Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für mehrere Dateien

Makro für mehrere Dateien
29.01.2019 12:17:54
R
Hallo zusammen,
ich versuche meine Ftage verständlich zu formulieren.
Ich öffne vom Desktop eine .csv Datei, sagen wir test1.csv diese formatiere ich per Makro. Nun möchte ich diese formatierte Datei als Tes1.xls speichern. Dds funktioniert soweit gut:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=_C:\Test1.xls", Fileformat:=_xlNormal
ActiveWorkbook.Close
Nun meine Frage:
Wie gehe ich vor, wenn ich nacheinander das Makro über z.B. Test1 dann Test2 dann Test3 laufen lassen will.
Öffne ich z.B. Test2.csv und lasse das Makro laufen bekomme ich eine Fehlermeldung weil das Makro ja für Test1 geschrieben wurde. Wie kann ich das umgehen? Danke für jede Hilfe

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für mehrere Dateien
29.01.2019 12:32:38
Torsten
Hallo R M,
Lad mal deine Makrodatei hoch. Wir wollen nicht alles nachbauen.
Gruss Torsten
AW: Makro für mehrere Dateien
29.01.2019 12:33:45
Daniel
Hallo RM,
du könntest anstatt "Test1" eine Variable benutzen und diese mit ActiveWorkbook.Name befüllen.
Oder direkt so
Filename:= "C:\" & ActiveWorkbook.Name & ".xls"
Gruß
Daniel
dann heißt die Datei aber ...
29.01.2019 12:44:21
Rudi
...test2.csv.xls
Gruß
Rudi
AW: dann heißt die Datei aber ...
29.01.2019 12:47:48
Daniel
Echt? Oh, hatte im Direktbereich mal ?ActiveWorkbook.Name eingegeben und nur Mappe1 erhalten.
Naja, schade.
AW: dann heißt die Datei aber ...
29.01.2019 12:51:16
Rudi
er öffnet ja test2.csv und bearbeitet die. Also ist sie wahrscheinlich auch das ActiveWorkbook.
Aber wer weiß...
AW: dann heißt die Datei aber ...
29.01.2019 12:54:42
Daniel
Du hast recht. Bei einem xlsx gibt er nur den Namen aus, bei einem csv aber den Namen.csv.
Anzeige
@Daniel M.: FALSCH!!!, QUATSCH!!!
31.01.2019 13:48:13
Rudi
Hallo,
Bei einem xlsx gibt er nur den Namen aus
auch hier wird die Dateiendung ausgegeben.
Deine Mappe1 hat keine Endung, da noch nicht gespeichert.
Gruß
Rudi
AW: @Daniel M.: FALSCH!!!, QUATSCH!!!
31.01.2019 14:14:03
Daniel
Aha, und wieder was gelernt! Hätte ich wahrscheinlich auch mit 2 Ausrufezeichen jeweils verstanden ;-)
AW: Makro für mehrere Dateien
29.01.2019 12:48:53
R
Danke...ich probiere es aus. Ich kann den ganzen Code leider nicht hochladen. Ist an einem Rechner ohne Internetzugang :(((
AW: Makro für mehrere Dateien
29.01.2019 12:48:55
R
Danke...ich probiere es aus. Ich kann den ganzen Code leider nicht hochladen. Ist an einem Rechner ohne Internetzugang :(((
AW: Makro für mehrere Dateien
29.01.2019 13:06:33
R
Hallo....
also die Dateien heißen
E346246.csv
E366436.csv
usw.
Diese möchte ich mit mit dem Makro formatieren und dann jeweils mit dem bestehenden Namen und .xls Endung in den gleichen Ordner stellen.
..
E68644
Anzeige
AW: Makro für mehrere Dateien
29.01.2019 13:06:34
R
Hallo....
also die Dateien heißen
E346246.csv
E366436.csv
usw.
Diese möchte ich mit mit dem Makro formatieren und dann jeweils mit dem bestehenden Namen und .xls Endung in den gleichen Ordner stellen.
..
E68644
AW: Makro für mehrere Dateien
29.01.2019 13:06:35
R
Hallo....
also die Dateien heißen
E346246.csv
E366436.csv
usw.
Diese möchte ich mit mit dem Makro formatieren und dann jeweils mit dem bestehenden Namen und .xls Endung in den gleichen Ordner stellen.
..
E68644
AW: Makro für mehrere Dateien
31.01.2019 13:54:09
Rudi
Hallo,
With ActiveWorkbook
.SaveAs Filename:="C:\" & Left(.Name, Len(.Name)-4), Fileformat:=_xlNormal
.Close
End With
Gruß
Rudi
Anzeige

277 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige