Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle rechnet nicht richtig zusa

Pivot Tabelle rechnet nicht richtig zusa
30.01.2023 12:55:08
HL
Hi Leute,
hatte mir unseren Jahresplan für 2022 für 2023 eingerichtet und die gleichen Funktionen aus dem letzten Jahr übernommen. Jedoch habe ich jetzt festgestellt, dass unter "Statistik" die Stunden der Mitarbeiter nicht richtig erfasst bzw. zusammengezählt werden. Bei Früh, Mittag und Nachtschichten (also alles mit F8, M8, S8, F12 und S12) erhalten die Mitarbeiter immer pro Tag 20 Minuten Übergabe bezahlt.
Gehe ich jetzt zum Beispiel auf den Reiter "Statistik" und wähle den Kollegen Hartlieb aus (natürlich alles erfundene Mitarbeiter-Daten zwecks Datenschutz), so sollte dieser 15 x 20 Minuten bekommen, also 5 Stunden, die Pivot Tabelle rechnet mir aber nur 3 Stunden aus und komme ums Verrecken nicht dahinter, woran das liegt. Die Pivot Tabelle bezieht sich auf die Tabelle im Reiter Jahresplan PQ.
Wenn da jemand ne Idee hat, wäre ich echt dankbar für.
https://www.dropbox.com/scl/fi/bwyqblfewygxdpjxkbpr9/mp_basis_plan.xlsx?dl=0&rlkey=25rclwpxm7w5zw3lwl83i5rxu
Grüße und Euch allen eine schöne Woche.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ganz einfach
30.01.2023 13:11:27
lupo1
Du vermischst Industriezeiten und Excelzeiten
15 x 0,2 = 3
15 x 0:20 = 5
Ich habe /24 vergessen, aber der Fehler wirds sein
30.01.2023 13:12:36
lupo1
AW: Ich habe /24 vergessen, aber der Fehler wirds sein
30.01.2023 13:19:16
HL
Lieg ich dann richtig mit meinen 0,2 für 20 Minuten in der Spalte "Briefing" im Reiter "Jahresplan PQ"?
Ich gucke keine Datei an, und wenn doch, dann ...
30.01.2023 13:22:39
lupo1
... nur hier als Anhang bei Herber.
AW: Ich gucke keine Datei an, und wenn doch, dann ...
30.01.2023 13:25:32
HL
Das Problem war, dass die Datei größer als 600 KB ist, deswegen musste ich sie auslagern.
So wie es jetzt in der Datei steht, schreibt mir Excel bei der Übergabe immer 0,2 in die Spalte rein.
Ich habe Dir die Stichworte genannt
30.01.2023 15:14:34
lupo1
Google danach. Lerne und verstehe.
AW: Ich gucke keine Datei an, und wenn doch, dann ...
30.01.2023 16:54:16
Yal
Hallo Heiko,
in der Spalte O "Briefing" steht die Formel
=WENN(ODER($G2="F";$G2="M";$G2="S");0,2;0)
ändere diese in
=WENN(ODER($G2="F";$G2="M";$G2="S");ZEIT(0;20;0);0)
dann formatiere die Spalte als Uhrzeit.
Dito Spalte "P", nicht
=$I2+$O2
sondern
=ZEIT([@[Uhr (def)]];0;0)+[@Briefing]
(Weil "Briefing" bereit als Zeit vorliegt).
Dann Format Uhrzeit.
In Excel ist Datum&Uhrzeit ein Zahl. Vor der Komma ist der Tag bzw. Datum, dahinter die Zeit bzw. Uhrzeit.
0,5 ist dementprechend ein halber Tag, spricht 12 Std.
Eine Stunde ist 1/24 = 0,041666667
Ein Minute ist ein sechzigstel einer Stunde: 1 / 24 / 60
usw.
VG
Yal
Anzeige
AW: Ich gucke keine Datei an, und wenn doch, dann ...
02.02.2023 00:19:40
HL
Hi Yal,
erst mal vielen Dank für die Hilfe und die Erklärung. Klappt soweit auch ganz gut, nur hab ich jetzt bei der Statistik das Problem, dass mir die Summe der Übergabe und die Gesamtstunden "anders" dargestellt werden. Die Gesamtstunden sollten ja mehr sein, als die Normalstunden und bei der Übergabe erhalte ich jetzt 0,26...0,17 und sowas. Hab unter "Werte" - "Wertfeldeinstellunge" - "Zahlenformat" - "Zahl" genommen, scheint aber wohl die falsche Auswahl zu sein :-). Wenn Du mir da nochmal ne kurze Hilfestellung geben könntest, wäre ich Dir dankbar.
Grüße
Heiko
AW: Ich gucke keine Datei an, und wenn doch, dann ...
02.02.2023 02:16:58
HL
Hab mich mal bei den Formatierungsmöglichkeiten in der Pivot Tabelle rumprobiert und unter "Werte" - "Wertfeldeinstellungen" - "Zahlenformat" - "Benutzerdefniert" [hh]:mm eingegeben. Dies scheint bei manchen die Minuten der Übergabe korrekt zu addieren. Scheinbar aber auch nur bei Ergebnissen, die keine Kommastelle nach sich ziehen.
Wenn ich beispielsweise 14 Mal 20 Minuten nehme, sollten eigentlich 4,66666667 Stunden rauskommen, Excel stellt mir das aber als 4:40 dar.
Anzeige
AW: Ich gucke keine Datei an, und wenn doch, dann ...
02.02.2023 10:55:19
Yal
Hallo Heiko,
ja, so ist es auch richtig. 14 * 20 Min sind 280 Min, also 4 volle Stunden (240 Min), Rest 40 Min, zusammen 4:40.
40 Minuten sind zwei Drittel eine Stunde: 40 / 60 = 0,66666667
20 Minuten sind ein Drittel eine Stunde: 20 / 60 = 0,33333333
Je nachdem welche Zahlenformat Du wählst, wird 4:40, 0:40 und 0:20 oder 4,66667, 0,666667 und 0,333333 angezeigt.
VG
Yal
AW: Ganz einfach
30.01.2023 13:19:13
Yal
Lupo war schneller :-)
"20" ist für Excel nichts anderes als ein Zahl. Erst, wenn Du ihn instruierst, dass es "20 Minuten" zu bedeuten hat, kann er daraus Minuten zu Stunden summieren.
Bespiel-Datei geliefert: sehr gut, Blattschutz mit Passwort: gar nicht gut (zum Glück in dem Fall nicht relevant).
VG
Yal
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige