Summewenn bei farbiger Zelle

Bild

Betrifft: Summewenn bei farbiger Zelle
von: Tom
Geschrieben am: 01.12.2015 18:20:54

Guten Abend,
in der beigefügten Tabelle werden alle tatsächlich bezahlten Raten grün markiert und bei Drücken auf den Smiley in Spalte G automatisch als addiert.
In K11 und K12 sind die Posten für P(rivat) und G(eschäftlich) nochmals monatlich aufgelistet. Hier werden allerdings logischerweise aufgrund der SUMMEWENN-Formel alle Posten addiert, ob tatsächlich bezahlt (grün markiert) oder nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, auch mit der Summewenn-Formel nur die jeweils grünen Felder zu addieren oder braucht man dafür wieder ein Makro? Und wenn ja, kann man dies in das andere integrieren? Bin leider nur fit mit Makrorekorder und kann vereinzelt anpassen, Aber diese Aufgabe sprengt meinen Wissensstand, daher die Frage an die Experten hier ...
Vielen Dank vorab.
https://www.herber.de/bbs/user/101944.xlsm
Gruß
TOM

Bild

Betrifft: Datei ist schreibgeschützt! o.T.
von: Sepp
Geschrieben am: 01.12.2015 18:35:22

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Datei ist schreibgeschützt! o.T.
von: Tom
Geschrieben am: 01.12.2015 18:41:42
Au Mann - sorry :-O
https://www.herber.de/bbs/user/101946.xlsm

Bild

Betrifft: AW: Datei ist schreibgeschützt! o.T.
von: Sepp
Geschrieben am: 01.12.2015 19:01:13
Hallo Tom,
ich bin kein Freund von "Mit Farben rechnen" aber mit einer UDF geht auch das.
Allerdings musst du bei Änderung der Farbe mit F9 eine Neuberechnung anstoßen!
https://www.herber.de/bbs/user/101947.xlsm

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Datei ist schreibgeschützt! o.T.
von: Tom
Geschrieben am: 01.12.2015 20:50:00
Hallo Sepp,
tolle Lösung. Danke!
Aber warum zeigt es mir wenn ich es in die Originaldatei einfüge und alles nun 4x geprüft habe :-) jedesmal #NAME? an?? Muss ich noch irgendetwas beachten?
Gruß
TOM

Bild

Betrifft: AW: Datei ist schreibgeschützt! o.T.
von: Sepp
Geschrieben am: 01.12.2015 20:58:15
Hallo Tom,
die UDF musst du natürlich auch in die Datei kopieren!

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Datei ist schreibgeschützt! o.T.
von: Tom
Geschrieben am: 01.12.2015 21:03:53
:-) Macht natürlich Sinn :-) :-)
Danke und nen schönen Abend!
Danke auch an neopa C

Bild

Betrifft: AW: dazu ...
von: neopa C
Geschrieben am: 01.12.2015 18:42:07
Hallo Tom,
... sieh z.B. mal hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=432
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summewenn bei farbiger Zelle"