Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel dateien automatisch zusammenführen

Excel dateien automatisch zusammenführen
skaddy
Hallo zusammen
Ich möchte aus sämtlichen Ordner einer Verzeichnisstruktur die Daten aus den jeweiligen Excel Dateien auslesen und in ein Master kopieren. Die Master Datei ist in der obersten Hirachie Stufe, mehrere Dateien dann je Ordner sind unterhalb des Masterfiles.
Master.xls 
--> Ordner "Dat1" mit den Dateien "Dat1_01.xls" und "Dat1_02.xls"
--> Ordner "Dat2" mit den Dateien "Dat2_01.xls" und "Dat2_02.xls"
usw...

Im Forum hier habe ich ein Beispiel gefunden und ein wenig angepasst. Im Master.xls ist ein Button mit dem "File open" aufgerufen wird, von dort aus wird die Datei angewählt und an die nächste freie Zelle kopiert. #
Das funktioniert auch soweit.
Nun ist meine Frage, da es ziemlich viele Dateien sind, kann man das manuelle file auswählen irgendwie automatisieren? Ich möchte einfach auf den Imort Button im Master klicken, dass wird automatisch in den ersten Ordner gesprungen, die Datei geöffnet, Inhalte in den Master kopiert, zur nächsten Datei gewechselt. Ist die letzte Datei ferig kopiert wird in den nächsten Ordner gesprungen usw. usw.
Habe noch ein zip mit der Struktur und den Dateien in der File-Upload gelegt...
https://www.herber.de/bbs/user/64714.zip
Hat da jemand ne Idee?
Danke und Gruss skaddy

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel dateien automatisch zusammenführen
27.09.2009 09:08:23
fcs
Hallo Skaddy,
hier eine angepasste Version deines Import-Makros.
Gruß
Franz
Sub DateiImportieren()
Dim strFile As String
Dim lRow As Long, lastRow As Long
Dim wks As Worksheet, quelle As Worksheet, wkb As Workbook
Dim PfadBasis As String, arrVerz() As String, intI As Long
On Error GoTo ERRORHANDLER
PfadBasis = ThisWorkbook.Path
'Dateien Unterverzeichnisse im Verzeichnis der Datei in Array einlesen
strFile = Dir(PfadBasis & Application.PathSeparator & "*.*", vbDirectory)
Do Until strFile = ""
intI = intI + 1
ReDim Preserve arrVerz(1 To intI)
arrVerz(intI) = PfadBasis & Application.PathSeparator & strFile
strFile = Dir
Loop
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.DisplayAlerts = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Set wks = ActiveSheet 'Zielblatt
For intI = 1 To UBound(arrVerz)
If Not (Dir(arrVerz(intI), vbDirectory) = "" _
Or arrVerz(intI) = PfadBasis & Application.PathSeparator & "." _
Or arrVerz(intI) = PfadBasis & Application.PathSeparator & "..") Then
strFile = Dir(arrVerz(intI) & Application.PathSeparator & "*.xl*", vbNormal)
Do Until strFile = ""
strFile = arrVerz(intI) & Application.PathSeparator & strFile
Set wkb = Workbooks.Open(strFile)
Set quelle = wkb.Sheets(1)
'letzte Zelle suchen...
lastRow = quelle.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Letzte Reihe im zu kopierenden Sheet ist kleiner als..
If lastRow 

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Guten Morgen zusammen.
ich weiß, ähnliche fragen waren schon häufiger hier, aber genau das was ich suche habe ich nicht gefunden.
ich habe mehrere Exceltabellen, in zwei ordnern, aus denen ich bestimmte daten in eine andere auslesen möchte. dabei sollen erstens nicht alle daten gelesen...
Anzeige

Hallo ich brauche euere Hilfe. Aleine schaffe ich es einfach nicht.
Ich habe eine zwei Tabelle mit Wörtern die zusammengefasst werden soll in eine Tabelle, in welcher aber kein Wort doppelt sein soll. Die anzahl der Wörter der 1. und 2. Tabelle vareieren von Tag zu Tag
Tabelle 1 (in der...

Hallo,
wie kann ich aus einem in einer Zelle hinterlegten passiven Link automatisiert einen aktiven Link machen.
Es sind ca. 600 Zellen.
Danke und Grüße
Stefan
Anzeige

Moin,
ich importiere mit beigefügtem Makro eine Datei (C:\Drucke\SUB\bis2000.dfu)
Die Zeilenanzahl ist variabel.
Jetzt möchte/muss ich in die gleiche Datei Daten aus einer weiteren Datei ((C:\Drucke\SUB\ab2000.dfu) gleicher Aufbau) importieren.
Ich möchte die Daten der 2ten Da...

Hallo liebe Excelprofis,
ich habe ein Makro mit dem ich zwei Tabellen zusammenführen kann. Allerdings gibt es noch ein _ kleines Problem. Beide Tabellen stehen in einer Datei in der noch andere Tabellen sind. Daher ist es erforderlich das man dem Makro sagt führe nur die Daten aus der Tabe...

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe eine Excelmappe mit Daten ab Zeile 15.
Jede Zeile ist immer ein Datensatz. Ein Datesatz sieht so aus (ich nenn nur mal die betroffenen Zellen):
Spalte D :
reiner Text (string) zB: "LAGER"
Spalte E :
Preis (Zahl...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige