Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable Summe bei leerer Zelle

Variable Summe bei leerer Zelle
12.10.2002 19:09:57
Jürgen
Hallo,

Folgendes Problem:
Ich suche einenMakrocode, der alle "Zahlenblöcke" summiert, über oder unter denen eine leere Zelle ist und das Ergebnis in die nächste Zeile schreibt. Beispiel:
A B
5 10
5

5 9
1
3

5
usw..

Die Schwierigkeit liegt darin, dass die Summe variabel jeweils nur bis zum nächsten Zahlenblock reichen darf.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße
Jürgen

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variable Summe bei leerer Zelle
12.10.2002 22:33:06
Michael
soll also in Spalte A unter den beiden 5 eine 10 stehen. oder
und unter 5 1 3 eine 9 richtig??

Michael

Re: Variable Summe bei leerer Zelle
12.10.2002 22:44:08
Boris
Hallo Jürgen,

bin zwar blutiger VBA-Anfänger, aber ich poste dir trotzdem mal meinen Code:

Die VBA-Cracks unter uns: Nur Übung macht den Meister...;-))

Gruß Boris

Re: Variable Summe bei leerer Zelle
12.10.2002 22:46:42
Hajo_Zi
Hallo Boris

kleiner Hinweis nur m ist als Long Definiert die anderen als Variant. Was Speicherplatz bedeutet. Es muß zu jeder Variablen der Typ.

Gruß Hajo

Hallo Hajo,
12.10.2002 22:52:50
Boris
ich sag´s ja: BLUTIGER VBA-Anfänger...:(

Aber ich gebe nicht auf!
Schau mir regelmässig deine und auch andere VBA-Codes an, dazu noch die Herber-Beispiele etc...

Üben, üben, üben...

Gruß Boris

Anzeige
Re: Variable Summe bei leerer Zelle
12.10.2002 22:55:15
Michael
also!! evtl geht es so!!
sub addieren
zahl=0
a=1 'das hier ist die zeile wo die Zahlen anfangen
do
if cells (a,1)<>"" then' wenn die Zelle nicht leer
zahl=zahl+cells(a,1)'wir der Wert der Zelle dazu addiert
else: cells(a,1)=zahl' sonst , d.h. die zelle ist leer wird de Wert in die
zahl=0' Zelle geschrieben und zahl wieder auf 0 gesetzt
End if
a=a+1
Loop until a=500 ' hier die Zahl eintragen bis die Zahlen enden.

Das könnte man noch besser machen, aber!!! wenn zb. 2 Zellen hintereinander leer sind wir die Zahl 0 reingschrieben

Anzeige
Re:Hallo Boris
12.10.2002 22:57:43
Hajo_Zi
Hallo Boris

es war auch nicht als Kritik gedacht nur als Hinweis.

Da Du mit VBA jetzt intensiv beginnst sollte man gleich zum Anfang auch Hinweise geben.

Die Übersichtlichkeit des Codes wird besser, wenn Du mit Einrückungen arbeitest.

Ohne Einrückngen ist für mich auch ein Grund den Code nicht genauer anzusehen.

Gruß Hajo

Re:Hallo Hajo,
12.10.2002 23:06:44
Boris
ich hab´s auch nicht als Kritik verstanden.
Bin wirklich dankbar, wenn ich in meinem Tatendrang durch Hinweis wie deinen wieder auf "die richtige Bahn" gelenkt werde bzw. Irrglauben beseitigen kann.

Gruß Boris

Re:Hallo Hajo,
12.10.2002 23:28:16
Boris
Vergiss meinen alten Code.

Der Code von Michael noch etwas verfeinert:

Man lernt immer dazu..;-))

Gruß Boris

Anzeige
Re:Hallo Boris
12.10.2002 23:34:07
Hajo_Zi
Hallo Boris

ich habe mal nur den Teil angesehen ohne die schleife, ich habe die Aufgabe nicht gelesen.


Gruß Hajo

Re:Hallo Hajo,
12.10.2002 23:47:14
Boris
das mit der belegten Zelle in 65.536 war mir bekannt, ich hab´s aber einfach mal weggelassen, weil doch in den seltensten Fällen die Else-Bestimmung = true ist (allerdings ist die Abfrage natürlich korrekt).
Aber mal folgende Frage:
Wie rückst du die Zeilen ein?
Jedesmal manuell oder gibt es da irgendeinen "Trick"?

Gruß Boris

Re:Hallo Boris
13.10.2002 08:12:02
Hajo_Zi
Hallo Boris

im VBA Editor unter Extra Optionen wird der Einzug eingestellt.
Der Einzug wird dann mit der Tab Taste nach rechts und Großbuchstabe+Tab nach links

Gruß Hajo

Anzeige
Re:Hallo Boris
13.10.2002 11:56:54
Boris
Danke!
Danke
13.10.2002 12:17:04
Jürgen
Hallo Boris und Hajo,

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Eure Lösungen werde ich nun gleich umsetzen.

Viele Grüße
Jürgen

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige