Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern in Pivot - danach sind die Werte weg

Filtern in Pivot - danach sind die Werte weg
11.03.2024 13:52:57
ppeis
Hallo zusammen, ich habe eine Pivottabelle aus einem Buchhaltungskontenblat bei welcher zu einer Rechnung verschiedene Sachkonten aufgeführt sind.
Also z.B. 3-4 Konten ergeben dann eine Zeile als Summe in der Pivottabelle.
Die Pivottabelle als solche funktioniert. Nun aber möchte ich nur die Zeilen in der PIVOT beibehalten, bei denen die Summe eines bestimmten Feldes nicht null ist.
D.h. es werden Zeilen mit 0 und Zeilen mit einem Wert zusammengezählt.
z.B. Konto 51234 muss mit Wert dabei sein, aber alle anderen Zeilen des Ursprungs sind dort leer.
Wenn ich entweder auf die Summe eines bestimmten Feldes oder auf das Feld selbst filtere, dann verschwinden alle anderen Zeilen (mit Wert 0),
so dass meine Gesamtsumme nicht mehr stimmt.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern in Pivot - danach sind die Werte weg
11.03.2024 18:29:26
Yal
Hallo ppeis,

das Problem ist nicht ohne vorige Verarbeitung möglich. Es müssen zuerst die Summen auf Rechnungsebene gerechnet, die null-Summen markiert und diese Markierung an alle Einträge für diese Rechnung übergeben werden. Erst dann kannst Du die Einträge aus dem Pivot rausfiltern.

Das kann man mit Power Query (PQ) machen. Das Ergebnis der Verarbeitung mit PQ fliesst direkt in die Pivottable.

Du hast vielleicht eine Datei hochgeladen, aber übersehen, dass man den Link kopieren und in den Beitrag einfügen soll.

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige