Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vor dem Speichern Prüfen und ggf löschen

Vor dem Speichern Prüfen und ggf löschen
13.03.2016 21:55:45
jones
Hallo,
bin vba Anfänger und komme hier gerade nicht weiter.
Die Aufgabe:
Mit einem Knopfdruck soll vor dem Schließen:
- überprüft werden ob in bestimmten Zellen ein "x" steht
....- falls nein: speichern mit Dateiname bestehend aus der Zellinhalt E3+E4+"Entwurf"
....- falls ja: Prüfung ob die Datei "Zellinhalt E3+E4+"Entwurf"" im Pfad existiert
.......- falls ja: Datei löschen und speichern unter dem Namen "E3+E4"
.......- falls nein: SPeichern unter dem Namen "E3+E4"
Wenn jemand eine Idee dazu hat, wäre mir sehr geholfen.
Danke & Gruß,
jones

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vor dem Speichern Prüfen und ggf löschen
14.03.2016 08:54:30
Steve
Hallo Jones,
das ließe sich mit dem BeforeClose-Event relativ leicht realisieren. Dies gehört in den Code-Bereich "DieseArbeitsmappe":
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet
Dim sName As String
Dim rZellen As Range, rZelle As Range
Dim bAllX As Boolean
Dim sFormat As String, lFormat As Long
Set wks = Tabelle1
sFormat = ".xlsm": lFormat = 52 ' Mappe mit Makros
'sFormat = ".xlsx": lFormat = 51 ' Mappe ohne Makros
With wks
Const sPfad As String = "R:\Arbeitsordner\" 'Backslash hinten drann nicht vergessen
' oder
'Dim sPfad as string
'sPfad = .range("E3") ' Zelle in der der Pfad steht
' zuprüfende Zellen
Set rZellen = Union(.Range("A1:B100"), _
.Range("C5:D9"), _
.Range("A2:Z2"))
bAllX = True
For Each rZelle In rZellen
If LCase(rZelle)  "x" Then bAllX = False
Next rZelle
Application.DisplayAlerts = False