ausgeblendete Zeilen nicht löschen

Bild

Betrifft: ausgeblendete Zeilen nicht löschen
von: Melanie
Geschrieben am: 19.11.2003 15:40:35

Hallo, ich habe heute morgen hier im Forum unten stehenden Code bekommen. Danke dafür. Der Code löscht ab Zeile 5 abwärts bis irgendwann der Name "Armin" kommt.
Nun gibt es ein Problem. Die Liste enthält ausgeblendete Zeilen. Und diese DÜRFEN NICHT gelöscht werden. Ist dem Makro aber egal. Kann mir bitte jemand helfen dieses Makro entsprechend abzuändern?

Wäre echt toll!

Gruß

Melanie




Sub Lösch()
z = 16
Do While Cells(z, 1) <> "Armin"
z = z + 1
Loop
Rows("6:" & z - 1).Delete Shift:=xlUp
End Sub

Bild


Betrifft: AW: ausgeblendete Zeilen nicht löschen
von: Andi_H
Geschrieben am: 19.11.2003 15:45:13

Hi Melanie,
konnte den Code leider nicht testen, aber versuchs mal so.



Sub Lösch()
application.screenupdating = false
z = 16
Do While Cells(z, 1) <> "Armin"
if rows(z).hidden = false then
Rows(z).Delete Shift:=xlUp
end if
z = z + 1
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß

Andi


Bild


Betrifft: AW: ausgeblendete Zeilen nicht löschen
von: Melanie
Geschrieben am: 19.11.2003 16:05:05

Hallo Andi,

ja, er löscht und lässt auch die ausgeblendeten Zeilen stehen, aber er löscht nicht bis zu "Armin". Steht da vielleicht in den ausgeblendeten Zeilen irgendwo schon "Armin" und er bleibt deshalb stehen?

Gruß

Melanie


Bild


Betrifft: AW: ausgeblendete Zeilen nicht löschen
von: Andi_H
Geschrieben am: 19.11.2003 16:18:45

Hi Melanie,

das liegt daran das sich die Zeilennummern beim löschen ändern. Löscht man zum Beispiel Zeile 18, dann werden alle Zeilen ab 18 nach oben gezogen, heißt 19 ist dann 18 und 18 war schon dran mit löschen.

so müßte es klappen:


Sub Lösch()
Application.ScreenUpdating = False
z = 16
Do While Cells(z, 1) <> "Armin"
If Rows(z).Hidden = False Then
Rows(z).Delete Shift:=xlUp
z = z - 1
End If
z = z + 1
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Gruß,
Andi


Bild


Betrifft: AW: ausgeblendete Zeilen nicht löschen
von: Melanie
Geschrieben am: 19.11.2003 16:41:06

Naja,

o.k. Es kommt bis auf zwei Zeilen an den Bereich ran. Aber die Druckbereiche waren vorher festgelegt. Könntest du mir noch helfen diese zu deaktivieren?

Dann wäre die Sach eigentlich echt in Ordnung.

Danke im Voraus!

Melli


Bild


Betrifft: AW: ausgeblendete Zeilen nicht löschen
von: Andi_H
Geschrieben am: 20.11.2003 09:51:45

Hi Melli,

Druckbereich deaktivieren geht so:

ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""

wieder aktivieren mit neuen Bezügen:


Sub DruckbereichDefinieren()
Dim i, x, lRow, lCol As Long
lRow = 0
For i = 1 To 256 Step 1
    If IsEmpty(Cells(65536, i)) Then
        If Cells(65536, i).End(xlUp).Row > lRow Then _
        lRow = Cells(65536, i).End(xlUp).Row
    Else
        lRow = 65536
        Exit For
    End If
Next
For x = 256 To 1 Step -1
    If IsEmpty(Cells(65536, x)) Then
        If Cells(65536, x).End(xlUp).Row <> 1 Then
            lCol = x
            Exit For
        End If
    Else
        lCol = x
        Exit For
    End If
Next
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:" & Cells(lRow, lCol).Address
End Sub



Wie war das mit den Zeilen die er nicht löscht?? Bitte nochmal genau beschreiben welche Zeilen der Code ausläßt, das kann man sicher auch noch beheben.

Gruß

Andi


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " ausgeblendete Zeilen nicht löschen"