Daten aus mehreren Dateien konsolidieren

Bild

Betrifft: Daten aus mehreren Dateien konsolidieren von: Thomas E.
Geschrieben am: 16.03.2005 09:42:43

Hallo zusammen!

Ich hänge jetzt schon die ganze Zeit an einem Problem und mir fehlt die Lösung dazu.

Thema:
Ich muss einen Feedbackbogen auswerten. Die Dateien werden allesamt in einen zentralen Ordner gestellt. Per Makro wird beim Speichern der Dateiname hochgezählt (Feedback_00001, Feedback_00002, usw.). Die Dateien sind identisch aufgebaut. Es gibt kein definiertes Ende. Im Extrem kann also der Dateiname Feedback_99999.xls vergeben werden ;-)

Lösungsvariante 1: Zählenwenn über alle Feedback_XXXXX.xls
Ich möchte nun in einer Masterdatei die Informationen konsolidieren. Das soll in der Form erfolgen, dass z.B. die Anzahl der Werte "X" aus allen Zellen in der Masterdatei gezählt werden. Also wenn in 50 der bis zu 500 Dateien in der Zelle B2 ein "X" steht dann soll im Master die Zahl 50 ausgegeben werden.

Lösungsvariante 2: Dynamische Verknüpfung mit Dateiname als Variable
Grundsätzlich wäre auch vorstellbar, dass ich im Master die Einzelergebnisse wiedergebe. Hierzu bräuchte ich sowas wie eine dynamische Verknüpfung. Ich würde in der Spalte A die Dateinamen anlisten z.B. Feedback_00001 und bräuchte in der Spalte B dann dynamischen Verweis auf die Datei in dieser Form: [Feedback_00001.xls]Tabelle1!B1. Der Dateiname müsste also als Variable eingebunden werden.

Wer hilft mir!!!!

Dank und Gruß
Thomas

Bild


Betrifft: AW: Daten aus mehreren Dateien konsolidieren von: Heinz Ulm
Geschrieben am: 16.03.2005 13:14:03

Hallo Thomas,

schau in DATEN - Konsolidieren

vielleicht hilft dir das ohne große Formeln weiter.



Gruß Heinz


Bild


Betrifft: AW: Daten aus mehreren Dateien konsolidieren von: Thomas E.
Geschrieben am: 16.03.2005 13:33:08

Hallo Heinz!
Das Problem bei Daten konsolidieren ist, dass ich hier alle einzelnen Dateien einstellen muss. Bei bis zu 500 erwarteten Feedbacks ist das ne ganz schöne Arbeit. Besser wäre ein Formel :-)

Danke
Thomas


Bild


Betrifft: AW: Daten aus mehreren Dateien konsolidieren von: Heinz Ulm
Geschrieben am: 16.03.2005 22:36:36

Hallo Thomas,

schicke mir mal eine E-Mail,

Heinz Ulm"at"gmx.de "at"=@

Ich habe eine Auswertung für eine Fragenbogenaktion auf meinem Rechner, allerdings ein ganz anderer Aufbau der Mappe.

Gruß Heinz


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten aus mehreren Dateien konsolidieren"