Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus mehreren Mappen Zusammenführen

Daten aus mehreren Mappen Zusammenführen
05.07.2014 13:30:40
No
Hallo zusammen,
ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel-Tabelle mit Mappen. 12 Mappen je ein Monat. Die 13te Mappe soll eine Jahresauflistung sein.
Die Mappe Januar (alle anderen Monate sind gleich aufgebaut) enthält zb. folgende Inhalte:
Daten zu Mietern (sehr viele Mieter):
Name / Vorname / Nummer / Adresse
Daneben Daten zur Miete:
Kaltmiete / Nebenkosten / Gesamtmiete / Soll Miete / Ist Miete / Offene Miete
Daneben Daten zum Eigentümer (sehr viele Eigentümer):
Name / Vorname / Nummer / Adresse / Soll Einnahmen / Ist Einnahmen / Offene Einnahmen (Ist weicht ab, wenn der Mieter zu wenig oder keine Miete bezahlt)
Jetzt möchte ich die Daten von allen Monaten zusammenführen. Ich möchte also z.B. Mieter B auswählen können und alle Daten für die jeweiligen Monate sehen. Also wie viel Miete er bezahlt hat, was noch offen ist. Außerdem sollte seine Anschrift enthalten sein. Muss ich hier in der Tabelle irgendwo das Monat vermerken oder reicht der Mappen Name? Für den Eigentümer möchte ich dann dasselbe in der gleichen Auflistung. Was passiert wenn ich eine Zeile (neuer Mieter / Miete / Eigentümer) einfüge? Muss ich das dann anpassen?

Ich möchte also in der Gesamt-Mappe folgende Sachen haben:
- Auswahlmöglichkeit nach Mieter (Menü) und Eigentümer (Menü)
- Angezeigt werden soll Vorname / Name / Nummer / Soll Miete / Ist Miete / Offene Miete (Mieter) / Vorname / Name / Nummer / Soll Einnahmen / Ist Einnahmen / Offene Einnahmen – Zeilen von Januar bis Dezember.
Wäre super, wenn mir jmd helfen könnte. Danke.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tabellenblättern
05.07.2014 14:11:09
Christian
Hallo,
Du meinst sicherlich Tabellenblätter, oder?
Da dass sicher keiner nachbaut, ist es besser, eine Beispieldatei einzustellen, die dem Original entspricht, aber mit anonymen Beispieldaten!
MfG Christian

AW: Daten aus mehreren Mappen Zusammenführen
05.07.2014 19:23:40
Michael
Hallo Noname,
ich habe ein bißchen das Gefühl, Du hättest gerne die eierlegende Wollmilchsau in EINER Tabelle.
Nach meiner Erfahrung ist die Geschichte zu komplex, um sie mit einer so simplen Tabelle zu lösen.
Du hast sicher mehrere Objekte in der Verwaltung, und insofern solltest Du pro Objekt mit einer Tabelle arbeiten. Ist ja so weit kein Thema, wenn EINE erst Mal funktioniert, ist es ein Klacks, Kopien zu erstellen.
Aber: keine Verwaltung geht so geradeaus, daß immer alle Daten in je einer Zeile stehen: es gibt Mieterwechsel, es gibt Eigentümerwechsel, manchen Eigentümern gehören mehrere Wohnungen usw. usw. Dann müßte man noch die Zahlung einer Kaution ins Soll stellen, sie aber auch woanders hin schaufeln ("getrennt vom eigenen Vermögen halten") und schließlich hast Du mitunter mehrere Zahlungen in einem Monat, wo dann wiederum keine Sollstellung in die betreffende Zeile gehört.
Mein grundsätzlicher Ansatz ist kontenorierentiert: Du solltest pro Objekt und je für Mieter bzw. Eigentümer ein getrenntes Konto haben; und Mieter und WEG sind zwei völlig unterschiedliche Rechtskreise, die Du auch EDV-mäßig getrennt halten solltest.
Der Punkt ist: irgendeine Form von Buchhaltung mußt Du für Deine Abrechnungen sowieso machen, wieso nicht die abgreifen und die gewünschten Daten da rausziehen? Wenn Du eine Buchhaltung machst UND die Daten in die vorgestellte Tabelle einträgst, machst Du ein Stück der Arbeit doppelt. Wenn Du die Daten NUR in die Tabelle einträgst, wird über kurz oder lang jemand eine fehlende, nach Objekten getrennte Buchhaltung monieren.
Das alles vorausgeschickt, könnte ich Dir so was Ähnliches wie eine Lösung zur Verfügung stellen, und zwar für jeweils EIN Konto, das Du anhand der Auszüge (ein Jahr, eine Tabelle) bebuchst (oder mit Online-Daten befüllst), halt eine Buchungstabelle in Listenform. Die kannst Du dann rauf und runtersortieren bzw. einzelne "Kontenblätter" für einzelne Zahlungsarten ansehen.
Wie viel heißt "sehr viel"? Normale Objekte haben ja kaum mehr als 10, 20 Eigentümer, mit 120 hast Du schon ein sehr großes an der Angel.
Was Du im Hinterkopf hast, kann man schon mit Excel machen, aber Du solltest Dich mal ein bißchen mit dem Thema "Normalisierung" von Daten befassen, denn eigentlich ist die ganze Geschichte eher eine Datenbank. D.h.: Du solltest eine Tabelle mit Personen (und Adressen) anlegen und eine mit Buchungen und eine mit Objekten und noch einige weitere, um das alles sinnvoll zu verknüpfen. Zumindest theoretisch.
Ein Vorschlag wäre, daß Du die Tabelle nicht nach Monaten ("Zeit") aufspaltest, sondern nach Objekten (bei sehr großen dann halt nach einzelnen Hausnummern oder so), um dann je ein Jahr in einem Blatt zu erfassen. Mit EXCELs Filter- und Sortiermöglichkeiten (siehe auch: Teilergebnisse) ist die Auswertung dann mit wenigen Klicks oder einem simplen Makro erledigt.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Daten aus mehreren Mappen Zusammenführen
05.07.2014 20:20:20
No
Hallo Michael,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Das Muster ist ein Muster und enthält beiweiten nicht alles. Aber die Sachen im Muster sind für die gewünschte Jahresübersicht ausreichend. Diese Tabelle muss einmalig erstellt werden. Sprich die meisten Daten bleiben gleich. Dient lediglich einer Übersicht aller relevanten Daten, damit man sich nicht alles zusammensuchen muss. Das ist ein einmaliger Aufwand. Mit Autofilter kann man dann auch noch gezielt einzelne Sachen auswählen.
Bei der Liste sind also lediglich die monatlichen Zahlungen zu kontrollieren (Darum geht’s eigentlich). Das war es. Hier geht es nicht um die Buchhaltung sondern nur um die Überprüfung der Zahlungen und die Übersicht aller notwendigen Daten. Der Rest wird automatisch ergänzt. Jedem Mieter eine eigene Tabelle zu geben ist viel zu aufwendig. Ich weiß schon was ich mache. Meine Frage bezog sich auch nicht auf die Anwendung sondern wie ich das umsetzen kann.
Deine einzelnen Tabellen habe ich ja dann auch. Blos nutze ich dafür den Autofilter (bei bedarf) und muss nicht 100te Tabellen öffnen / schließen / suchen.
Ich weiß definitiv, dass das zb mit makros funktioniert nur habe ich noch nicht herausgefunden wie das bei meinem Fall geht.
Zusatz zu meinem bisherigen Beitrag: Ich habe jetzt bspw. im Monat Januar oben eine Haupttabelle mit allen relevanten Daten. Darunter habe ich eine übersichtlichere Tabelle mit weniger Spalten (Basis ist die Tabelle darüber - Befehl: =WENN(A3="";"";A3) etc.
Jetzt brauche ich eigentlich noch eine Jahrestabelle die die einzelnen Monate zusammenführt. Auswahlmenü ist nicht notwendig, das funktioniert super mit autofilter.

Anzeige
Daten aus mehreren Mappen Zusammenführen
05.07.2014 21:22:07
No
Gelöst:
Ich habe es jetzt so gemacht wie unter https://www.herber.de/forum/messages/1369018.html steht. Habe die Daten immer übernommen und für die Auswahl nutze ich den AutoFilter. Vielen Dank an alle.
Sollte jmd eine besser Lösung wissen wäre ich dennoch dankbar!

Lösung?
07.07.2014 16:51:53
Michael
Hallo Noname,
ist jetzt eigentlich alles gelöst, also auch, wie Du die Monate in eine Gesamttabelle übernimmst?
Zwei Hinweise noch:
a) ich habe NICHT geschrieben: "ein Blatt pro Mieter", sondern ein Blatt pro (Verwaltungs- oder Objekt-)konto
b) die Übernahme von Spalten in Spalten kann man machen.
Sorry, wenn ich hier mit "Eleganz" argumentiere: eine alternative Lösung wäre, die Tabelle mit allen Daten zu lassen, wie sie ist, und nur "benutzerdefinierte Ansichten" zu verwenden:
Das funktioniert in etwa so: Du möchtest eine Ansicht, in der "alles da ist", für die Eingabe usw., und dieser Ansicht verpaßt Du z.B. den Namen "Alles".
Dann blendest Du die Spalten aus, die zu reinen Überblickszwecken nicht notwendig sind. Wenn Du das erledigt hast, nennst Du diese Ansicht z.B. "Ueberblick".
Mit dem Ansichtsmanager (oder wie das Ding heißt) kannst Du dann auf Knopfdruck zwischen beiden Ansichten hin und herschalten, ohne die Daten selbst anfassen zu müssen.
Übrigens kannst Du, wenn Du die betroffenen Tabellenblätter gleichzeitig markierst, diese Ausblendung in einem Rutsch für alle ausführen.
Happy Exceling,
Michael
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige