Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenbezug auf einen Text mit Zeilenumbruch

Zellenbezug auf einen Text mit Zeilenumbruch
07.08.2005 19:56:24
Taasba
Hallo,
ich möchte gern in einer Tabelle eine Zellenbezug einer anderen Tabelle einfügen. In der entsprechenden Zelle ist ein kurzer Text ggf. mit einem Zeilenumbruch eingetragen. Wenn ich nun einen Bezug (='Tabelle2'!A1) setze wird der Zeilenumbruch nicht mit übernommen.
Gibt es hierfür eine Lösung ?
Ich bedanke mich recht herzlich :-)
Torsten

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenbezug auf einen Text mit Zeilenumbruch
07.08.2005 20:01:09
Leo
Hi,
Formeln können keine Formatierungen übernehmen, nur mit VBA möglich.
mfg Leo
AW: Zellenbezug auf einen Text mit Zeilenumbruch
07.08.2005 20:10:33
Taasba
Hallo Leo,
da die Daten einer Tabelle eingetragen werden, die vorher über eine Schaltfläche aufgerufen und wieder verlassen (extra Schaltfläche) wird wäre ein VBA-Script möglich. Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, wie der Syntax für eine solche Übernahme lautet, wäre ich Dir sehr verbunden.
Beispiel:
Tabelle1 (Aufruf Tabelle2 per Schaltfläche)
Tabelle2 (zurück zu Tabelle1 per Schaltfläche mit entsprechendem Makro)
in Tabelle2 wird in A1 ein Text eingetragen (ggf. mit Zeilenumbruch.)
Das Makro soll nun das Feld A1 in Tabelle1 B2 (auch ggf. mit Zeilenumbruch) übernehmen.
Ich bedanke mich vielmals.
Torsten
Anzeige
AW: Zellenbezug auf einen Text mit Zeilenumbruch
07.08.2005 20:41:54
Taasba
Hallo Leo,
wenn Du noch da sein solltest, dann melde Dich doch bitte nochmal :-) Danke :-)
AW: Zellenbezug auf einen Text mit Zeilenumbruch
07.08.2005 21:04:16
Leo
Hi,
gehts nur um den Umbruch oder auch andere Formate, wenn ja welche?
mfg Leo
AW: Zellenbezug auf einen Text mit Zeilenumbruch
07.08.2005 21:07:49
Taasba
Hallo Leo,
es geht i.d.R. nur um den Umbruch, da es sich nur um Text handelt. GGf. kann nochmal ein "fettes" Wort oder so hinzukommen, ist aber eher unwahrscheinlich.
Torsten
AW: Zellenbezug auf einen Text mit Zeilenumbruch
07.08.2005 21:33:56
Leo
Hi,
ich habs mal so gemacht, dass alle Formate übernommen werden, das geht in allen Tabellen. Den Code in das Modul von "DieseArbeitsmappe" kopieren.
Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Const BLATT As String = "=*!*"
Dim fl As String, i As Long, Tabelle As String, Zelle As String
If Target.Count = 1 Then
If Target.HasFormula Then
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo ERRH
fl = Target.FormulaLocal
If fl Like BLATT Then
i = InStr(fl, "!")
Tabelle = Mid(fl, 2, i - 2)
Zelle = Mid(fl, i + 1, 7)
Sheets(Tabelle).Range(Zelle).Copy
Target.PasteSpecial Paste:=-4122
End If
End If
End If
ERRH:
Application.EnableEvents = True
End Sub

mfg Leo
Anzeige
Korrektur
07.08.2005 21:41:19
Leo
Hi,
Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Const BLATT As String = "=*!*"
Dim fl As String, i As Long, Tabelle As String, Zelle As String
If Target.Count = 1 Then
If Target.HasFormula Then
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo ERRH
fl = Target.FormulaLocal
If fl Like BLATT Then
i = InStr(fl, "!")
Tabelle = Mid(fl, 2, i - 2)
Zelle = Mid(fl, i + 1, 7)
Sheets(Tabelle).Range(Zelle).Copy
Target.PasteSpecial Paste:=-4122
Else
Zelle = Mid(fl, 2, 7)
If Zelle <> Target.Address(0, 0) Then
Range(Zelle).Copy
Target.PasteSpecial Paste:=-4122
End If
End If
End If
End If
ERRH:
Application.EnableEvents = True
End Sub

mfg Leo
Anzeige
AW: Zellenbezug auf einen Text mit Zeilenumbruch
07.08.2005 22:11:07
Taasba
Hallo Leo,
vielleicht bin ich zu schusselig, aber irgendwie klappt das nicht. Wenn ich den Code in ein neues Modul meiner Mappe eintrage und die besagte Operation ausführe, passiert nichts. Ich habe mal die Datei, die noch absolut am Anfang steht, mit beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/25396.xls
Ich beabsichtige damit folgendes:
- Ergebnisse sollen bewertet (Leichtathletik: Kugelstossen, Weitwurf etc.) und die jeweiligen Messergebnisse nebeneinander dargestellt werden.
- Dazu sollen die entsprechenden Massnahmen zusammengefasst werden.
- Nun sind nicht nur eine Person sondern viele zu berücksichtigen.
- Dazu ist es notwendig, dass letztendlich alle Massnahmen in einer Massnahmentabelle zusammengefasst werden. Und hier beginnt das Problem.
Da die Formatierungen bei den Massnahmen übernommen werden müssen benötige ich Hilfe.
Vielleicht kannst Du mir helfen.
Danke
Torsten
Anzeige
AW: Zellenbezug auf einen Text mit Zeilenumbruch
07.08.2005 22:15:19
Leo
Hi,
ich zitiere mich mal:
"ich habs mal so gemacht, dass alle Formate übernommen werden, das geht in allen Tabellen. Den Code in das Modul von "DieseArbeitsmappe" kopieren."
Wobei die Betonung auf:
"Den Code in das Modul von "DieseArbeitsmappe" kopieren."
liegt.
mfg Leo
AW: Zellenbezug auf einen Text mit Zeilenumbruch
07.08.2005 22:26:32
Taasba
Hallo Leo,
es tut mir leid, aber es klappt nicht. Wenn ich meine EXCEL-Datei in DieseArbeitsmappe.xls umbenenne passiert nicht beim Wechsel der Sheets. Vielleicht habe ich auch sonst noch einen Fehler gemacht, aber ich werde aus dem Code auch nicht ganz schlau, zumal der Begriff "DieseArbeitsmappe" auch nicht fällt.
Leider kann ich meine Augen nicht mehr offen halten und werde das Ganze auf Morgen verschieben. Ich bedanke mich schonmal und hoffe, dass ich Morgen den Code besser verstehe.
Danke.

Torsten
Anzeige
AW: Zellenbezug auf einen Text mit Zeilenumbruch
07.08.2005 22:41:44
Leo
Hi,
Userbild

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25397.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

mfg Leo
AW: Zellenbezug auf einen Text mit Zeilenumbruch
10.08.2005 11:20:27
Taasba
Hallo Leo,
vielen Dank für Deine Geduld. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, also nochmals Entschuldigung für meine Blindheit :-)
Ich habe das Problem mit Deiner Hilfe gelöst, Danke :-)
MfG
Torsten

415 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige