Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query Abfrage auf Geschütze Mappe

Power Query Abfrage auf Geschütze Mappe
25.03.2022 07:39:54
Bernhard
Hallo Ihr lieben,
ich habe mal eine Frage zu Power Query.
Ist es möglich eine Abfrage auf eine Geschütze Arbeitsmappe zu machen? (Das Passwort ist bekannt).
Ich möchte die Daten aus der Datei nutzen um Sie in einer anderen Datei als Bedingung zu benutzen.
Einfach kopieren bringt nichts, da die Daten sich ändern können.
Konkret bastle ich grade an einem Schichtplan, mit Dynamischer Dropdownliste der Mitarbeiter (keine Doppelauswahl möglich)
und ich möchte das wenn ein Mitarbeiter einem Arbeitsplatz zugewiesen wird direkt abgefragt wird ob er die Maschine bedienen kann oder nicht.
Ich bekomme aber kein zugriff auf das Worksheet da die Mappe geschützt ist.
Vielen Dank im Voraus
Bernhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query Abfrage auf Geschütze Mappe
25.03.2022 09:46:55
ChrisL
Hi Bernhard
Ich verstehe, dass es um den Dateischutz geht (nicht den Strukturschutz im Menü Überprüfen, Arbeitsmappe schützen). Gemäss einer kurzen Recherche scheint es keine Möglichkeit zu geben, um der PQ-Abfrage das Passwort anzufügen.
Als Workaround würde ich folgende Lösung anstreben. Die Datei auf ein Verzeichnis legen, worauf nur ein eingeschränkter Personenkreis Zugriff hat. Ich denke damit würdest du ganz generell die Sicherheit erhöhen.
Weitere Möglichkeiten bestünden mit VBA u.a. die Datei erst per Makro zu öffnen oder die Daten per ADODB (ohne PQ) zu beziehen.
Quellen:
https://community.powerbi.com/t5/Power-Query/Excel-password-protected-files-queries-into-Excel-data-model/td-p/1003041
https://www.myonlinetraininghub.com/excel-forum/power-query/power-query-accessing-password-protected-workbook
cu
Chris
Anzeige
AW: Power Query Abfrage auf Geschütze Mappe
25.03.2022 10:01:14
Bernhard
Hallo Chris,
ich hatte auch schon gesucht und nichts gefunden.
Habe mir schon gedacht das es nicht ohne VBA geht aber ich dachte ich Frage mal die Profis, vielleicht hat ja jemand doch noch eine Lösung.
Nun ja die Lösung ist also VBA mal wieder xD
Ich schaue mal ob ich was verwendbares finde, und es vielleicht sogar selber anpassen kann. Hust Hust, meine VBA Kenntnisse sind 0 aber mal sehen.
Liebe Grüße und Vielen Dank
Bernhard
AW: Power Query Abfrage auf Geschütze Mappe
25.03.2022 10:51:20
ChrisL
Hi Bernhard
Danke für die Rückmeldung.
Mein favorisierter Ansatz wäre ohne VBA über den Verzeichnis-Zugriff. Die Berechtigungsmodelle in Unternehmen steuern den Zugriff auf individuelle Verzeichnisse. Somit also eine Standard-Lösung, welche u.a. die regelmässige Überprüfung der Berechtigungen/Rollen (z.B. bei einem internen Wechsel) beinhaltet. Zudem kann man das Passwort nicht einfach an den Kollegen/in weitergeben (oder vom Post-It am Bildschirm ablesen ;). Hat also diverse Vorteile, unabhängig vom Aufwand den es braucht, um ein Passwort zu hacken.
VBA z.B. so:

Workbooks.Open Filename:="C:\Pfad\Datei.xlsx", Password:="test", ReadOnly:=True
cu
Chris
Anzeige
AW: Power Query Abfrage auf Geschütze Mappe
25.03.2022 11:28:25
Bernhard
Hi Chris,
generell stimme ich dir da auch voll und ganz zu.
Nur leider bin ich hier aktuell in einer Firma bei der es "politisch korrekt ausgedrückt" etwas schwierig ist solche dinge umzusetzen.
Ich hatte mir schon einen Code gezogen, der aber zu einem Fehler führte, dein Code funktioniert hier super.
Vielen Dank dafür!
Noch eine Frage / Bitte,
kannst den Code erweitern, das er die Mappe ohne Speichern wieder nach 2 min Schleißt?
Das würde mir super helfen, damit die Kollegen die mit der Datei arbeiten Sie nicht immer per Hand wieder schleißen müssen, wenn die Aktualisierung durchgelaufen ist.
Vielen Dank :)
Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: Power Query Abfrage auf Geschütze Mappe
25.03.2022 11:38:50
ChrisL
Hi Bernhard
Hier eine Möglichkeit. In den Verbindungseigenschaften die Hintergrundaktualisierung deaktivieren, dann sollte sich die Datei direkt nach der Aktualisierung wieder schliessen.

Private Sub Workbook_Open()
Dim wb As Workbook
Set wb = Workbooks.Open(Filename:="C:\Pfad\Datei.xlsx", Password:="test", ReadOnly:=True)
ThisWorkbook.RefreshAll
wb.Close False
End Sub
Alt+F11, links Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe", Code einfügen.
Die Aktualisierung findet dann natürlich nur beim Öffnen statt.
cu
Chris
Danke an die Beste Community
25.03.2022 12:18:21
Bernhard
Hallo Chris,
Mega!!!
Vielen Dank und schönes Wochenende
Ganz liebe Grüße
Bernhard
Anzeige

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige