Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom

Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom
30.03.2006 09:55:45
Chactory
Hallo zusammen,
in meine Tabellen-Zellen trage ich mehrere durch Zeilenumbrüche getrennte Sätze ein. Jedesmal, wenn ich mit dem grünen Häkchen oder Enter die Zellenbearbeitung abschließe, wird von Excel automatisch die Formatierung
- Zellen formatieren - Ausrichtung - Textsteuerung - Zeilenumbruch
durchgeführt. Das führt dazu, daß mir die Ansicht jedesmal fürchterlich durcheinandergerät. Ein Makro

Sub ZeilenumbruchEntfernen()
' ZeilenumbruchEntfernen Makro
' Tastenkombination: Strg+m
With Selection
.WrapText = False
End With
End Sub

habe ich erstellt, damit kann ich die gewünschte Formatierung wiederherstellen. Dennoch ist das Arbeiten auf diese Weise sehr mühselig.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!
Chactory
PS: Ich habe in mehreren Foren per Suchfunktion geforscht und nichts gefunden.
Ich habe die Frage im "Excel-Center" bereits gepostet, aber keine Antwort erhalten, daher bitte ich um Entschuldigung für das Crossposten.
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom
31.03.2006 05:01:59
Mustafa
Hallo Chactory,
Füge diesen Code mal in das modul der Tabelle ein.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
.WrapText = False
End With
End Sub

Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom
31.03.2006 11:07:53
Chactory
Hallo Mustafa,
vielen Dank für Deine Antwort!
Was Du mir vorschlägst, sieht sehr vielversprechend aus. Dadurch kann ich womöglich eine Grundeinstellung in der betreffenden Tabelle definieren?
Könntest Du mir noch dabei helfen, wo ich den Code eintragen muß? Leider bin ich nicht so gut in Excel, ich weiß nicht, wie man Code in ein Tabellenmodul einträgt ...
Danke,
viele Grüße aus Kiel nach Köln,
Chactory
Anzeige
AW: Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom
31.03.2006 23:04:21
Mustafa
Hallo Chactory,
Um den Code ins Tabellenblatt Modul einzufügen gehst du in Excel auf den Tabellenblattnamen mit der Rechten Maustaste und rufst im Kontext -Code anzeigen- aus.
in dem sich öffnenden Fenster kopierst du dann den Code hinein.
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom
31.03.2006 23:45:50
Mustafa
Hallo Chactory,
Habe eben vergessen deine Frage zu beantworten.
Nein der Code nimmt keine Voreinstellung vor sondern macht das was du jedesmal über dein Makro gemacht hast einfach bei jeder Zeile die du gerade bearbeitet hast automatisch.
Das funktioniert durch das Worksheet_Change Ereigniss.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom
01.04.2006 01:13:26
Chactory
Hallo Mustafa,
vielen Dank für Deine Hilfe! Ja, Dein Code arbeitet ganz wunderbar!
Zuerst habe ich gedacht, wenn Excel einen Zeilenumbruch in der Zelle erkennt und automatisch daraus schließt, daß ich das Zeilenumbruchsformat haben will, dann müßte das doch auch in den Optionen abzuschalten sein. Darin konnte ich aber nichts derartiges finden.
Da ich mich nicht gut mit Excel auskenne, bin ich sehr dankbar, daß Du mir geschrieben hast, wo ich den Code eintragen muß. Dein Code scheint eine Art Makro für den Moment der Bearbeitung zu sein? Ein starkes Mittel, dieses "Worksheet_Change".
Nochmals vielen Dank an einen echten Excel-Experten!
Gruß, Chactory
Anzeige
AW: Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom
01.04.2006 01:20:11
Chactory
(Die Tabelle verrutscht bei manchen Einträgen dennoch ein wenig, aber so kann man gut arbeiten. Nochmals danke! C.)
Danke für die Rückmeldung. mT
01.04.2006 01:27:47
Mustafa
Hallo Chactory.
Dein Code scheint eine Art Makro für den Moment der Bearbeitung zu sein? Ein starkes Mittel, dieses "Worksheet_Change".
Ja das Worksheet_Change Erigniss tritt bei jeder manuellen änderung in einer Zelle in Kraft.
Daneben gibt es auch andere befehle wie Worksheet_SelectionChange welches darauf reagiert wenn eine Zelle nur angewählt wird.
Ein bisschen VBA Kentniss ist immer zu empfehlen.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung. mT
01.04.2006 01:30:43
Chactory
:-)
C.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenumbrüche in Excel-Zellen automatisch formatieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zeilenumbrüche in Excel-Zellen automatisch zu formatieren, kannst du ein VBA-Makro verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du den Zeilenumbruch aktivieren möchtest.

  2. Rechtsklicke auf den Tab des Arbeitsblattes und wähle "Code anzeigen" aus dem Kontextmenü.

  3. Füge den folgenden Code in das sich öffnende VBA-Fenster ein:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    With Target
       .WrapText = False
    End With
    End Sub
  4. Schließe das VBA-Fenster und kehre zu deinem Arbeitsblatt zurück.

  5. Teste die Eingabe in einer Zelle, um sicherzustellen, dass der Zeilenumbruch nicht mehr automatisch aktiviert wird.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Der Zeilenumbruch wird weiterhin automatisch aktiviert.

    • Lösung: Stelle sicher, dass der Code richtig im Tabellenblatt-Modul eingefügt ist. Du kannst auch den Code für das gesamte Workbook anpassen, wenn du das Verhalten in mehreren Blättern ändern möchtest.
  • Fehler: Der Code funktioniert nicht wie erwartet.

    • Lösung: Überprüfe, ob das Arbeitsblatt, auf dem du arbeitest, nicht geschützt ist. Ein geschütztes Blatt kann die Ausführung von VBA-Codes verhindern.

Alternative Methoden

Wenn du den Zeilenumbruch in Zellen manuell aktivieren möchtest, kannst du dies auch direkt in den Zellenformatierungseinstellungen tun:

  1. Markiere die Zelle oder den Bereich, den du formatieren möchtest.
  2. Rechtsklicke und wähle "Zellen formatieren".
  3. Gehe zum Tab "Ausrichtung" und aktiviere die Option "Zeilenumbruch".
  4. Bestätige mit "OK".

Diese Methode ist zwar weniger automatisiert, aber nützlich, wenn du nur gelegentlich Zeilenumbrüche benötigst.


Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du den Excel VBA Zeilenumbruch in Zellen nutzen kannst:

  • Beispiel 1: Du hast eine Liste von Adressen, die in einer Zelle mit Zeilenumbrüchen eingegeben werden. Mit dem VBA-Code kannst du sicherstellen, dass die Formatierung beim Bearbeiten nicht durcheinandergerät.

  • Beispiel 2: Wenn du eine Tabelle mit mehreren Spalten hast und nicht möchtest, dass die Zellen bei der Eingabe automatisch umgebrochen werden, kannst du das VBA-Skript verwenden, um den Textumbruch zu deaktivieren.


Tipps für Profis

  • VBA anpassen: Du kannst den vorhandenen Code anpassen, um spezifische Zellen oder Bereiche zu berücksichtigen. Zum Beispiel:

    If Not Intersect(Target, Range("A1:A10")) Is Nothing Then
       Target.WrapText = False
    End If
  • Makros speichern: Vergiss nicht, deine Excel-Datei als Makro-fähige Datei (*.xlsm) zu speichern, um die VBA-Codes zu behalten.

  • VBA-Referenzen: Es kann hilfreich sein, die Microsoft VBA-Dokumentation zu lesen, um mehr über die verschiedenen Ereignisse und Methoden zu erfahren.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie aktiviere ich den Zeilenumbruch automatisch in Excel?
Du kannst den Zeilenumbruch in Excel aktivieren, indem du die Zellenformatierung in den Einstellungen anpasst oder ein VBA-Skript wie oben beschrieben verwendest.

2. Was ist der Unterschied zwischen WrapText und Zeilenumbruch?
WrapText ist die VBA-Eigenschaft, die den Zeilenumbruch in Zellen steuert. Wenn du WrapText auf True setzt, wird der Text in der Zelle umgebrochen, wenn er zu lang ist, um in eine Zeile zu passen.

3. Kann ich VBA-Codes in mehreren Arbeitsblättern verwenden?
Ja, du kannst den VBA-Code in jedes Arbeitsblatt-Modul einfügen, um die Zeilenumbrüche in mehreren Blättern zu steuern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige