Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabellen, Darstellung der Daten

Pivot-Tabellen, Darstellung der Daten
13.08.2006 11:21:44
Heribert
Hallo Zusammen,
ich hab da mal eine Frage zur Darstellung der Daten in einer Pivot-Tabelle.
Aufgrund der Daten in der Quelltabelle, werden automatisch Gruppen erzeugt.
Wie es sich für die bessere Übersicht gehört, wird nun nur in der ersten Zeile einer Gruppe der Wert der Gruppe angezeigt ( z.B. Produkt A). Da ich aber die Daten später weiter verarbeite benötige ich den Wert "Produkt A" in jeder Zeile. Nach längerem suchen habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Kann mir einer einen Tipp geben?
Schonmal vielen Dank im Voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabellen, Darstellung der Daten
13.08.2006 11:46:55
Erich
Hallo Heribert,
eine einfache, aber wenig komfortable Lösung ohne VBA, mit einer Hilfsspalte:
(Die Formel in Spalte H kannst Du runterziehen.)
 
 ABCFGH
6Summe von Anzahl Änderung   
7ArtikelQuartalAnfangsbestandGesamtergebnis Artikel
8Art12005 4.Qu.500500 Art1
9 2006 1.Qu. -5 Art1
10 2006 3.Qu. -10 Art1
11 2006 4.Qu. 50 Art1
12Art1 Summe 500535 Art1 Summe
13Art222006 1.Qu.100100 Art22
14 2006 3.Qu. -55 Art22
15 2006 4.Qu. 25 Art22
16Art22 Summe 10070 Art22 Summe
Formeln der Tabelle
H7 : =WENN(A7>"";A7;H6)
H8 : =WENN(A8>"";A8;H7)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Pivot-Tabellen, Darstellung der Daten
13.08.2006 12:04:07
EtoPHG
Hallo Heribert,
Was meinst Du genau mit "...Daten später weiter verarbeite" ? Wie, oder was ?
Meinstens genügt da die Drill-Down Funktion (z.B. Doppelklick auf einen akkumulierten Wert des Artikel 1, ergibt eine Tabelle nur mit Artikel 1 Daten).
Gruss Hansueli
AW: Pivot-Tabellen, Darstellung der Daten
13.08.2006 12:16:48
Heribert
Hallo hansueli,
ich verwende nicht die Drilldown-Funktion. Dies ist ja im Grunde eine Filterfunktion, die mir die Ursprungsdaten liefert.
Ich kopiere die Zeilen aus der Pivot-Tabelle um die dort erzielte Auswertung weiter zu benutzen.
Hast Du weitere Ideen?
AW: Pivot-Tabellen, Darstellung der Daten
13.08.2006 12:11:38
Heribert
Hallo Erich,
das ich so schnell Antwort erhhalte, hätte ich ja nicht gedacht. Also erstmal vielen Dank.
Ich hatte mehr an eine Änderung von irgendwelchen Optionen gedacht. Ich kenne so etwas von Business-Warehouse. Die Auswertungsanwendung einer CRM-Datenbank von meinem Arbeitgeber. Dort kann "einfach" eine Option verändert werden und schon werden wiederholte Werte dargestellt oder eben nicht.
Ich greife bei meinem Problem auf zwei bestehende Auswertungstabellen zurück, die aufeinander aufbauen. Durch die Nichtwiederholung der Werte entsteht ein Fehler nach einer notwendigen Sortierung der Daten, was dem ursprünglichen Verfasser aber wohl noch nicht aufgefallen ist. Daher wäre die Lösung mit der Hilfsspalte natürlich machbar, aber dann müßte diese Änderung bei einigen über Europa verteilten Kollegen, denen dieses Anliegen vermutlich ziemlich egal ist, untergejubelt werden.
Weitere Ideen zur Formatierung der Daten?
Gruß Heribert
Anzeige
Ideen zur Darstellung?
13.08.2006 14:42:22
Heribert
Hallo Zusammen,
kennt keiner einen Formatierungstrick für mich? Wo kann ich diese Einstellung (s.o.) verändern?
...oder geht das vielleicht wirklich nicht?

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige