Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

von Tabelle1 in Tabelle2 schreiben

von Tabelle1 in Tabelle2 schreiben
Tabelle1
Hallo,
in der Tabelle1 stehen ca 200Datensätze, wobei die ersten 3 Zeilen Titel-Zeilen sind.
Auch in der Tabelle2 sind die ersten 3 Zeilen Titel-Zeilen und schon "eingefüllt".
Ich möchte nun mit einem Makro folgendes erreichen:
Kriterium für das Schreiben von Tabelle1 nach Tabelle2:
Nur Zeilen in Tabelle2 übertragen, bei denen in Spalte B (Lieferscheine) der Wert am Anfang ein "B" hat.
( B45765, B674567, etc.)
Spalte A,B,C,E spiegelbildlich von Tabelle1 nach Tabelle2 übertragen ( Werte).
in der Spalte D in Tabelle1 steht eine Formel. Diese Formel soll auch in Spalte D übertragen werden und nicht der Wert.
Ich suchte schon im Archiv fand aber leider nix passendes.
Danke
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Werte mit B in anderes Blatt kopieren
05.12.2011 16:21:03
NoNet
Hallo Markus,
hier ein einfaches Beispiel : die Liste wird temporär per Autofilter nach "Beginnt mit B" gefiltert, dann kopiert.
Das Blatt "Tabelle1" muss dabei das aktuelle Blatt sein !
Sub Lieferscheine_B_kopieren()
'Kopiert die Einträge des aktuellen Blattes nach "Tabelle2"
'Nur Werte, die in Spalte B mit "B" beginnen
'Temporäre Verwendung des Autofilters
'05.12.2011 - NoNet, www.excelei.de
Range("A3:E3").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="=B*" 'Alle die mit B beginnen
Range("A3:E3").Resize([A1].CurrentRegion.Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
Sheets("Tabelle2").Range("A3")
ActiveSheet.AutoFilterMode = False
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Werte mit B in anderes Blatt kopieren
05.12.2011 18:02:15
Ass
Hallo NoNet,
ist nicht meine Art dazwischen zu quatschen, interessiert mich aber brennend
mit E2007
Sub Lieferscheine_B_kopieren()
Range("A3:E3").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="=B*"
Range("A3:E3").Resize([A1].CurrentRegion.Rows.Count).Copy _
Sheets("Tabelle2").Range("A3")
ActiveSheet.AutoFilterMode = False
End Sub

Copy-Methode kopiert automatisch nur die sichtbaren Zellen.
War das in E2003 noch nicht so?
Sehr berechtigte Frage....
06.12.2011 11:17:14
NoNet
Hallo Ass,
das "Zwischenfragen" ist erlaubt (erwünscht ?), wenn es wie in diesem Fall absolut zum Thema passt :-)
Deine Frage ist sehr berechtigt, jedoch nicht eindeutig zu beantworten :
Ich arbeite mit verschiedenen PCs, auf denen verschiedene Excel-Versionen installiert sind - darunter auch seit Jahren auf einigen PCs mit Excel 2003.
Merkwürdigerweise verhält sich das Kopieren gefilterter/ausgeblendeter Zeilen auf jedem PC unterschiedlich (diese Erfahrung mache ich bereits seit vielen Jahren !) und es ist mir bis dato noch nicht gelungen, eine Systematik dahinter zu erkennen !
Auf dem PC, auf dem ich das Beispiel erstellt habe, wurden unter Excel2003 ALLE (also auch die ausgeblendeten) Zeilen kopiert, auf einem anderen PC ebenfalls unter Excel 2003 nur die sichtbaren Zeilen...
Aus diesem Grund gebe ich das gewünschte Verhalten möglichst präzise im Code an ("bitte nur die sichtbaren Zellen kopieren" : Range("...").SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy) - damit sollten alle Eventualitäten geklärt sein ;-))
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Sehr berechtigte Frage....
06.12.2011 13:47:12
Ass
Hallo NoNet,
ich war eben dabei, einen solchen Code weiter zu geben, der auf E2003 laufen soll.
Na gut, auf die paar Zeichen soll es nicht ankommen.
Danke dir.
Gruß
Rudi

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige