Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Schleife funktioniert nicht richtig
13.03.2016 22:29:05
EasyD
Hallo Leute
ich habe ein vermutlich lächerliches Problem. Ich blicke es aber nicht.
Meine Schleife soll in Spalte B die Zeilen 6 bis zur letzten Zeile mit Werten durchlaufen und jeweils den Zellinhalt in Zelle A5 kopieren. Das ständige Kopieren in die gleiche Zelle macht deshalb Sinn, weil nach dem Kopiervorgang ein Makro aufgerufen wird, welches sich auf die (veränderliche) Zelle A5 bezieht.
Das Problem ist, er kopiert immer den Wert aus der ersten gefundenen Zelle (B6), nicht alle weiteren gefundenen. Die Anzahl an Zeilendurchläufen stimmt aber, soviel weiß ich. Es sind 22 Werte in Spalte B, das nachfolgende Makro wird 22 mal ausgeführt, aber nicht mit den gewünschten (veränderlichen) Inhalten sondern immer identisch.
Wäre super wenn mir jemand das Brett vor'm Kopf entfernen könnte.
Hier also der Code
Sub Test()
Dim i As Integer
letzte = Range("B65536").Cells.End(xlUp).Row
For i = 6 To letzte
Range("A5") = Cells(i, 2).Value 'hier muss doch der Hase im Pfeffer liegen...
Call ExportCSV
Next i
End Sub

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife funktioniert nicht richtig
14.03.2016 06:05:48
Hajo_Zi
Range("A5") = Range("A5") & Cells(i, 2)

AW: Schleife funktioniert nicht richtig
14.03.2016 06:38:25
Werner
Hallo,
keine Ahnung, ob du es so meintest wie Hajo es als Lösung angeboten hat.
Ich habe es so verstanden, dass du bei jedem Schleifendurchlauf den Wert aus Zelle(i, 2) in Zelle(A5) übernehmen willst und dann ins Makro ExportCSV verzweigst. Wenn ja, dann läuft dein Makro Test richtig durch. Vermutlich liegt der Fehler dann im Makro ExportCSV.
Lass das hier mal laufen und beobachte den Wert in Zelle A5.
Sub Test()
Dim i As Long
Dim letzte As Long
letzte = Range("B65536").Cells.End(xlUp).Row
For i = 6 To letzte
Range("A5") = Cells(i, 2).Value 'hier muss doch der Hase im Pfeffer liegen...
Call Test1
Next i
End Sub
Sub Test1()
MsgBox "Guten Morgen"
End Sub
Gruß Werner

Anzeige
AW: Schleife funktioniert nicht richtig
14.03.2016 13:57:28
EasyD
Hallo
der Vorschlag von Hajo leuchtet mir auch nicht so recht ein.
Du hast das Problem schon richtig verstanden. Mein erstere Verdacht war ebenfalls, dass das Makro ExportCSV an irgendeiner Stelle wieder etwas kaputt macht. Das habe ich aber wirklich mehrfach überprüft.
Deine Test-Messagebox kann ich gerne auch mal testen (werde ich heute abend machen). Das Ergebnis kenne ich aber aller Voraussicht nach schon - die MsgBox wird 22mal aufgehen....
Ich melde mich wieder

AW: Schleife funktioniert nicht richtig
14.03.2016 21:49:16
EasyD
So
ausprobiert
mir ist ja klar, was du mir mit der kleinen MsgBox zeigen wolltest. Auf die Idee das danach laufende Makro einfach mal auszuschalten war ich noch nicht gekommen. Und wer hätte es gedacht, das kopieren funktioniert tatsächlich so wie gewünscht. Jetzt ist mein Fragezeichen allerdings noch größer geworden.
Ich muss etwas ausholen:
Nach der Schleife läuft nicht nur das ExportCSV ab, sondern noch 2 weitere. Ich habe die aber wirklich mehrfach durchgeschaut und keinen Verweis auf die ominöse Zelle A5 auf dem Blatt Eingabe gefunden bis auf einen einzigen, der aber keine Rolle spielen dürfte. Deshalb dachte ich auch nicht im Traum daran dass es daran liegen könnte.
Ich kann leider die Datei nicht einfach hochladen, da ich sonst wahnsinnig viel Arbeit mit anonymisieren hätte. Vielleicht willst du aber mal nachschauen und die Leiche in meinem Keller finden. Bitte auch Bescheid geben wenn du da keinen Bock drauf hast (was ich verstehen könnte). Jetzt wird es ziemlich viel, vielleicht poste ich mal einfach die Codes - Wenn das noch Erklärungen bedarf, natürlich gerne...
Formeln - erzeugt die Formeln auf dem Tabellenblatt Ex. Die Formeln greifen Daten ab aus dem Blatt Import. Es werden insgesamt 10 Zeilen mit Formeln gefüllt.
Sub Formeln()
'Zuerst auf dem Blatt Ex die letzte Speicherung löschen (ohne Überschriften)
Sheets("Ex").Range("A2:G50").ClearContents
'Eintragen der Formeln
'Der Betrag jeweils als Summewenns bzw Summenprodukt in Abhängigkeit von blabla und Konto
Sheets("Ex").Activate
Range("B2").Value = Sheets("Eingabe").Range("K6")
Range("A2").FormulaR1C1 = _
"=SUMPRODUCT((Import!C[5]=Eingabe!R6C1)*(Import!C[7]=Eingabe!R6C9)*(Import!C[8]=RC[1])*( _
Import!C[12]))"
Range("C2").Value = Sheets("Eingabe").Range("K3")
Range("D2").Formula = "=Import!G2"
Range("E2").Value = "blablaText"
Range("F2").FormulaR1C1 = "=MONTH(RC[-2])&""_""&YEAR(RC[-2])"
Range("B3").Value = Sheets("Eingabe").Range("K7")
Range("A3").FormulaR1C1 = _
"=SUMPRODUCT((Import!C[5]=Eingabe!R6C1)*(Import!C[7]=Eingabe!R6C9)*(Import!C[8]=RC[1])*( _
Import!C[12]))"
Range("C3").Value = Sheets("Eingabe").Range("K3")
Range("D3").Formula = "=Import!G2"
Range("E3").Value = "blablaText"
Range("F3").FormulaR1C1 = "=MONTH(RC[-2])&""_""&YEAR(RC[-2])"
Range("B4").Value = Sheets("Eingabe").Range("K8")
Range("A4").FormulaR1C1 = _
"=SUMPRODUCT((Import!C[5]=Eingabe!R6C1)*(Import!C[7]=Eingabe!R6C9)*(Import!C[8]=RC[1])*( _
Import!C[12]))"
Range("C4").Value = Sheets("Eingabe").Range("K3")
Range("D4").Formula = "=Import!G2"
Range("E4").Value = "blablaText"
Range("F4").FormulaR1C1 = "=MONTH(RC[-2])&""_""&YEAR(RC[-2])"
Range("B5").Value = Sheets("Eingabe").Range("K9")
Range("A5").FormulaR1C1 = _
"=SUMPRODUCT((Import!C[5]=Eingabe!R6C1)*(Import!C[7]=Eingabe!R6C9)*(Import!C[8]=RC[1])*( _
Import!C[12]))"
Range("C5").Value = Sheets("Eingabe").Range("K3")
Range("D5").Formula = "=Import!G2"
Range("E5").Value = "blablaText"
Range("F5").FormulaR1C1 = "=MONTH(RC[-2])&""_""&YEAR(RC[-2])"
Range("B6").Value = Sheets("Eingabe").Range("K10")
Range("A6").FormulaR1C1 = _
"=SUMPRODUCT((Import!C[5]=Eingabe!R6C1)*(Import!C[7]=Eingabe!R6C9)*(Import!C[8]=RC[1])*( _
Import!C[12]))"
Range("C6").Value = Sheets("Eingabe").Range("K3")
Range("D6").Formula = "=Import!G2"
Range("E6").Value = "blablaText"
Range("F6").FormulaR1C1 = "=MONTH(RC[-2])&""_""&YEAR(RC[-2])"
Range("B7").Value = Sheets("Eingabe").Range("K11")
Range("A7").FormulaR1C1 = _
"=SUMPRODUCT((Import!C[5]=Eingabe!R6C1)*(Import!C[7]=Eingabe!R6C9)*(Import!C[8]=RC[1])*( _
Import!C[12]))"
Range("C7").Value = Sheets("Eingabe").Range("K3")
Range("D7").Formula = "=Import!G2"
Range("E7").Value = "blablaText"
Range("F7").FormulaR1C1 = "=MONTH(RC[-2])&""_""&YEAR(RC[-2])"
Range("B8").Value = Sheets("Eingabe").Range("K12")
Range("A8").FormulaR1C1 = _
"=SUMIFS(Import!C[12],Import!C[5],Eingabe!R6C1,Import!C[7],Eingabe!R7C9)"
Range("C8").Value = Sheets("Eingabe").Range("K3")
Range("D8").Formula = "=Import!G2"
Range("E8").Value = "blablaText"
Range("F8").FormulaR1C1 = "=MONTH(RC[-2])&""_""&YEAR(RC[-2])"
Range("B9").Value = Sheets("Eingabe").Range("K13")
Range("A9").FormulaR1C1 = _
"=SUMIFS(Import!C[12],Import!C[5],Eingabe!R6C1,Import!C[7],Eingabe!R8C9)"
Range("C9").Value = Sheets("Eingabe").Range("K3")
Range("D9").Formula = "=Import!G2"
Range("E9").Value = "blablaText"
Range("F9").FormulaR1C1 = "=MONTH(RC[-2])&""_""&YEAR(RC[-2])"
Range("B10").Value = Sheets("Eingabe").Range("K14")
Range("A10").FormulaR1C1 = _
"=SUMIFS(Import!C[12],Import!C[5],Eingabe!R6C1,Import!C[7],Eingabe!R9C9)"
Range("C10").Value = Sheets("Eingabe").Range("K3")
Range("D10").Formula = "=Import!G2"
Range("E10").Value = "blablaText"
Range("F10").FormulaR1C1 = "=MONTH(RC[-2])&""_""&YEAR(RC[-2])"
'0,00-Beträge = Ganze Zeile löschen
Dim zeller As Range
a:
For Each zeller In Range("A1", "A20")
If zeller.Value = "0" Then
zeller.EntireRow.Delete
GoTo a
End If
Next zeller
End Sub

ExportCSV - erstellt csvDateien aus dem Tabellenblatt Ex
Sub ExportCSV()
Dim Bereich As Object, Zeile As Object, Zelle As Object
Dim strTemp As String
Dim strDateiname As String
Dim strTrennzeichen As String
Dim strMappenpfad As String
Dim blnAnfuehrungszeichen As Boolean
Sheets("Ex").Activate
'Kopf- und Fusszeilen bearbeiten
With Sheets("Ex").PageSetup
.LeftHeader = Sheets("Eingabe").Range("A5") 'DAS HIER IST DIE EINZIGE STELLE
.CenterHeader = Sheets("Eingabe").Range("A6") '
.RightHeader = "blablaText" & "  " & Format(Worksheets("Import").Range("G2"), "mm.yyyy") _
.RightFooter = "Stand: &D, &T Uhr" '
.LeftFooter = "blablaText"
.PrintTitleRows = ""
.PrintTitleColumns = ""
.Orientation = xlLandscape
.PaperSize = xlPaperA4
End With
strMappenpfad = ActiveWorkbook.FullName
strDateiname = Worksheets("Eingabe").Range("A5") & "_" & "blablaText" & "_" & Format(Worksheets( _
"Import").Range("G2"), "mm.yyyy") & ".csv"
strTrennzeichen = ";"
blnAnfuehrungszeichen = False
Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange
Open strDateiname For Output As #1
For Each Zeile In Bereich.Rows
For Each Zelle In Zeile.Cells
If blnAnfuehrungszeichen = True Then
strTemp = strTemp & """" & CStr(Zelle.Text) & """" & strTrennzeichen
Else
strTemp = strTemp & CStr(Zelle.Text) & strTrennzeichen
End If
Next
If Right(strTemp, 1) = strTrennzeichen Then strTemp = Left(strTemp, Len(strTemp) - 1)
Print #1, strTemp
strTemp = ""
Next
Close #1
Set Bereich = Nothing
End Sub

Drucken - stößt den aktiven Drucker an
Sub Drucken()
Sheets("Ex").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut , ActivePrinter:=sPrinter, Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Tut mir leid, ich finde den Fehler selber nicht....
schalte ich alle drei Makro's aus, wird ordentlich in die Zelle A5 kopiert. schalte ich eines der drei (egal welches!!!) wieder an, funktioniert es wieder nicht.

Anzeige
AW: Schleife funktioniert nicht richtig
14.03.2016 23:29:43
Werner
Hallo,
heute nicht mehr, und morgen nicht gleich -hab Nachtdienst-
Ob ich dein Problem lösen kann, weiß ich auch nicht, bin jetzt nicht der VBA-Experte, aber ich versuch es mal.
Ein paar Kleinigkeiten vorab. Aus dem Code des Moduls ExportCSV
Dim Bereich As Object, Zeile As Object, Zelle As Object
doch eher
Dim Bereich As Range, Zeile As Range, Zelle As Range
und hier
Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange
würde ich das Blatt eher eindeutig benennen
Set Bereich = Sheets("Ex").UsedRange
Hat wohl kaum etwas mit deinem Problem zu tun, macht den Code aber leichter lesbar. Vor allem beim Benennen des Sheets bist du dann sicher auch auf dem richtigen Sheet und nicht versehentlich auf einem flaschen, weil dieses gerade das Active.Sheet ist.
Gruß´Werner

Anzeige
AW: Schleife funktioniert nicht richtig
15.03.2016 14:24:13
EasyD
Danke Werner erstmal für deine Bereitschaft!
das was du hier "Kleinigkeiten" nennst, werde ich korrigieren. Solche Feinheiten entziehen sich noch meinem Gespür für Probleme, sicherlich hast du aber Recht mit dem was du sagst.
Auf eine Sache will ich dich nochmal hinweisen, weil das bei mir die größten Fragen aufwirft - ich hatte es schon geschrieben - schalte ich ALLE 3 Makro's aus, läuft die Schleife ordnungsgemäß und kopiert immer schön in die Zelle. Schalte ich nur ein einziges (egal welches) wieder an, habe ich wieder das Problem....

AW: Schleife funktioniert nicht richtig
15.03.2016 15:54:03
Werner
Hallo,
ich bräuchte da noch ein paar nähere Infos.
Wenn ich das richtig sehe, dann hat deine Datei zwei Blätter: "Ex" und "Eingabe"
Bei start des Makros sollen zunächst in einer Schleife die Zellinhalte von Blatt "Eingabe" B6 bis B letzte Zeile in Blatt "Ex" Zelle A5 geschrieben werden.
Also das Makro beginnt im Blatt "Eingabe" B6 und trägt den Wert in Blatt "Ex" A5 ein. Anschließend wird in das Makro ExportCSV verzweigt.
So weit steige ich schon mal durch.
Am besten wäre, du würdest mal eine leere Datei erstellen, mit den Blättern die du da drin hast. Dort dann mal beschreiben, was nacheinander passieren soll.
Vor allem wichtig wäre, welche Blätter jeweils betroffen sind. Von welchem Blatt werden die Daten geholt, wohin geschrieben, auf welchem Blatt sollen Daten gelöscht werden u.s.w.
Das hier ist schon mal absoluter quatsch. Eine For - Next - Schleife mit Sprungmarke? Willst du wirklich nur die beiden Zellen A1 und A20 prüfen und wenn der Wert 0 ist die komplette Zeile löschen?
Wenn ja, dann musst du hier erst die Zeile 20 löschen und danach die Zeile 1. Wenn du das umgekehrt machst, sprich du löschst erst die Zeile 1 dann rutschen die folgenden Zeilen jeweils um 1 nach oben. Was dadurch passiert ist, dass die Zelle A20 jetzt die Zelle A19 ist. Somit kriegst du die Zelle A20 nicht. Wichtig hier auch, auf welchem Blatt sind wir bei der Aktion, ich nehme mal an auf Blatt "Ex".
Public Sub löschen()
'0,00-Beträge = Ganze Zeile löschen
Dim zeller As Range
a:
For Each zeller In Range("A1", "A20")
If zeller.Value = "0" Then
zeller.EntireRow.Delete
GoTo a
End If
Next zeller
End Sub
Wenn, dann so z.B.:
Public Sub löschen()
If Range("A20") = 0 Then Range("A20").EntireRow.Delete
If Range("A1") = 0 Then Range("A1").EntireRow.Delete
End Sub
Pack deinen Code mal alleine in ein Modul, schreibe eine 0 in Zelle A1 und eine 0 in Zelle A20, lass den Code im Einzelstep laufen mit F8 und schau auf dem Blatt was passiert.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Schleife funktioniert nicht richtig
15.03.2016 23:03:28
EasyD
Hey Werner
für die Entfremdung der Datei werde ich ne Weile brauchen. Ich habe schon angefangen, aber jetzt auch kein Bock mehr. Morgen abend werd ich das fertig haben denke ich
ich hoffe die codes funktionieren noch wenn du die da rein kopierst
3 Sachen noch:
1
die Datei hat 3 Blätter
Import , Ex , Eingabe
2
das mit den Zeilen löschen funktioniert einwandfrei.
ich lösche auf Blatt Ex Zeilen wenn A = 0 und das ganze in allen Zeilen von 1 bis 20.
wenn alle 3 Makros durchgelaufen sind, dann werden die Zeilen wieder neu erstellt (und ggf wieder gelöscht wenn A = 0)
der Code ist ein einem einzelnen Modul, habe ihn auch schon einzeln laufen lassen. alles Dufte...
ist es ein Problem wenn ich alle Makro's ein einzelnen Modulen habe?
Sollte das Makro mit der Schleife eher in die Arbeitsmappen-Modul? Ich habe den Unterschied noch nicht so ganz gerafft....
3
Sorry - Was ist eine Sprungmarke?
Gruß´
Easy

Anzeige
AW: Schleife funktioniert nicht richtig
15.03.2016 23:14:53
Werner
Hallo,
also ich bin jetzt zumindest mal so weit, dass die einzelnen .CSV mit den Namen aus dem Bereich B6-B? erstellt und gespeichert werden. Morgen schaue ich mir das mit dem Drucken noch an. Ich gehe ja wohl recht in der Annahme, dass jede erstellte CSV vor dem Abspeichern gedruckt werden soll.
Mit ein paar Daten zum Spielen wäre es schön besser. Wenn aber der Aufwand zu groß ist kriege ich es zur Not auch so hin.
Gruß Werner

AW: Schleife funktioniert nicht richtig
16.03.2016 11:20:33
Werner
Hallo,
also bei mir scheint es jetzt zu funktionieren, falls ich dich richtig verstanden habe.
Der komplette Code gehört in ein allgemeines Modul. Dann eine Schaltfläche auf dein Arbeitsblatt und diesem das Makro "Start" zuweisen.
https://www.herber.de/bbs/user/104371.xlsm
Ich stell das mal als Datei online. Wenn ich hier nur den Code rein stelle, dann versieht die Forumssoftware den ziemlich wahllos mit Zeilenumbrüchen.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Schleife funktioniert nicht richtig
16.03.2016 12:30:23
EasyD
Hallo Werner
und das alles hast du dir ohne zu wissen wie die Datei aussieht aus den Fingern gesogen?
Das zieht mir dann doch irgendwie die Schuhe aus.... Respekt!
Warte vielleicht mal mit weiter Basteln wegen dem Druck-Makro.
Ich denke nicht das dieses Ding noch ein Problem sein wird. Ich habe im Moment keinen Zugriff auf die Datei sodass ich deine Änderungen nicht am Original testen konnte. Das werde ich heute abend dann mal machen.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist der Grund, warum das löschen rückwärts stattfinden muss. Vielleicht erkenne ich das dann ja live beim Testen (vielleicht damit immer die letzte Zeile gelöscht wird und nicht irgendwo mitten drin? Das dürfte m.E. keine Rolle spielen, weil ja beim nächsten Schleifenschritt sowieso mit dem Formel-Makro erst das Blatt Ex wieder leer gemacht wird und dann wieder alle 10 Zeilen neu bestückt werden).
Vielleicht ist die Wurzel allen Übels auch einfach nur die Tatsache, dass ich ALLE Makro's in jeweils einem Modul habe. Das habe ich eigentlich nur aus Übersichtlichkeitsgründen so gemacht. Du hast jetzt alle in EINEM Modul drin. Das ist eigentlich der einzige objektiv für mich erkennbare Unterschied (mal abgesehen von der Löschmethode und den umgebauten Formeln).
Ich dank Dir erstmal - bis heute spät abend dann irgendwann
Gruß
Easy

Anzeige
AW: Schleife funktioniert nicht richtig
16.03.2016 12:46:39
Werner
Hallo,
also das mit dem Drucken funktioniert bei mir auch, ist im Code jetzt auch schon mit drin. Das Makro erstellt die CSV, druckt es aus und speichert es - funktioniert alles.
Das mit dem Rückwärts löschen hat einen Grund: Annahme, du löschst von oben nach unten, in Zelle A2 steht eine 0 und in Zelle A3 auch.
Dann passiert folgendes: Das Makro löscht Zeile 2, weil in A2 ja eine 0 steht. Alle nachfolgenden Zeilen rutschen jetzt um 1 nach oben. Das hat zur Folge, dass die Zelle A3 (in der ja auch eine 0 steht) jetzt aber plötzlich Zelle A2 ist (durch das Löschen um eins nach oben gerutscht). Der Schleifenzähler wird aber um eins erhöht. Dadurch sucht das Makro jetzt in Zelle A3 weiter. Aber, oh Grauß, die vorherige Zelle A3 mit der 0 ist jetzt Zelle A2 und wird dadurch durch das Makro übersprungen. Das passiert beim Löschen von unten nach oben halt nicht.
Im Übrigen war der Grund weshalb bei dir immer nur die erste CSV erstellt wurde tatsächlich die Tatsache, dass du in den Makros für das Kopieren der Formeln und für das erstellen der CSV jeweils die Blätter umgeschaltet hast (Sheets("Ex").Activate. Dadurch ist dieses Blatt das "Aktive Blatt". Im Makro für die Schleife über die Spalte B hattest du aber nicht explicit das Blatt angegeben, in dem die Spalte B durchsucht werden soll.
Hatte zur Folge, dass der Code mit seiner Schleife weitergemacht hat, aber auf dem Aktiven Blatt (wenn kein Blatt explicit angegeben wird, dann wird immer die Range des Aktiven Blattes genommen).
Beim zweiten Schleifendurchlauf hat das Makro ganz einfach auf dem falschen Blatt in der Spalte B gesucht.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Schleife funktioniert nicht richtig
17.03.2016 14:31:16
EasyD
hey Werner
ich melde mich wieder, wenn ich wieder aus dem Bett komme
liege krank darnieder und hab keinen Kopf hierfür....
Vielen Dank aber erstmal, schön dass es funktioniert. Ich werde dann testen....

AW: Schleife funktioniert nicht richtig
17.03.2016 16:18:13
Werner
Hallo,
Na dann gute Besserung und happig Exceling.
Gruß Werner

AW: Schleife funktioniert nicht richtig
21.03.2016 22:28:22
EasyD
Werner, ich brauch deine Adresse!
Du bekommst ein Superman-Kostüm von mir ;)
Bin endlich wieder habwegs fit und war nun neugierig was raus gekommen ist.
Läuft einwandfrei und genau wie ich es wollte. Ich finde auch super, wie du die Erstellung der Formeln umgebaut hast. Ich meine dadurch läuft's auch fixer. Insgesamt ist das ganze natürlich ein ziemliches Ungetüm und dauert schon ziemlich lange. Damit habe ich aber gerechnet und es stört auch nicht wirklich.
Ich bin im Moment noch auf der Suche nach einer Möglichkeit die Druckaufträge zu sammeln und abschließend nur einen einzigen zum Drucker zu schicken. Das könnte das Verfahren vielleicht nochmal ein bisschen beschleunigen. Mal schauen...
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die Hilfe! Reife Leistung!
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige