Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfügen von Musterzeilen in Tabelle

Einfügen von Musterzeilen in Tabelle
16.08.2006 21:50:31
Musterzeilen
Hallo Excelfreaks,
habe ein Problem, kaum VBA-Kenntnisse und hoffe auf eure Hilfe. Ich möchte in einer Tabelle in beliebiger Zeile drei Leerzeilen einfügen und in diese drei leeren Zeilen drei Musterzeilen (mit Formaten und Formeln) reinkopieren. Die Musterzeilen befinden sich in einer extra Tabelle derselben Datei z.B. im Bereich A1:Z3 (könnten aber auch unter der Tabelle nach einer Leerzeile positioniert werden. Einen Anfang hab ich schon hier bei "Sam" (vielen Dank) im Forum gefunden:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim zeilenanzahl As Integer
zeilenanzahl = 3
Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset((zeilenanzahl - 1), 0)).EntireRow.Insert
Cancel = True
End Sub

Dieser Code wurde im VBA-Modus unter Worksheet, Tabelle1 abgelegt. Wenn möglich, wie könnte man den Code fortsetzen, um Teil 2 das Kopieren/Einfügen der Musterzeilen zu realisieren? Ein extra Modul/Makro wäre ebenfalls denkbar.
Die Krönung des Ganzen wäre, wenn man diesen Prozeß gleichzeitig in zwei markierten Tabellen der Datei ausführen könnte.
Vielen Dank im voraus
Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen von Musterzeilen in Tabelle
16.08.2006 23:03:03
Musterzeilen
Hallo Jürgen,
ohne "Krönung", nur auf dem aktiven Blatt (mit den Musterzellen in Tabelle2):
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Sheets("Tabelle2").Rows("1:3").Copy
Cells(Target.Row + 1, 1).Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
Cancel = True
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Einfügen von Musterzeilen in Tabelle
16.08.2006 23:21:49
Musterzeilen
Hallo Jürgen,
und mit "Krönung", auf allen selektierten Blättern (natürlich außer Tabelle2):
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ActiveWindow.SelectedSheets
If wks.Type = xlWorksheet And wks.Name <> "Tabelle2" Then
Sheets("Tabelle2").Rows("1:3").Copy
wks.Cells(Target.Row + 1, 1).Insert Shift:=xlDown
End If
Next wks
Application.CutCopyMode = False
Cancel = True
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Einfügen von Musterzeilen in Tabelle
17.08.2006 21:33:05
Musterzeilen
Hallo Erich,
in der Hoffnung, dass diese Antwort Dich auch erreicht... Ich bin begeistert und ziehe den Hut vor Dir! Das war 'ne Punktlandung! Habe mir lediglich erlaubt, "(Target.Row + 1, 1)" in "(Target.Row + 0, 1)" zu verändern und jetzt macht Excel genau das, was ich dringend brauchte!
Nochmals vielen Dank und herzlich Grüße nach Kamp-Lintfort
Jürgen
AW: Danke für Deine Rückmeldung! (oT)
17.08.2006 21:34:26
Erich

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige