Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Power Query Abfrage auf Geschütze Mappe

Power Query Abfrage auf Geschütze Mappe
25.03.2022 07:39:54
Bernhard
Hallo Ihr lieben,
ich habe mal eine Frage zu Power Query.
Ist es möglich eine Abfrage auf eine Geschütze Arbeitsmappe zu machen? (Das Passwort ist bekannt).
Ich möchte die Daten aus der Datei nutzen um Sie in einer anderen Datei als Bedingung zu benutzen.
Einfach kopieren bringt nichts, da die Daten sich ändern können.
Konkret bastle ich grade an einem Schichtplan, mit Dynamischer Dropdownliste der Mitarbeiter (keine Doppelauswahl möglich)
und ich möchte das wenn ein Mitarbeiter einem Arbeitsplatz zugewiesen wird direkt abgefragt wird ob er die Maschine bedienen kann oder nicht.
Ich bekomme aber kein zugriff auf das Worksheet da die Mappe geschützt ist.
Vielen Dank im Voraus
Bernhard
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query Abfrage auf Geschütze Mappe
25.03.2022 09:46:55
ChrisL
Hi Bernhard
Ich verstehe, dass es um den Dateischutz geht (nicht den Strukturschutz im Menü Überprüfen, Arbeitsmappe schützen). Gemäss einer kurzen Recherche scheint es keine Möglichkeit zu geben, um der PQ-Abfrage das Passwort anzufügen.
Als Workaround würde ich folgende Lösung anstreben. Die Datei auf ein Verzeichnis legen, worauf nur ein eingeschränkter Personenkreis Zugriff hat. Ich denke damit würdest du ganz generell die Sicherheit erhöhen.
Weitere Möglichkeiten bestünden mit VBA u.a. die Datei erst per Makro zu öffnen oder die Daten per ADODB (ohne PQ) zu beziehen.
Quellen:
https://community.powerbi.com/t5/Power-Query/Excel-password-protected-files-queries-into-Excel-data-model/td-p/1003041
https://www.myonlinetraininghub.com/excel-forum/power-query/power-query-accessing-password-protected-workbook
cu
Chris
Anzeige
25.03.2022 10:01:14
Bernhard
Hallo Chris,
ich hatte auch schon gesucht und nichts gefunden.
Habe mir schon gedacht das es nicht ohne VBA geht aber ich dachte ich Frage mal die Profis, vielleicht hat ja jemand doch noch eine Lösung.
Nun ja die Lösung ist also VBA mal wieder xD
Ich schaue mal ob ich was verwendbares finde, und es vielleicht sogar selber anpassen kann. Hust Hust, meine VBA Kenntnisse sind 0 aber mal sehen.
Liebe Grüße und Vielen Dank
Bernhard
Anzeige
25.03.2022 10:51:20
ChrisL
Hi Bernhard
Danke für die Rückmeldung.
Mein favorisierter Ansatz wäre ohne VBA über den Verzeichnis-Zugriff. Die Berechtigungsmodelle in Unternehmen steuern den Zugriff auf individuelle Verzeichnisse. Somit also eine Standard-Lösung, welche u.a. die regelmässige Überprüfung der Berechtigungen/Rollen (z.B. bei einem internen Wechsel) beinhaltet. Zudem kann man das Passwort nicht einfach an den Kollegen/in weitergeben (oder vom Post-It am Bildschirm ablesen ;). Hat also diverse Vorteile, unabhängig vom Aufwand den es braucht, um ein Passwort zu hacken.
VBA z.B. so:

Workbooks.Open Filename:="C:\Pfad\Datei.xlsx", Password:="test", ReadOnly:=True
cu
Chris
Anzeige
25.03.2022 11:28:25
Bernhard
Hi Chris,
generell stimme ich dir da auch voll und ganz zu.
Nur leider bin ich hier aktuell in einer Firma bei der es "politisch korrekt ausgedrückt" etwas schwierig ist solche dinge umzusetzen.
Ich hatte mir schon einen Code gezogen, der aber zu einem Fehler führte, dein Code funktioniert hier super.
Vielen Dank dafür!
Noch eine Frage / Bitte,
kannst den Code erweitern, das er die Mappe ohne Speichern wieder nach 2 min Schleißt?
Das würde mir super helfen, damit die Kollegen die mit der Datei arbeiten Sie nicht immer per Hand wieder schleißen müssen, wenn die Aktualisierung durchgelaufen ist.
Vielen Dank :)
Gruß
Bernhard
Anzeige
25.03.2022 11:38:50
ChrisL
Hi Bernhard
Hier eine Möglichkeit. In den Verbindungseigenschaften die Hintergrundaktualisierung deaktivieren, dann sollte sich die Datei direkt nach der Aktualisierung wieder schliessen.

Private Sub Workbook_Open()
Dim wb As Workbook
Set wb = Workbooks.Open(Filename:="C:\Pfad\Datei.xlsx", Password:="test", ReadOnly:=True)
ThisWorkbook.RefreshAll
wb.Close False
End Sub
Alt+F11, links Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe", Code einfügen.
Die Aktualisierung findet dann natürlich nur beim Öffnen statt.
cu
Chris
Anzeige
Danke an die Beste Community
25.03.2022 12:18:21
Bernhard
Hallo Chris,
Mega!!!
Vielen Dank und schönes Wochenende
Ganz liebe Grüße
Bernhard
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Power Query Abfrage auf Geschützte Mappe

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Power Query öffnen: Gehe in Excel auf die Registerkarte „Daten“ und wähle „Abfragen und Verbindungen“ aus.

2. Datenquelle auswählen: Klicke auf „Neue Abfrage“ und wähle die entsprechende Quelle aus, z.B. „Aus Datei“ > „Aus Arbeitsmappe“.

3. Dateipfad eingeben: Gib den Pfad zur geschützten Datei ein. Achte darauf, dass du die richtige Datei wählst.

4. Zugriffsprobleme beachten: Wenn die Datei passwortgeschützt ist, kannst du das Passwort nicht direkt in Power Query eingeben. Daher ist ein alternativer Zugang nötig.

5. VBA-Makro verwenden: Du kannst ein VBA-Makro verwenden, um die Datei zu öffnen. Hier ein Beispielcode:

Workbooks.Open Filename:="C:\Pfad\Datei.xlsx", Password:="dein_passwort", ReadOnly:=True
  6. Daten abfragen: Nach dem Öffnen kannst du die gewünschten Daten in Power Query abfragen und die Abfrage in eine andere Excel-Datei kopieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zugriff verweigert: Du erhältst möglicherweise eine Fehlermeldung, wenn die Datei geschützt ist. Stelle sicher, dass du das Passwort kennst und die Datei mit VBA öffnest.

• Fehler: Power Query aktualisiert nicht: Wenn die Abfrage nicht automatisch aktualisiert wird, überprüfe die Verbindungseigenschaften und deaktiviere die Hintergrundaktualisierung.

Alternative Methoden

• ADODB verwenden: Anstelle von Power Query kannst du die Daten auch mit ADODB in Excel abfragen. Dies erfordert jedoch Programmierkenntnisse.

• Zugriffsrechte anpassen: Lege die Datei in einem Verzeichnis ab, auf das nur berechtigte Personen Zugriff haben. Dadurch kannst du die Sicherheit erhöhen, ohne VBA verwenden zu müssen.

Praktische Beispiele

• Abfrage auf geschützte Mappe: Angenommen, du hast eine Excel-Datei mit Mitarbeiterdaten, die passwortgeschützt ist. Verwende den VBA-Code, um die Datei zu öffnen und die Daten abzurufen:

Private Sub Workbook_Open()
        Dim wb As Workbook
        Set wb = Workbooks.Open(Filename:="C:\Pfad\Datei.xlsx", Password:="dein_passwort", ReadOnly:=True)
        ThisWorkbook.RefreshAll
        wb.Close False
    End Sub
  • Dynamischer Filter: Du kannst Power Query so einstellen, dass es auf Änderungen in der geschützten Datei reagiert und automatisch die aktuellsten Daten abruft.

Tipps für Profis

• Sicherheit erhöhen: Überlege, ob du das Passwort für die Excel-Datei nicht nur im VBA-Skript speicherst. Es gibt auch Möglichkeiten, das Passwort nicht in den Code einzufügen, um die Sicherheit zu erhöhen.

• Automatisierung: Nutze die Möglichkeit, VBA-Makros zu erstellen, um die Datei nach der Nutzung automatisch zu schließen, um versehentliche Änderungen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Passwort auf eine Excel-Datei legen?
Du kannst ein Passwort für eine Excel-Datei festlegen, indem du die Datei öffnest, auf „Datei“ > „Informationen“ gehst und „Arbeitsmappe schützen“ auswählst.

2. Kann ich Power Query ohne VBA verwenden?
In der Regel benötigst du VBA, um auf geschützte Arbeitsmappen zuzugreifen. Alternativ kannst du die Datei in einem weniger geschützten Verzeichnis ablegen, um den Zugriff zu erleichtern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige