Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Leerzellen

Summenprodukt mit Leerzellen
30.12.2004 11:55:39
P@ulchen
Hallo zusammen,
habe heute auch mal ´ne Frage:
Userbild
Gruß aus Leipzig
P@ulchen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Leerzellen
Boris
Hi P@ulchen,
=SUMMENPRODUKT(N(LINKS(A1:F3)="F");(0&TEIL(A1:F3;2;99))*1)
Grüße Boris
perfekt, vielen Dank Boris !!! oT
P@ulchen
AW: Summenprodukt mit Leerzellen
30.12.2004 12:25:05
HermannZ
Hallo Boris,
du hast dir ja sicher was dabei gedacht,aber die Funktion N ist doch hier garnicht erforderlich oder?
Test17
 ABCDEFGH
8        
9F3F45 F67G34F3 118
10        
Formeln der Tabelle
H9 : =SUMMENPRODUKT((LINKS(A9:F9)="F")*(0&TEIL(A9:F9;2;99))*1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Leerzellen
Boris
Hi Hermann,
das lag nur daran, dass ich mich hier mal für die klassische Summenprodukt-Schreibweise entschieden habe (Semikolon als Trennzeichen). Und dann funktioniert es nur, wenn man die Wahrheitswerte in Zahlen umwandelt - eben mit der Funktion N().
Aber man kann es natürlich auch mit der Multiplikation und somit ohne N() schreiben. Dann kann man sich auch noch das letzte *1 sparen.
Guten Rutsch!
Grüße Boris
AW: Danke Boris für die Erklärung oT.
30.12.2004 12:38:01
HermannZ
.
Ups, noch ein Problem...
P@ulchen
Hi Boris,
es gibt auch die Möglichkeit, dass "UF" als Kombination ein einer Zelle steht. In diesem Fall gibt es wieder einen Fehler.
Leider blicke ich bei Deiner Formel noch nicht ganz durch, um den Fehler selbst zu finden.
Es dürfen also wirklich nur die Werte addiert werden, denen ein "F" vorangestellt wurde.
Tabelle1
 ABCDEFGH
1F2F6UFF3,5S7F4 #WERT!
2F2F6 F3,6S8F5 16,6
3F2F6GF3,7S9F6 17,7
Formeln der Tabelle
H1 : =SUMMENPRODUKT(N(LINKS(A1:F1)="F");(0&TEIL(A1:F1;2;99))*1)
H2 : =SUMMENPRODUKT(N(LINKS(A2:F2)="F");(0&TEIL(A2:F2;2;99))*1)
H3 : =SUMMENPRODUKT(N(LINKS(A3:F3)="F");(0&TEIL(A3:F3;2;99))*1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Anzeige
Dann mit Array...
Boris
Hi P@ulchen,
als Array-Formel:
{=SUMME(WENN((LINKS(A1:F3)="F")*ISTZAHL(TEIL(A1:F3;2;99)*1);TEIL(A1:F3;2;99)*1))}
Grüße Boris
AW: Dann mit Array...
P@ulchen
ich denke, jetzt haut´s hin... :-))
Vielen Dank Boris, und einen guten Rutsch in´s neue Jahr !
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
AW: dann so
30.12.2004 12:44:30
HermannZ
Beispiel,
Test17
 ABCDEFGH
8        
9F3F45 F67G34F3 118
10F3F45UFF67G35F4 119
Formeln der Tabelle
H9 : =SUMMENPRODUKT((LINKS(A9:F9)="F")*(0&TEIL(A9:F9;2;99)))
H10 : {=SUMME(WENN((LINKS(A10:F10)="F")*ISTZAHL(TEIL(A10:F10;2;99)*1);TEIL(A10:F10;2;99)*1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: Sorry zu Spät oT.
30.12.2004 12:45:35
HermannZ
.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige