Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Tabellen zusammenführen

Daten aus Tabellen zusammenführen
15.02.2020 12:30:11
Stephan
Hallo Profis,
habe versucht aus einzelnen Projekte im Forum zu recherchieren, doch ich komm nicht weiter. Habe deshalb mal Beispiele erzeugt, damit ich meine Aufgabe klar darstellen kann.
Grundsätzlich möchte ich aus einer Reihe von Excel-Dateien eine Summendatei bilden. Klingt einfach ist es aber für mich leider nicht.
Anbei mal die Beispieldateien und die Ergebnisdatei, welche ich erzeugen möchte,
https://www.herber.de/bbs/user/135214.zip
Die Einzeldateien befinden sich alle in einem definierten Verzeichnis. Dabei sollen nach starten des VBA-Makros alle dort befindlichen Dateien eingelesen werden und per Teilergebnis ausgegeben werden, um eine Übersicht der eingelesenen Dateien zu bekommen.
Datei_1,xlsx (erste Einzeldatei)
Datei_2,xlsx (zweite Einzeldatei)
Datei_3,xlsx (dritte Einzeldatei)
Summe.xlsx (Summe aus den Einzeldateien)
Teilergebnis.xlsx (Ergebnisdatei)
Hoffe ich habe mich Klar ausgedrückt und Ihr könnte mir helfen ......
Grüße
Stephan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Tabellen zusammenführen
15.02.2020 13:00:24
Regina
Hi Stephan,
anbei ein Code, der alle xlsx-Dateien des angegebenen Verzeichnisses (musst Du anpassen) öffnet, die Daten entsprechend Deiner Vorgaben kopiert und wieder schließt. Der Cod egehört in Deine Summen-Datei. Den Rest mit den Teilergebnissen kannst Du ja mal versuchen über den makrorekorder aufzuzeichen und anzupassen. Bei Fragen melde Dich gerne nochmal.
Public Sub dateien_oeffnen()
Dim str_findfile As String
Dim obj_wkb_datei As Workbook
Dim obj_wks_quelle As Worksheet
Dim lng_zeile_quelle As Long
Dim lng_zeile_ziel As Long
Dim obj_wkb_ziel As Workbook
Dim obj_wks_ziel As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
ChDrive ("C:\")     ' laufwerksbuchstabe anpassen
ChDir ("C:\Test\")  'verzeichnis anpassen
str_findfile = Dir("*.xlsx", vbNormal)
Set obj_wkb_ziel = ThisWorkbook
Set obj_wks_ziel = obj_wkb_ziel.Worksheets("Summe")
lng_zeile_ziel = 4
Do Until str_findfile = ""
Set obj_wkb_datei = Workbooks.Open(str_findfile)
Set obj_wks_quelle = obj_wkb_datei.Worksheets(1)
With obj_wks_quelle
For lng_zeile_quelle = 7 To .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
obj_wks_ziel.Cells(lng_zeile_ziel, 1) = obj_wkb_datei.Name
obj_wks_ziel.Cells(lng_zeile_ziel, 2) = obj_wkb_datei.Worksheets(1).Name
obj_wks_ziel.Cells(lng_zeile_ziel, 3) = .Range("C2")
obj_wks_ziel.Cells(lng_zeile_ziel, 4) = .Range("E2")
obj_wks_ziel.Cells(lng_zeile_ziel, 5) = .Cells(lng_zeile_quelle, 2)
obj_wks_ziel.Cells(lng_zeile_ziel, 6) = .Cells(lng_zeile_quelle, 3)
obj_wks_ziel.Cells(lng_zeile_ziel, 7) = .Cells(lng_zeile_quelle, 4)
obj_wks_ziel.Cells(lng_zeile_ziel, 8) = .Cells(lng_zeile_quelle, 5)
obj_wks_ziel.Cells(lng_zeile_ziel, 9) = .Cells(lng_zeile_quelle, 6)
lng_zeile_ziel = lng_zeile_ziel + 1
Next
End With
obj_wkb_datei.Close Savechanges:=False
str_findfile = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "fertig!"
End Sub
Gruß
Regina
Anzeige
AW: Daten aus Tabellen zusammenführen
15.02.2020 13:57:45
Stephan
Hallo Regina
super, besten Dank hierfür !
Funktioniert genau so wie es soll ......
Gruß
Stephan

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige