
13.01.2021 10:36:51
Jürgen
Hallo Zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem kleinen Problem weiterhelfen.
Ich möchte das wenn in einer Zelle ein bestimmter Wert vorliegt ein Hyperlink erzeugt wird.
Liegt der Wert nicht vor soll auch kein Hyperlink erzeugt werden.
Meine Formel sieht folgendermaßen aus:
=WENN(Q15="0";H15;WENN(Q15="3";HYPERLINK(AP15;H15);H15))
Also ist in Zelle Q15 eine 3, dann soll der Hyperlink erstellt werden -- Funktioniert auch
Wenn in Q15 eine 0 steht, gibt er mir den Wert aus Zelle H15 zurück -- dummerweise macht er hier trotzdem einen Hyperlink, was ich in diesem Fall nicht möchte.
Was mache ich falsch?
liebe Grüße
Jürgen
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: weil "0"<>0 ist. Entferne die "" um die 0 owT
13.01.2021 12:01:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weil "0"<>0 ist. Entferne die "" um die 0 owT
13.01.2021 12:48:17
Jürgen
Danke,
Aber das Ergebnis bleibt leider das selbe.
ist in Q15 eine 0 wird immernoch ein Hyperlink erzeugt...
AW: der HYPERLINK() wird erzeugt ...
13.01.2021 13:10:55
neopa
Hallo Jürgen,
... wenn Du verhindern möchtest, dass er nicht aktiviert werden kann, dann sollte Deine Anzeige in der Formel ein ="" für den Fall erzeugen.
Also z.B. so: =WENN(Q15=0;HYPERLINK("#"&AP15;H15);"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
13.01.2021 13:43:33
Jürgen
hmm...
das wäre zwar eine möglichkeit, bringt aber leider nicht das ergebnis das ich haben möchte.
in der zelle soll trotzdem was drin stehen. eben ohne hyperlink.
also kurz gesagt: wenn wahr dann hyperlink, wenn falsch dann kein hyperlink.
13.01.2021 14:04:34
ChrisL
Hi Jürgen
Gemäss meiner Internet-Recherche gibt es keine befriedigende Lösung.
M.E. das höchste der Gefühle wäre:
=HYPERLINK(WENN(Q15=3;AP15;"");H15)
Darauf eine bedingte Formatierung (blaue und unterstrichene Schrift bzw. schwarz/normal) anwenden. "" verhindert die Fehlermeldung. Die Cursor-Hand erscheint trotzdem.
Oder auf VBA umstellen, aber das fände ich nur wegen dem Händchen ein wenig too much.
cu
Chris
Anzeige
13.01.2021 14:34:35
ChrisL
trotzdem...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("Q15")) Is Nothing Then
With Range("A1") ' anpassen!
If Range("Q15") = 3 Then
.Formula = "=HYPERLINK(AP15,H15)"
Else
.Formula = "=H15"
.Font.Underline = xlUnderlineStyleNone
.Font.ColorIndex = xlAutomatic
End If
End With
End If
End Sub

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlinks in WENN-Funktionen in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Hyperlink zu erstellen, der nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt wird, kannst Du die WENN-Funktion in Kombination mit der HYPERLINK-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, in der der Hyperlink erscheinen soll.
  2. Formel eingeben: Verwende folgende Formel:
    =WENN(Q15=3;HYPERLINK(AP15;H15);H15)

In diesem Beispiel wird in Zelle Q15 geprüft, ob der Wert 3 vorliegt. Wenn ja, wird der Hyperlink erstellt; andernfalls wird der Wert von H15 angezeigt.

3. Hyperlink einfügen: Wenn Du sicherstellen möchtest, dass kein Hyperlink angezeigt wird, wenn der Wert nicht erfüllt ist, kannst Du die Formel wie folgt anpassen:
    =WENN(Q15=0;HYPERLINK("#"&AP15;H15);"")

Hier wird für den Fall, dass Q15 gleich 0 ist, ein leerer Text zurückgegeben.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Hyperlink erscheint trotz falscher Bedingung: Wenn Du einen Hyperlink erhältst, obwohl der Wert in Q15 nicht 3 ist, könnte es daran liegen, dass die Bedingung nicht richtig formuliert ist. Stelle sicher, dass Du die Anführungszeichen um Zahlen vermeidest, z.B. =WENN(Q15=0;...) anstelle von =WENN(Q15="0";...).

2. Fehlermeldungen bei leeren Hyperlinks: Wenn Du ein leeres Feld zurückgeben möchtest, achte darauf, dass Du "" verwendest, um eine leere Zelle zu erstellen.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Formeln nicht ausreichen, kannst Du auch VBA verwenden, um die Hyperlink-Funktionalität zu steuern. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("Q15")) Is Nothing Then
        With Range("A1") ' anpassen!
            If Range("Q15") = 3 Then
                .Formula = "=HYPERLINK(AP15,H15)"
            Else
                .Formula = "=H15"
                .Font.Underline = xlUnderlineStyleNone
                .Font.ColorIndex = xlAutomatic
            End If
        End With
    End If
End Sub

Mit diesem VBA-Skript wird der Hyperlink dynamisch hinzugefügt oder entfernt, je nach dem Wert in Q15.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du möchtest eine Excel-Tabelle erstellen, die Links zu verschiedenen Dokumenten enthält. Du kannst die folgende Formel verwenden, um die Hyperlinks nur dann anzuzeigen, wenn die Bedingung erfüllt ist:

• Beispiel: Wenn Q15 den Wert 3 hat, wird auf das Dokument in AP15 verlinkt:
    =WENN(Q15=3;HYPERLINK(AP15;H15);H15)

Wenn der Wert in Q15 nicht 3 ist, wird nur der Text aus H15 angezeigt, ohne dass ein Hyperlink erstellt wird.

Tipps für Profis

• Bedingte Formatierung: Verwende die bedingte Formatierung, um Hyperlinks visuell hervorzuheben. Setze z.B. die Schriftfarbe für Hyperlinks auf Blau und unterstrichen, während normale Texte eine andere Farbe erhalten.

• Hyperlink und Text in einer Zelle: Wenn Du sowohl einen Hyperlink als auch normalen Text in einer Zelle haben möchtest, kannst Du dies mit der HYPERLINK-Funktion und Textverkettung erreichen, jedoch ist dies in Excel etwas eingeschränkt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass der Hyperlink in einer Zelle nicht aktiv ist? Verwende die Formel =WENN(Q15=0;HYPERLINK("#"&AP15;H15);""), um einen nicht aktiven Hyperlink zu erstellen.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Ja, die beschriebenen Funktionen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, jedoch können einige VBA-Funktionen je nach Excel-Version variieren. Stelle sicher, dass Du die richtige Version verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige