Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auslesen und zusammenführen

Daten auslesen und zusammenführen
20.05.2014 08:57:17
Willione
Hallo zusammen,
folgendes Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/90446.xls
Ich möchte die in der Beispieltabelle gelb eingefärbten Zellen prüfen. Dabei sollen alle verschiedenen Typen der Spalte C und D in dem Sheet "Zusammenfassung" aufgeführt werden. Gleichzeitig sollen die Gesamtlängen der einzelnen Kabel gezählt werden und eine Summe der einzelnen Kabel je Typ aufgelistet werden.
Es klappt mit verschiedenen Excelformeln, allerdings treten immer wieder Probleme auf wenn verschiedene Leute Updates an den Listen vornehmen und dabei Formeln gelöscht werden, oder Überschreiben. Vielleicht kann mir jemand von euch bei dieser Problematik helfen. Deswegen die Frage ob man dieses nicht mit einem VBA Code lösen kann.
Auf jeden Fall schonmal ein DANKE an alle.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
geht mit VBA, aber ...
20.05.2014 09:15:07
der
Hallo Willione,
... auch eine Formellösung ist realisierbar. Was strebst Du an?
Unklar ist mir momentan noch, was bei "Summary of Cable" eigentlich summiert werden soll?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: geht mit VBA, aber ...
20.05.2014 13:37:21
willione
Hallo Werner,
erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine Formellösung, allerdings werden viele Updates eingespielt. Im Moment haben wir einen Datensatz von 11000 Kabel. Es dauert ewig bis eine Aktualisierung erfolgt. Zudem wird öfters mal eine Formel überschrieben weil nicht aufgepasst wird. Deswegen wäre es, vielleicht irre ich mich ja auch, einfacher eine VBA Lösung zu kreiren, welche ich dann entsprechend anpasse. Summary of Cable ist die Anzahl der Kabel welche vorhanden sind mit demselben Kabeltyp
Gruß
Willione

Anzeige
Hast du es mit einer Pivot versucht? (owT)
21.05.2014 08:34:28
EtoPHG

AW: Hast du es mit einer Pivot versucht? (owT)
21.05.2014 08:39:02
willione
Hallo, danke auch für deine Antwort.
Nein mit Pivot habe ich es nicht probiert. Mit Pivot kenne ich mich gar nicht aus. In der Hinsicht bevorzuge ich deswegen VBA.
Gruß
Willione

wenig akzeptable Argumentation, ...
21.05.2014 10:19:09
der
Hallo Willione,
... die Du hier kund getan hast. Unabhängig davon steht auch noch meine Frage offen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wenig akzeptable Argumentation, ...
21.05.2014 13:41:33
willione
Hallo Werner,
ich habe eine Excellösung mit Formel. Und deine Frage war was mit "summary of Cable " passiert. Dieses ist die Anzahl der Kabel eines jeweiligen Kabeltyps und die Gesamtlänge der der einzelnen Längen des Kabeltyps.(Summary of length.
gruß
willione

Anzeige
mir noch unklar ...
21.05.2014 16:08:27
der
Hallo Willione,
... ich ging bisher davon aus, dass Du eine Zusammenfassung vornehmen willst. Da ist sicherlich die geeignetste Form eine PIVOTauswertung. Wie auch immer, dabei sollte sich mE je Ergebniszeile für Anzahl eines jeweiligen Cable Typeje Cable Description doch auch immer eine 1 ergeben. Deshalb hatte ich auch nachgefragt. Die KabelLängen dagegen können über die Werte in Length zusammengefasst werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mir noch unklar ...
21.05.2014 16:55:11
willione
Hallo Werner,
ich habe mit einem Kollegen gesprochen, welcher ebenfalls involviert ist in dieser Angelegenheit.
Das Problem ist, das zu viele Leute zu viele Knöpfe haben womit sie diese Liste ein wenig zerstören können. Allerdings soll auch jeder auf diese Liste zugreifen können. Und da liegt ja das eigentliche Problem. Wir möchten einfach verhindern das jemand eine Formel löschen kann. Deswegen meine Frage nach einer VBA Lösung. In einer Pivot Tabelle (von deren Zusammenstellung ich überhaupt keine Ahnung habe) könnte man wieder auf dumme Gedanken kommen. Allerdings haben unsere Spezies nicht (oder besser gesagt noch nicht) die Entwicklertools eingeblendet. Somit bleibt es nur einem kleineren Kreis erschlossen wenn diese Tabelle mit einem VBA Code ausgewertet würde. Dieser würde dann mit einem Passwort versehen und wenn niemand wüsste von einer Magischen Formel im Hintergrund könnte sie auch nicht gelöscht werden.
Gruß
willione

Anzeige
ich stell den Thread auf offen ...
22.05.2014 11:05:20
der
Hallo willione,
... eine PIVOTlösung ist in Deinem Fall sicher anerkannt das einfachste wie schnellste.
Natürlich kann man diese genauso erden wie Formeln, denn wenn jemand man etwas tun oder auch nicht tun will, dann findet sich immer ein Weg.
Gegen unbeabsichtigtes Löschen und Ändern von Formeln gibt es Excel den Blattschutz.
Zu einer VBA Lösung hat sich Hansueli bereits geäußert.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Hast du es mit einer Pivot versucht? (owT)
21.05.2014 10:27:09
EtoPHG
Hallo Willione,
Dann solltest du es unbedingt versuchen. Hier ist ein ->kleines Tutorial zu Pivots.
Eine einfache Pivot (mit Summe und Anzahl) hast du mti 5 Mausklicks erstellt.
Eine VBA Lösung ist mit fast 100% Sicherheit langsamer als eine Formel- oder Pivotlösung und ist zudem fehleranfällig und wartungsaufwändig.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Hast du es mit einer Pivot versucht? (owT)
21.05.2014 17:00:41
willione
Hallöchen Hansueli,
ich werde mir dein kleines Tutorial ansehen. Ich denke das du recht haben könntest, aber schau dir einmal meine Antwort an, welche ich an neopa geschrieben habe.
Gruß
willione

Hast du es mit einer Pivot versucht? (owT)
21.05.2014 08:34:29
EtoPHG

Lösung: Pivottabelle! (owT)
20.05.2014 09:17:23
EtoPHG

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige