Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Und Vergleich funktioniert nicht richtig

Betrifft: Und Vergleich funktioniert nicht richtig von: Stefan
Geschrieben am: 17.09.2004 16:46:52

Tach zusammen...

anbei eine Datei unter:

https://www.herber.de/bbs/user/11019.xls

Ich habe das Problem, dass wenn ich die Messzahl und die Unternehmenszugehörigkeit miteinander vergleiche und ausgeben möchte welche Kündigungsfrist nur eintritt, dass er nur "Falsch" oder "Wahr" ausgibt, obwohl ich einen Text eingegeben habe.

Desweiteren bricht er mir die Formel irgendwann ab, da ich wohl zu viele Werte vergleichen will.

Was kann ich tun ?

Folgende gegebenheiten möchte ich vergleichen:

Zugehörigkeit bis 2 Jahre = 2 Wochen
bis Messzahl 25 und Zugehörigkeit min. 2 Jahre = 2 Wochen zum Monatsende
ab 26 und min. 2 Jahre = 1 Monat zum Monatsende
ab 35 und min. 3 Jahre = 6 Wochen zum Monatsende
ab 40 und min. 5 Jahre = 2 Monate zum Quartal
ab 45 und min. 5 Jahre = 3 "
ab 60 und min. 5 Jahre = 4 "
ab 70 und min. 5 Jahre = 5 "
ab 75 = 6 Monate

Das muss doch irgendwie gehen... wieso klappt das nicht ?

Kann mir da jemand helfen und mir die Datei dann vielleicht zurückschicken mit einer kleinen Erklärung ?!

Danke

Gruss Stefan

  


Betrifft: AW: Und Vergleich funktioniert nicht richtig von: Reinhard
Geschrieben am: 17.09.2004 17:00:27

Hi Stefan,
ich habs ein wenig korrigiert, "Wenn" kannst du verketten mit "&" oder 7mal verschachteln, du hast sie mit "=" verbunden, muss ja logisches Ergebnis rauskommen.
https://www.herber.de/bbs/user/11021.xls
Gruß
Reinhard


  


Betrifft: AW: Und Vergleich funktioniert nicht richtig von: Stefan
Geschrieben am: 17.09.2004 17:16:16

Danke für die erste Info. Den Fehler hab ich verstanden. Nur habe ich ja in Deiner "Lösung" das Problem, dass er sobald das ja irgendwo zutrifft er den Text schreibt.

Wie erreiche ich es denn das er nur das schreibt was auch wirklich sein soll ???????

Gruss

Stefan


  


Betrifft: AW: Und Vergleich funktioniert nicht richtig von: Reinhard
Geschrieben am: 17.09.2004 21:07:26

Hi Stefan,
du musst deine Wenn-Bedingungen überprüfen und abändern so dass nur eine zutreffen kann.
Beispiel für Zeile 9:
A9: 5,24
C9: 39,53
dann kommt bei deinen Wenns:
WENN(UND(A9>=5;C9<60);"3 Monate zum Quartal";"")&
WENN(UND(A9>=5;C9<45);"2 Monate zum Monatsende";"")
logischerweise "3 Monate zum Quartal2 Monate zum Monatsende" heraus weil beides zutrifft.
Gruß
Reinhard


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Und Vergleich funktioniert nicht richtig"