Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query auf geschützte Excelliste

Power Query auf geschützte Excelliste
11.03.2024 14:16:30
ChrisUN
Schönen guten Tag,

hier auf der Seite habe ich ein VBA-Code gefunden, mit dem man auf eine Excelliste zugreifen kann, wenn man eine Power Query nutzt. Den Code habe ich aus folgenden Beitrag: https://www.herber.de/forum/archiv/1876to1880/1876782_Power_Query_Abfrage_auf_Geschuetze_Mappe.html

Private Sub Workbook_Open()

Dim wb As Workbook
Set wb = Workbooks.Open(Filename:="C:\Pfad\Datei.xlsx", Password:="test", ReadOnly:=True)
ThisWorkbook.RefreshAll
wb.Close False
End Sub


Mein Ziel ist es aus einem bestimmten Ordner alle Listen in einer zusammen zu fügen, um anschließend ein Berichtswesen zu generieren. Jedoch ist in diesem Ordner eine Excelliste, welche beim öffnen ein Passwort verlangt. Den Code habe ich auf die Datei mit dem Passwort abgeändert, jedoch werden die Daten aus der Excel nicht in die Gesamtliste kopiert. Was muss ich alles noch beachten, damit dies funktioniert?
Die Anweisung aus dem Beitrag habe ich befolgt. Die passwortgeschützte Excelliste öffnet sich auch bei öffnen meiner Excelliste mit der Power Query, jedoch passiert dann nichts mehr.

Wäre super, wenn mir einer helfen könnte.

VG

Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query auf geschützte Excelliste
11.03.2024 18:00:20
Yal
Hallo Chris,

wenn Du alle Dateien mit Power Query behandeln kannst, dann haben diese genau dieselbe Struktur. Extrahiere aus der geschützten Datei das Blatt in einer neuen Datei ohne PW und lasse dein PQ-Abfrage nochmal laufen. Anschliessend die Kopie löschen.
Das Gesamt lässt sich mit VBA automatisieren. Verwende dafür den Makrorekorder.

Eine zweite Möglichkeit wäre diese Datei ohne PW in einem Unterverzeichnis (des per PQ gelesenen Verzeichnis), wo nur ausgewählte MA Zugriff haben. Da die PQ-Abfrage mit dem Userrechte läuft und Unterverzeichnisse auch einbezieht, sollte die Daten aus diese Datei im Unterverzeichnis gelesen werden.

Das Begriff "Liste" bezeichnet keine Excel-Teil. Entweder "Mappe" (= Datei) oder "Blatt" oder "Tabelle" (was man über "Einfügen", "Tabelle" einrichten kann). PQ-Abfrage liefern ihre Ergebnisse immer in eine Tabellen oder in einen Pivot-Bericht.

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige