Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

geschützte, ausgeblendete Spalten "ignorieren" ??

geschützte, ausgeblendete Spalten "ignorieren" ?
09.11.2004 10:28:19
Stephan
Hallo,
habe hier eine Arbeitsmappe um bestimmte Intervalle für zu erledigende Arbeiten festzuhalten bzw. zu planen.
Spalte B stehen die zu erledigende Arbeiten, Spalte C die festgelegte Dauer für die jeweilige Arbeit,
und in Spalte D der Intervall (z.B. 4W heisst alle 4 Wochen)
in Spalte E steht ein "x" für geplante Arbeit, oder ein "F" für erledigte Arbeiten.
in Spalte F und G sind Formeln für die Zeitenberechnung hinterlegt, diese Spalten sind geschützt und ausgeblendet.
Nun zu meinem Problem :
ich möchte gern erst in alle Zellen ein "x" eintragen, und dann für jede Zeile je nach Intervall das "x" wieder herauslöschen.
d.h. es kann vorkommen das ich bei einem Intervall von z.B. 4 Wochen das "x" aus Spalte E,H u. N usw. löschen muss.
Da aber die ausgeblendeten "Zwischenspalten" gesperrt sind, gibt’s eine Fehlermeldung und er machts nicht.
heb ich den Zellenschutz aber auf, lösch ich mir dabei die Formeln.
das gleiche kann auch sein das ich in einem bestimmten Intervall wieder ein "x" oder "F" in die entsprechenden Zellen
schreiben will, dabei hab ich das gleiche Problem wenn ich es nicht für jede Zelle einzeln machen will.
Daher meine Frage :
Gibt es eine Möglichkeit beim bearbeiten von mehreren markierten Zellen die geschützten (mitmarkierten) zu ignorieren
und unangetastet zu lassen ?
Beispieldatei zur besseren Verständnis: https://www.herber.de/bbs/user/13175.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geschützte, ausgeblendete Spalten "ignorieren
09.11.2004 18:15:48
Cardexperte
Hello Stephan, du machst wahrscheinlich folgendes du fasst eine Zelle an und ziehst z.B. das x rüber und da kommt dann eine Fehlermeldung, das ist doch ganz normal und richtig so, eine Möglichkeit das zu verhindern kenne ich nicht, vielleicht ist es mit einem Makro möglich, aber bei deiner einfachen Tabelle ist es doch ganz einfach, diese Spalten mit den Formeln (die zur Berechnung gebraucht werden) aus der Tabelle ganz nach rechts (also außerhalb deiner Haupttabelle zu verbannen, noch dazu, wo sie ja überhaupt nicht angezeigt werden) und dann geht doch alles ganz normal, nur die kleinen Formeln müssen etwas angepasst werden.
Gruss WS
Anzeige
AW: geschützte, ausgeblendete Spalten "ignorieren
10.11.2004 08:17:09
Stephan
...stimmt schon, hast Recht.
Aber ich wollte mir nicht die Arbeit machen alle Formeln in andere Zellen zu verschieben, da ich diese Datei nicht erstellt habe und es 9 solcher Arbeitsblätter gibt.
Der Aufwand ist schon beträchtlich.
Aber werde ich anscheinend nicht drum herum kommen...
Danke Dir auf jeden Fall für die Antwort
AW: geschützte, ausgeblendete Spalten "ignorieren
10.11.2004 09:29:27
Cardexperte
Hello Stephan,
ja so ist es, aber es gibt noch eine Möglichkeit, ein Makro dazu zu schreiben. Dort kommen aber dann mehrere Mausklicks oder Tastenkombinationen dazu:
1. ein Klick zum Ausführen des Makros (kann man eventuel mit Privat Sub ... ) umgehen
2. eine Auswahl ob ein x oder ein F eingetragen werden soll
3. klick zum Beenden des Makros
Wenn ich heute noch Zeit haben sollte, schicke ich dir deine geänderte Datei noch zu
Gruss WS
Anzeige
AW: geschützte, ausgeblendete Spalten "ignorieren
10.11.2004 10:33:14
Stephan
...das wäre nett von Dir.
Bin für jede Hilfe Dankbar, würd mir eine Menge Arbeit sparen !
AW: geschützte, ausgeblendete Spalten "ignorieren
10.11.2004 10:33:21
Cardexperte
Hello Stephan,
anbei schicke ich deine Datei zurück, das Makro macht nur folgendes:
1. beim doppelklick auf eine Zelle wird das Makro aufgerufen
2. ein Formular erscheint mit der Auswahl x oder F
3. dies wird ab der Cursorposition, wo du doppelklickst nach rechts bis zum Ende deiner Tabelle ausgefüllt, ohne dass deine Formeln zerstört werden, natürlich kannst du auch die Werte eigenhändig wieder ändern.
hier deine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/13242.xls
Gruss WS
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige