Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte nach Daten sortieren

Werte nach Daten sortieren
05.11.2018 08:10:26
David
Hallo Zusammen,
ich hoffe es geht gut! Ich bastele jetzt schon seit geraumer Zeit an dem folgenden Problem herum. Habe es mit S-Produkt oder Array versucht - allerdings nicht mit sonderlich hohem Erfolg.
Es geht um eine Daten-Tabelle, die in Zeilen die Kosten bestimmter Arbeitsschritte abbildet. Diese Kosten sind Anteilig pro Tag abgebildet. Je Arbeitsschritt ist in zwei weiteren Spalten das jeweilige Start und Enddatum abgebildet (Auf Basis dieser Informationen wird der Wert pro Tag errechnet).
So weit so gut, nun zur eigentlichen Aufgabenstellung:
Ziel soll es sein ein Diagram und die dazugehörige Tabelle zu erzeugen in der dann auf Basis statischer Datumswerte (Zeitspanne von Datum 1 zu Datum 2) eine Anteilge Summierung der Kosten je Zeitspanne ermittelt werden.
Ich habe das alles (die Original-Datei kann ich leider nicht hochladen) in der angehängten Test-Datei zusammengefasst.
Um eine umfangreiche Prüfung innerhalb des Definitionsbereichs durchzuführen habe ich zu Testzwecken Zufallszahlen als Daten eingegeben (ist in der Excel-Mappe ersichtlich). Diese berechnenen sich ständig neu, also nicht wundern wenn die Zahlen immerzu verändert sind.
Die von mir eingetragene Formel in Spalte J eingetragene Formel ist leider nicht funktionsfähig - stellt aber meinen letzten Versuch dar eine Lösung zu finden. Die Grundidee ist die folgende:
=MAX(0;Kosten pro Tag*TAGE(MIN(Aktuelles Datum;Endedaten);MAX(vorheriges Datum;Anfangsdaten))))
Da Kosten, Anfangs- und Enddaten jeweils einen Zellbereich umfassen sollte hier in irgendeiner Form mit nem Array gearbeitet werden, oder? Alternativ hatte ich wie gesagt auch über eine S-Produkt-Formel nachgedacht - bin aber nicht erfolgreich gewesen.
Hat irgendwer ne Idee?
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß David
https://www.herber.de/bbs/user/125129.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vielleicht so
05.11.2018 11:17:31
lupo1
J3: {=SUMME(E$3:E$10*WENN(
WENN(I4&gtD$3:D$10;D$3:D$10;I4)-WENN(I3&ltC$3:C$10;C$3:C$10;I3)&gt0;
WENN(I4&gtD$3:D$10;D$3:D$10;I4)-WENN(I3&ltC$3:C$10;C$3:C$10;I3)))
}
geht auch mit SUMMENPRODUKT und ohne {}
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige