Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel - Leere Zeilen ignorieren

Formel - Leere Zeilen ignorieren
01.02.2021 15:28:09
Manuel
Hallo zusammen
Userbild
Ich würde in die Formeln gerne einen Befehl eingeben, damit diese #WERT! oder FALSCH- Angaben (in Spalte P, V und W) nicht mehr angezeigt werden.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Formeln in dieser Datei:
Spalte P:
=WENN(ZÄHLENWENN(N16:O16;"WAHR")=ANZAHL(N16:O16);"FALSCH";"WAHR")
Spalte P gibt WAHR aus, sobald in Spalte N oder O mindestens 1 WAHR herausgegeben wird.
Spalte V:
=T16-M16
Spalte W:
=V16/T16
Gruss
Manuel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
siehe WENNFEHLER() owT
01.02.2021 15:34:48
Rudi
AW: Formel - Leere Zeilen ignorieren
01.02.2021 15:34:56
SF
Hola,
pack Wennfehler() um deine Formeln.
Gruß,
steve1da
AW: Formel - Leere Zeilen ignorieren
01.02.2021 15:48:01
Daniel
HI
erstmal Spalte P.
dir ist schon klar, dass du hier "WAHR" und "FALSCH" als Text verwendest (also qualitativ wie "ja" und "nein") und nicht wie die regulären Wahrheitswerte WAHR und FALSCH?
ANZAHL zählt nur echte Zahlen, keine Texte und keine Wahrheitswerte, also ist ZÄHLENWENN(N16:O16;"WAHR")=ANZAHL(N16:O16) schon mal grundsätzlich Unsinn.
deiner Beschreibung nach wäre dies die richtige Formel für Texte:
=WENN(ZÄHLENWENN(N16:O16;"WAHR")=0;"FALSCH";"WAHR")
falls du echte Wahreitswerte verwenden willst, würde
=Oder(N16:O16)
ausreichen.
zu V: ich vermute mal, dass in den Verlinkten Zellen der Leerstring als Ergbebnis einer Formel steht (Formelergebenis "").
Das sieht dann zwar aus wie eine Leerzelle, aber im Gegensatz zu einer echten Leerzelle kann Excel den Leerstring nicht in eine Zahl wandeln, sondern das ist einfach nur ein Text.
hier währe jetzt ANZAHL die richtige Prüfung:
V16: =Wenn(Anzahl(T16;M16)=2;T16-M16;"")
in W16 wird zunächst einmal der Fehler aus V16 übernommen.
hier musst du zusätzlich prüfen, ob T16 nicht =0 ist, um den DiV/0-Fehler zu vermeiden:
W16: =Wenn(Und(Anzahl(V16;T16)=2;T16&lt&gt0);V16/T16;"")
Gruß DAniel
Anzeige
AW: Formel - Leere Zeilen ignorieren
01.02.2021 16:24:40
Manuel
Hallo Daniel und Steve
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Hat einwandfrei funktioniert! Danke!
Für Spalte P benutze ich nun:
=WENNFEHLER(ODER(N16:O16);0)
Für V und W
=WENNFEHLER(T16-M16;0)
=WENNFEHLER(V16/T16;0)
Reicht für uns völlig aus
Danke!
Gruss Manuel
AW: Formel - Leere Zeilen ignorieren
01.02.2021 16:56:43
Daniel
kann man machen.
ich bevorzuge halt statt der pauschalen Fehlervermeidung die bekannten möglichen Fehlerursachen direkt abzufragen, sofern das mit vertretbarem Aufwand möglich ist.
Dann hat man immer noch eine Fehlermeldung, falls man ein unvorhergesehenes Ereignis den Fehler erzeugt und es fällt schneller auf.
Gruß Daniel
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige