Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom

Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom
30.03.2006 09:55:45
Chactory
Hallo zusammen,
in meine Tabellen-Zellen trage ich mehrere durch Zeilenumbrüche getrennte Sätze ein. Jedesmal, wenn ich mit dem grünen Häkchen oder Enter die Zellenbearbeitung abschließe, wird von Excel automatisch die Formatierung
- Zellen formatieren - Ausrichtung - Textsteuerung - Zeilenumbruch
durchgeführt. Das führt dazu, daß mir die Ansicht jedesmal fürchterlich durcheinandergerät. Ein Makro

Sub ZeilenumbruchEntfernen()
' ZeilenumbruchEntfernen Makro
' Tastenkombination: Strg+m
With Selection
.WrapText = False
End With
End Sub

habe ich erstellt, damit kann ich die gewünschte Formatierung wiederherstellen. Dennoch ist das Arbeiten auf diese Weise sehr mühselig.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!
Chactory
PS: Ich habe in mehreren Foren per Suchfunktion geforscht und nichts gefunden.
Ich habe die Frage im "Excel-Center" bereits gepostet, aber keine Antwort erhalten, daher bitte ich um Entschuldigung für das Crossposten.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom
31.03.2006 05:01:59
Mustafa
Hallo Chactory,
Füge diesen Code mal in das modul der Tabelle ein.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
.WrapText = False
End With
End Sub

Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom
31.03.2006 11:07:53
Chactory
Hallo Mustafa,
vielen Dank für Deine Antwort!
Was Du mir vorschlägst, sieht sehr vielversprechend aus. Dadurch kann ich womöglich eine Grundeinstellung in der betreffenden Tabelle definieren?
Könntest Du mir noch dabei helfen, wo ich den Code eintragen muß? Leider bin ich nicht so gut in Excel, ich weiß nicht, wie man Code in ein Tabellenmodul einträgt ...
Danke,
viele Grüße aus Kiel nach Köln,
Chactory
Anzeige
AW: Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom
31.03.2006 23:04:21
Mustafa
Hallo Chactory,
Um den Code ins Tabellenblatt Modul einzufügen gehst du in Excel auf den Tabellenblattnamen mit der Rechten Maustaste und rufst im Kontext -Code anzeigen- aus.
in dem sich öffnenden Fenster kopierst du dann den Code hinein.
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom
31.03.2006 23:45:50
Mustafa
Hallo Chactory,
Habe eben vergessen deine Frage zu beantworten.
Nein der Code nimmt keine Voreinstellung vor sondern macht das was du jedesmal über dein Makro gemacht hast einfach bei jeder Zeile die du gerade bearbeitet hast automatisch.
Das funktioniert durch das Worksheet_Change Ereigniss.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom
01.04.2006 01:13:26
Chactory
Hallo Mustafa,
vielen Dank für Deine Hilfe! Ja, Dein Code arbeitet ganz wunderbar!
Zuerst habe ich gedacht, wenn Excel einen Zeilenumbruch in der Zelle erkennt und automatisch daraus schließt, daß ich das Zeilenumbruchsformat haben will, dann müßte das doch auch in den Optionen abzuschalten sein. Darin konnte ich aber nichts derartiges finden.
Da ich mich nicht gut mit Excel auskenne, bin ich sehr dankbar, daß Du mir geschrieben hast, wo ich den Code eintragen muß. Dein Code scheint eine Art Makro für den Moment der Bearbeitung zu sein? Ein starkes Mittel, dieses "Worksheet_Change".
Nochmals vielen Dank an einen echten Excel-Experten!
Gruß, Chactory
Anzeige
AW: Zeilenumbrüche in Zellen formatieren Ansicht autom
01.04.2006 01:20:11
Chactory
(Die Tabelle verrutscht bei manchen Einträgen dennoch ein wenig, aber so kann man gut arbeiten. Nochmals danke! C.)
Danke für die Rückmeldung. mT
01.04.2006 01:27:47
Mustafa
Hallo Chactory.
Dein Code scheint eine Art Makro für den Moment der Bearbeitung zu sein? Ein starkes Mittel, dieses "Worksheet_Change".
Ja das Worksheet_Change Erigniss tritt bei jeder manuellen änderung in einer Zelle in Kraft.
Daneben gibt es auch andere befehle wie Worksheet_SelectionChange welches darauf reagiert wenn eine Zelle nur angewählt wird.
Ein bisschen VBA Kentniss ist immer zu empfehlen.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Danke für die Rückmeldung. mT
01.04.2006 01:30:43
Chactory
:-)
C.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige