Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammdaten durch pivot aktualisieren

Diagrammdaten durch pivot aktualisieren
06.04.2014 07:51:09
Gerhard
Hallo zusammen,
ich habe wöchentlich ca. 40 Diagramme zu aktualisieren.
Die Basisdaten kommen aus einer Pivot-Tabelle.
Ich habe versucht, die Datenaktualisierung über ein Makro laufen zu lassen,
allerdings werden dabei nur die Wochen berücksichtigt, die bei der Makroaufzeichnung
markiert wurden. Nachfolgende Wochen werden nicht berücksichtigt.
Wie kann ich die Aktualisierung der Diagrammdaten automatisieren, so dass immer alle Wochen berücksichtigt werden?
Danke.
Grüsse
Gerhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammdaten durch pivot aktualisieren
06.04.2014 08:00:07
Beverly
Hi Gerhard,
schau dir mal das VBA-freie Beispiel Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an - vielleicht wäre das eine Möglichkeit.


AW: Diagrammdaten durch pivot aktualisieren
06.04.2014 08:45:05
Gerhard
Hallo Karin,
die Diagramme selbst sind dynamisch angelegt, es werden alle Wochen des Jahres 2014 benötigt,
jedoch immer nur die letzten 12 wochen angezeigt.
Das Problem ist folgendes:
die Daten für die Diagramme kommen aus einer anderen Datei,
welche eine Pivot-Tabelle ist, die jede Woche sozusagen 1 Woche mehr anzeigt.
Ich habe per Makroaufzeichnung, die Daten aus der Pivot
in die Datei mit den Diagrammen kopiert. Das funktioniert immer nur 1mal.
Wurde die Makroaufzeichnung per kw12 vorgenommen, kopiert das Makro auch in kw13
nur die Daten bis kw12 in die Diagramm-Datei.
Wie kriege ich hier eine funktionierende Automatisierung hin?

Anzeige
AW: Diagrammdaten durch pivot aktualisieren
06.04.2014 11:02:07
Beverly
Hi,
also ich verstehe nur Bahnhof. Vielleicht solltest du zumindest einmal den Code posten, oder besser noch - die Mappe zusammen mit deinem Code hochladen.


AW: Diagrammdaten durch pivot aktualisieren
06.04.2014 15:23:18
Gerhard
Hallo Karin,
anbei mein Beispiel:
In der Datei "baseline" befinden sich im Tabellenreiter "baseline" die Grunddaten, die sich täglich ändern. im Tabellenreiter "pivot" findet sich ein Extrakt von "Baseline" und zeigt derzeit KW01 -KW12 an. Diese Daten sind gleichzeitig die Basis für das Diagramm (bzw. die Diagramme).
Wenn ich die Daten aus der pivot per Makro in das Diagramm bzw. die Diagramme kopiere, wird lediglich der Bereich kopiert, denn ich beim Aufzeichnen des Makros festgelegt habe (z.Zt. KW01-KW12). Ich benötige aber immer die aktuellen Daten (morgen KW01-KW14) und diese ändern sich wöchentlich.
Wie kann ich dies automatisieren? Meine Dateien:
https://www.herber.de/BBS/USER/90011.XLSX
https://www.herber.de/BBS/USER/90012.XLSX

Anzeige
AW: Diagrammdaten durch pivot aktualisieren
06.04.2014 17:43:40
Beverly
Hi Gerhard,
deine Dateien enthalten weder ein Diagramm noch einen Code. Du solltest die Antworten schon komplett lesen.


AW: Diagrammdaten durch pivot aktualisieren
06.04.2014 18:02:11
Gerhard
Hallo Karin,
ich habe das Diagramm gezielt herausgenommen, da es nicht das Problem darstellt.
Mein Problem ist, dass ich auf Grund der Vielzahl der Diagramme versuche,
die Daten aus der pivot-Tabelle (diese habe ich auf 1 Fall abgespeckt) per Makro in das Diagramm zu kopieren.
Das funktioniert, wenn ich heute aus der Pivot die Daten von kw01-kw12 kopiere;
wenn jedoch kw13 oder kw14 hinzukommen, wird per Makro nach wie vor nur der Bereich
kopiert, der ursprünglich markiert war - kw01-kw12.
Sorry, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen gut ausgedrückt.

Anzeige
Offen da keine Reaktion auf wiederholte Rückfragen
06.04.2014 18:48:43
Beverly
Hi Gerhard,
da du nach wiederholter Aufforderung deinen Code nicht posten möchtest, bin ich dann raus - so kann man niemandem helfen, wenn derjenige nicht bereit ist, auf die Rückfragen des Helfers einzugehen.


AW: Offen da keine Reaktion auf wiederholte Rückfragen
06.04.2014 21:17:52
Gerhard
Hallo Karin,
sorry, war keine böse Absicht.
Folgenden Code zeigt das Makro an:
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Range("B5:F16").Select
Selection.Copy
Windows("Diagramm.xlsx").Activate
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub
Ich muss allerdings zugeben, dass ich kein VBA-Spezialist bin.
Danke + viele Grüsse
Gerhard
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige