Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus mehreren Dateien selektieren

Daten aus mehreren Dateien selektieren
17.04.2022 19:09:26
Andreas
Hallo und frohe Ostern zusammen,
ich bin ganz neu in diesem Forum, erst seit heute, da ich mich nicht nur beruflich, auch privat mehr mit Excel beschäftigen und lernen möchte. Da ich einige super Beiträge lesen konnte und hier Profis unterwegs sind, denke ich, dass ich viel lernen kann ;-)
Eine erste Frage bzw. Hilfestellung habe / würde ich schon benötigen, da ich für mich als Erleichterung, in beruflicher Hinsciht, gerne folgendes PRoblem lösen würde. Leider bin ich mit VBA, Makros, etc. noch Neuling und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Folgendes:
1. Ich habe mehrere Excel Dateien, welche in einem Ordner abgelegt sind. Diese sind (Bsp.: 06042022.xlsx) mit dem Datum im Namen versehen. Eine solche Tabelle habe ich als Beispiel hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/152503.xlsx).
Aus diesen/dieser Tabelle (152503.xlsx) sollen Daten (units) in eine andere Tabelle (https://www.herber.de/bbs/user/152504.xlsx) kopiert und aufsummiert werden, wobei folgendes zu beachten ist:
- die Daten (units, Spalte H) von 300MG (Spalte G) und von der PLZ/Ort (Spalte E/F) und der Institution A und vom Datum in B1 (hier steht immer Datumformat Bsp.: 4/6/2022) aus Tabelle 152503.xlsx soll in eine andere Tabelle (152504.xlsx) entsprechend kopiert werden (immer 300MG + PLZ/Ort + Institution und Datum)
- entsprechendes auch für die Spalte G mit 400MG
2. da es mehrere 152503.xlsx Tabellen sind, müssten die Daten/units in der anderen Tabelle 152504.xlsx in entsprechender Zelle aufsummiert werden.
Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagt, ob das zu realisieren wäre und ihr evtl. mir helfen könntet.
Die beiden Excel Dateien habe ich hochgeladen und hoffe es funktioniert, da es mein erste (Frage"-)Beitrag ist ;-)
Vielen Dank und frohe Ostern.
Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kein Zugriff auf die Dateien möglich owT
17.04.2022 19:18:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Zugriff doch möglich...
17.04.2022 19:34:40
Oberschlumpf
Hi Werner,
du müsstest nur den Linktext - zwischen - den Klammern markieren, rechte MT + Link öffnen auswählen.
Ciao
Thorsten
AW: hmm, eigenartig, ...
17.04.2022 19:47:03
neopa
Hallo Torsten,
... denn genauso hatte ich es vorhin mit beiden Dateien erfolglos versucht. Jetzt aber funktioniert es. Hatte den Link sogar in die Eingabezeile des Browsers einkopiert, um zu sehen ob ich evtl. eine Zeichen zu viel/zu wenig markiert hatte (was aber scheinbar nicht der Fall war)
Nun, Hauptsache sie lassen sich jetzt downladen. Ich nehme nun an, Du wirst Dich damit sicherlich beschäftigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kein Zugriff auf die Dateien möglich owT
17.04.2022 19:44:54
Günther
Moin und ähhmmm,
ich kann die beiden Files problemlos öffnen…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Daten aus mehreren Dateien selektieren
17.04.2022 20:07:22
Andreas
Nachdem ich von Euch gelesen habe, dass die Dateien sich zum Glück doch öffnen lassen, bin ich froh und freue mich. HErzlichen Dank!
Vielleicht noch ein Punkt:
Da wöchentlich immer wieder eine neue Excel Tabelle des Typs von 152503.xlsx eintrifft, wäre es super, wenn aus jeder diesen neuen Typs die Daten/units entsprechend in die andere Datei des Typs von 152504.xlsx kopiert und aufsummiert werden könnten.
Euch einen schönen Abend!
Andreas
Anzeige
AW: nachgefragt ....
18.04.2022 09:25:56
neopa
Hallo Andreas,
... aber zunächst vorbemerkt: ich beschäftige mich nicht mit VBA, aber es könnte/sollte auch ohne für Dich realisierbar sein.
- Haben denn die Quelldateien immer die identische Datenstruktur?
- Steht in deren Zeile 4 immer nur in A4 "Total"?
- Sind auch Daten in den Quelldateien gelistet, die nicht übernommen werden sollen?
- Soll nur aufaddiert werden, wenn bereits mit Ausnahme von "Units" identische Daten vorhanden sind?
- Anderenfalls soll ein neuer Datensatz aufgenommen werden?
- Gibt es für jeden Tag eine Datei?
Wenn das für Dich alles klar ist,, könntest Du das mit zunächst etwas Aufwand, das von Dir angestrebte zwar nicht "durch automatisiert" aber doch vertretbar mit Power Query (mehr dazu sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/): wahrscheinlich weitgehend selbst lösen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ....
18.04.2022 10:17:43
Andreas
Guten Morgen Werner,
zuerst einmal ganz vielen Dank für Deine Antwort!
Zu Deinen Fragen:
- Ja, das haben sie. Bei den Quelldateien sind nur immer 3-4 Blätter, wobei eines mit „EMPLI“ benannt ist und für mich wichtig ist
- In Zeile 4 steht immer nur Total; zwar unter units dann die Gesamtsumme, welche aber nicht interessiert
- Die einzigsten Daten die übernommen werden sollen sind die units, aber entsprechend dann in der Zieldatei richtig zugeordnet; ansonsten liegen in der Quelldatei keine Daten vor
- Die Daten (units“) aus den Quelldateien sollen immer in der Zieldatei in entsprechender Zelle aufaddiert werden. Genauer: fast jeden Tag kommt eine neue Datei und aus dieser Datei sollen die units zu den vorhandenen units in der Zieldatei dazu addiert werden.
- Es ist sehr unterschiedlich; manchmal kommt jeden Tag eine neue Datei, manchmal alle 2 Tage; aber immer steht oben in B1 das Datum (entsprechend der zweiten Datumszahl, dann die Zuordnung in der Zieldatei zu Monat
Vielen Dank für den Link zu Power Query. Ich schaue mir dies mal in Ruhe an, denn dies ist für mich auch komplett neu – will ja aber auch dazulernen 😉
Ich weiß nur nicht, ob ich das mit Power Q. schnell umsetzen kann, da in 3 Wochen der Startpunkt ist, wo die Quelldateien auf mich einstürzen 😉
Dennoch herzlichen Dank
Beste Grüße
Andreas
Anzeige
AW: innerhalb dieser Zeit ....
18.04.2022 11:32:56
neopa
Hallo Andreas,
... die Dir noch zur Verfügung steht, sollte es Dir schon möglich sein, dass zu realisieren und zwar auch dann, wenn Du sicherlich nicht die gesamte Zeit nur dafür nutzen kannst. Übrigens hatte ich noch eine Frage vergessen, die zu klären wäre. Soll immer nur die units für den angegebene exakten Tag übernommen werden, welcher in der Zieldatei vorhanden ist oder alle für den innerhalb dieses Monats. Das wäre schon ein wichtiger Unterschied.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: innerhalb dieser Zeit ....
18.04.2022 17:50:53
Andreas
Hallo Werner,
ich werde mich auf alle Fälle mit Power Query beschäftigen; vielen Dank nochmals für den tollen Link zu dem interessanten Kurs bzw. Einführung.
Zu Deiner Frage:
Die units in der Zieldatei sollen immer kontinuierlich um jene units aus den Quelldateien aufsummiert werden. Kommt eine neue Quelldatei, sollen deren units (Xq) zu den vorliegenden units (Xz=Xz+Xq) in der Zieldatei dazu addiert werden.
Ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden und somit beantwortet habe.
Viele Grüße und einen schönen Abend.
Andreas
Anzeige
AW: damit ist es noch nicht geklärt ...
18.04.2022 18:44:38
neopa
Hallo Andreas,
... in Deiner Beispiel(-Ziel-)datei stehen in der Datumsspalte nur Daten vom 1. Tag des jeweilig /durch entsprechendes Format) angezeigten Monats. In Deiner Quelldatei sind aber Daten für den 4.6.22 erfasst. Wie ist damit zu verfahren?
Aber wie auch immer. Es ist mE alles mir Power Query realisierbar, wenn auch nicht ganz zu 100% automatisiert.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige