Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

sortieren soll nur zeilenweise möglich sein



Excel-Version: 10.0 (Office XP)

Betrifft: sortieren soll nur zeilenweise möglich sein
von: Helmut
Geschrieben am: 05.06.2002 - 15:27:39

In einer grossen Kunden-Tabelle (ca. 420 Zeilen, 25 Spalten) soll immer nur strikt zeilenweise sortiert werden können. (alphabetisch nach Kundennamen).
Eine spaltenweise Sortierung soll verhindert werden.

Mehrere Mitarbeiter pflegen Daten ein.
Nach markieren einzelner Spalten + anschließendem Sortieren dieser einzelnen Spalten ist ja die gesamte Tabelle durcheinander.

Wie kann eine spaltenweise Sortierung in einer Arbeitsmappe dauerhaft verhindert werden.

Herzlichen Dank
Helmut


  

Re: sortieren soll nur zeilenweise möglich sein
von: M@rkus
Geschrieben am: 05.06.2002 - 15:51:59

Der Bereich muss Markiert werden der Sortiert werden soll, dann gibt es kein durcheinander mehr!

Oder unter Extras/Optionen/AutoAusfüllen einen Eigenen Sortier Filter festlegen. Dieser Benutzerdefinierte Filter kann dann über Daten/Sortieren/Optionen abgerufen werden.
Gruss Markus


  

Re: sortieren soll nur zeilenweise möglich sein
von: Helmut
Geschrieben am: 05.06.2002 - 16:02:07

Danke M@rkus für Deine Vorschläge,

aber es ist eine Tabelle mit Kundennamen, die täglich wächst, sie wird nach Kundennamen und nach mehreren anderen Spaltenüberschriften sortiert.
- benutzerdef. Filter greift nicht

Das Problem ist, mehrere Mitarbeiter pflegen diese Datei, dabei kommt es vor, dass versehentlich auch mal nur eine oder einzelne Spalten markiert werden, beim Sortieren ist dann die Tabelle komplett durcheinander.

Es ist also menschliches Versagen, aber wie kann dies verhindert werden!

Gruss Helmut


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "sortieren soll nur zeilenweise möglich sein"