Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: PowerQuery aus zwei Abfragen eine machen

PowerQuery aus zwei Abfragen eine machen
05.08.2024 14:44:55
Bernd_
Hallo Zusammen,

in meiner Beispieldatei befinden sich zwei Abfragen mit zwei Verschiedenen Teiletypen.
Ich wollte die beiden Abfragen zusammenführen so das beide Blätter in einem Blatt zusammengeführt werden.

Leider klappt es bei mir nicht.

Hat jemand eine Idee ?

Danke Bernd_
https://www.herber.de/bbs/user/171451.xlsx
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
05.08.2024 15:03:54
neopa C
Hallo Bernd,

... Im Betreff schreibst Du: "aus zwei Abfragen eine machen" und im Text: "beide Blätter in einem Blatt zusammengeführt". Was ist für Dich entscheidend?
Und kannst Du die Q-Gate.xlsx hier hochladen oder zumindest eine Datei(kopie) mit den Daten, die Du auch ausgelesen hast?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
05.08.2024 15:09:46
Bernd_
Hallo,

ich möchte gerne das die Teiletypen aus den beiden einzelnen Blättern in einem Blatt stehen und alle Bauteile auf einem Blatt stehen.

Hier die Q-Gate Datei.

https://www.herber.de/bbs/user/171453.xlsx

Gruß Bernd_
Anzeige
AW: Datenstruktur ist zumindest nicht optimal, ...
05.08.2024 16:13:21
neopa C
Hallo Bernd,

... aber das von Dir angestrebte, so wie ich es interpretiert habe, könnte man z.B. wie folgt realisieren.
Lösche den jeweils letzten Schritt (Typänderung) in Deinen beiden Abfragen und füge ein zweites "Höherstufen" ein.
Diese beide Abfragen kann man auch anstelle in ein Tabelle auszugeben, mit der Funktion: "Laden in ..." mit der Option "Nur Verbindung erstellen" abspeichern. Das ist auch nachträglich realisierbar.

Die beiden Abfragen kann man auch einfach mit der PQ-Funktionalität: unter "Neue Abfrage" und da "Abfragen kombinieren" mit der Option "Anfügen" zu einer Tabelle zusammenfügen. (Allerdings "schleppst" Du so auch viele Datenwerte mit, die keinen eindeutigen "Bauteil-item" zuzuordnen sind).

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzender Hinweis ...
05.08.2024 16:29:01
neopa C
Hallo nochmal,

... die Datenwerte, die keinen eindeutigen "Bauteil-item" zuzuordnen sind, kannst Du nach dem zusammenfügen natürlich auch einfach durch Ausfiltern der "null"-Werte in Column1 eliminieren. Und die Überschriften können natürlich auch in PQ schon wunschgemäß umbenannt werden. Danach in der ersten Spalte den Datenwert ""Bauteil-Item" ebenfalls ausfiltern.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Neues Problem ! Abfrage mit Schutz der Arbeitsmappe
07.08.2024 09:00:02
Bernd_
Hallo Werner,

ich habe es nach dieser Art gelöst ("Neue Abfrage" und da "Abfragen kombinieren" mit der Option "Anfügen" zu einer Tabelle zusammenfügen).

Danke erstamal für den Tip.

Jetzt habe ich aber ein neues problem.

Wenn ich die Arbeitsmappe unter Excel 365 durch ein Passwort schütze wird die Abfrage ohne Probleme durchfgeführt.

Wenn ich die Abfrage unter Excel 2013 starte wird diese nicht ausgeführt, mit der Meldung Download nicht abgeschlossen.

Ich musste die Abfrage auch alle an einem Rechner mit Excel 2013 einrichten das nur ich 365 installieret habe.

Hat jemand einen Tip ?
Muss ich einen Haken setzen ?

Danke und gruß Bernd_

Anzeige
AW: bitteschön, doch Deine Nachfrage lasse ich offen ...
07.08.2024 14:18:36
neopa C
Hallo Bernd,

... denn ich sehe dafür momentan nur die Möglichkeit, das Du dazu zusätzlich VBa einsetzen müßtest, wenn Du weiterhin den Arbeitsmappenschutz beibehalten möchtest. Mit VBA beschäftige ich mich aber nicht.

Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige