Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
WENNDANN Textinhalt
04.01.2023 22:48:47
Domenic
Hallo zusammen,
ich habe das Tagesdatum mit =HEUTE() eingefügt. Nun möchte ich in einer weiteren Zeile, dass ich entsprechend des jeweiligen Monats (Bezogen auf das Tagesdatum), die entsprechende Monatszahl angezeigt bekomme.
als Beispiel: Wenn das Wort "Januar" enthalten, dann 1, wenn "Februar" enthalten, dann 2, wenn "März" enthalten, dann 3 usw.
Ich habe zum testen mit =WENN(SUCHE("Januar";M9);1;"") angefangen (um zu gucken, ob meine Idee die richtige ist), dann wird mir nur #NAME? angezeigt.
Habt ihr eine Idee wie ich das alles in eine Formel bekomme?
Vielen Dank im Voraus, viele Grüße und ein frohes neues Jahr
Domenic

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENNDANN Textinhalt
04.01.2023 23:00:43
SF
Hola,
dafür gibt es
Monat()
Gruß,
steve1da
AW: WENNDANN Textinhalt
04.01.2023 23:08:25
GerdL
Hallo Domenic!

=MONAT(A1)
Gruß Gerd
AW: WENNDANN Textinhalt
05.01.2023 01:19:42
Yal
Hallo Domenic,
es geht über Zellenformatierung:
Formel HEUTE() in der Zelle eingeben,
Rechtsklick und "Zellen formatieren.." auswählen,
Kategorie "Benutzerdefinert"
in "Typ:"
M eingeben, 1 bis 12 zu haben,
MM für 01,02, ,, 12
MMM für Jan, Feb, Mrz, ...
MMMM fürs ganze Januar, Februar, ...
[$-de-AT]MMMM für Jänner, Februar, ..
[$-de-AT]MMM für Jän, Feb, ..
Wenn Du aber mit dem Monatszahl weiterrechnen möchte, dann -wie den Kollegen bereits geantwortet haben- =MONAT(A1)
Die Formel kann als Unterteil von einer anderen Formel sein und muss nicht eine Zelle belegen, wenn die Anzeige davon nicht notwendig ist.
VG
Yal
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige