Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen bei einer Matrixformel ignorieren

Forumthread: Leere Zellen bei einer Matrixformel ignorieren

Leere Zellen bei einer Matrixformel ignorieren
12.11.2003 10:46:59
Andreas Graff
Ich habe das Problem wenn ich zellen zählen lasse die den wert <4 enthalten wertet excell auch die zellen aus die keinen eintrag enthalten.
Als Beispiel:

Ich lasse von e:2 bis E:200 ueber eine matrixformael nach dem wert <4 suchen.
Wenn nun die einträge kleiner 4 sind und 75 zellen keinen eintrag enthalten bekomme ich als ergebnis 79 was ansich ja richtig ist aber nicht brauchbar.
Nun soll excel aber die zellen die keinen eintrag enthalten Ignorieren wie bekomme ich das hin oder was füge ich der unten stehenden Formel hinzu:

Hier mal meine Formel zur zeit:
{=SUMME((HR!$A$2:$A$200=$A2)*(HR!$E$2:$E$200<4)+(HR!$B$2:$B$200=$A2)*(HR!$F$2:$F$200<4))}
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=ZÄHLENWENN(E2:E200;"<"&4)
12.11.2003 11:09:26
WF
AW: =ZÄHLENWENN(E2:E200;"<"&4)
12.11.2003 12:07:22
Andreas Graff
Wie füge ich dieses nun meiner formel hinzu da ich excell zwar gut kenne aber halt auch kein experte bin.
und was bewirkt sie?
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leere Zellen bei Matrixformeln ignorieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel bei einer Matrixformel leere Zellen zu ignorieren, kannst Du die Funktion WENN in Kombination mit der SUMME-Funktion verwenden. Hier ist eine angepasste Version der ursprünglichen Formel, die leere Zellen berücksichtigt:

1. Öffne Deine Excel-Datei und navigiere zu der Tabelle, die Du bearbeiten möchtest.

2. Ersetze Deine bestehende Formel durch die folgende:

{=SUMME((HR!$A$2:$A$200=$A2)*(HR!$E$2:$E$200<4)*(HR!$E$2:$E$200<>"")) + SUMME((HR!$B$2:$B$200=$A2)*(HR!$F$2:$F$200<4)*(HR!$F$2:$F$200<>""))}
  3. Drücke STRG + UMSCHALT + EINGABE, um die Formel als Matrixformel einzugeben.

Mit dieser Formel werden nur die Werte gezählt, die kleiner als 4 sind und nicht leer sind. Das bedeutet, dass leere Zellen ignoriert werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsche Anzahl an Ergebnissen

• Lösung: Überprüfe, ob Du die Formel korrekt als Matrixformel eingegeben hast. Achte darauf, dass Du STRG + UMSCHALT + EINGABE verwendest.
  • Fehler: Formel funktioniert nicht

• Lösung: Stelle sicher, dass die Bereiche in Deiner Formel (z.B. HR!$E$2:$E$200) korrekt sind und keine zusätzlichen Leerzeichen enthalten.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, leere Zellen in Excel zu ignorieren, ist die Verwendung der ZÄHLENWENN-Funktion. Du kannst sie wie folgt verwenden:

=ZÄHLENWENN(E2:E200;"<"&4) - ZÄHLENWENN(E2:E200;"")

Diese Formel zählt die Zellen, die kleiner als 4 sind, und subtrahiert die Anzahl der leeren Zellen. So erhältst Du ein korrektes Ergebnis, ohne eine Matrixformel verwenden zu müssen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in den Zellen E2 bis E10:

E
3
2
5
1
4
6

Wenn Du die oben genannte Matrixformel anwendest, ignoriert Excel die leeren Zellen und zählt nur die Zellen mit Werten kleiner als 4 (3, 2, 1). Das Ergebnis wäre 3.

Tipps für Profis

• Verwende die FILTER-Funktion (in neueren Excel-Versionen), um leere Zellen direkt herauszufiltern, bevor Du Berechnungen machst.
  • Experimentiere mit AGGREGAT, um komplexere Berechnungen durchzuführen, die leere Zellen ignorieren.
  • Halte Deine Formeln übersichtlich und dokumentiere sie in einer separaten Zelle, um die Wartung zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich leere Zellen in einer Excel-Tabelle markieren?
Du kannst die bedingte Formatierung nutzen, um leere Zellen hervorzuheben. Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel" > "Zellen formatieren, die enthalten" und wähle "Leer".

2. Funktioniert diese Methode auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die Methoden funktionieren in den meisten Excel-Versionen. Achte darauf, dass die Matrixformel korrekt eingegeben wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige