Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ausgeblendete Zellen
13.01.2017 17:56:19
Eva-Maria
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage:
Ich habe ein File mit 31 Tagen und einer Zusammenfassung.
Täglich schreibe ich meinen Kauf und Verkauf ein.
Mit einem Code in Spalte A füllt sich Automatisch Spalte B aus.
In der Zusammenfassung habe ich Diverse Produkte und welche Produkte die nicht gebraucht werden, habe ich selber ausgeblendet.
Meine Frage nun:
Wenn ich an einem Tag nun eine der ausgeblendeten Produkte brauche möchte ich natürlich das diese Zeile sich in der Zusammenfassung sichtbar macht.
Geht das?
Ich habe eine kleine Version mit 2 Tagen angehängt. Code 4 "Kirschen" ist in der Zusammenfassung in der Zeile 13 ist ausgeblendet. Wenn ich zB am 2. Code 4 eingebe und einen Einkauf mache sollte ich das dann in der Zusammenfassung sehen ohne das ich auf einblenden gehe.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lieben Dank
Eva-Maria
https://www.herber.de/bbs/user/110538.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Konsolidierung
15.01.2017 15:52:42
Peter
Hallo Eva-Maria,
das mit dem Ein- und Ausblenden von Zellen/Zeilen kannst Du vergessen. Es geht viel einfacher mit der Funktion "Konsolidierung". Ich habe mal eine Arbeitsmappe mit 31 Tagen erstellt (für Monate mit weniger als 31 Tage kann man die überzähligen ausblenden). In dem Blatt "Zusammenfassung" befindet sich ein Code-Katalog, der automatisch (per SVERWEIS-Formel) in den Arbeitsblättern von 1 bis 31 angewandt wird. Ich empfehle, den Katalog einmal auszudrucken, dann hat man die Codes beim Ausfüllen der Tagesblätter stets zur Hand. Bei den Tagesblättern brauchst Du dann nur noch den Code einzugeben und die Summen. Sobald Du die "Zusammenfassung" anklickst, wird die Konsolidierung durchgeführt und gleichzeitig werden die Zeilen nach dem Code in aufsteigender Reihenfolge sortiert. Für jedes Arbeitsblatt können Eintragungen bis zur Zeile 100 vorgenommen werden (Verlängerung bei Bedarf möglich).
Alle Arbeitsblätter sind geschützt. Wenn Du den Blattschutz für die Tagesblätter aufheben willst, kannst Du dies auf einfache Weise mit dem Makro 2 durchführen. Bitte dazu die Eintragung im Makro 2 beachten!
Hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/110565.xlsm
Bitte mal ausprobieren, FeedBack wäre nett.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Ausgeblendete Zellen
15.01.2017 16:19:03
Michael
Hi,
ich bin einen anderen Weg gegangen als Peter:
Die erste Variante kommt mit minimalen Änderungen aus; es wird nur eine Formel in Spalte E eingefügt und ein Autofilter gesetzt: bitte in Blatt "Zusammenfassung" ansehen.
Die zweite ist aufwendiger und mit Makro: alle Daten aus Blättern, die mit einer Ziffer (1-9) beginnen, werden ins neue Blatt "Zusammenfassung_Makro" (dort sind auch die Buttons dazu) eingelesen (als Werte, d.h. ohne Formeln), sortiert und mit Zwischen- bzw. Teilergebnissen (TE) versehen.
Ganz links kann man dann verschiedene "Stufen" der TE anzeigen lassen, indem man auf 1, 2 oder 3 oder darunter auf + oder - klickt: Userbild
Datei mit Makro: https://www.herber.de/bbs/user/110567.xlsm
Jetzt haste die Qual der Wahl... Besser als andersherum.
Happy Exceling,
Michael
Anzeige
AW: Ausgeblendete Zellen
16.01.2017 00:11:35
littletramp
Hallo Eva-Maria
Ich hätte da noch eine andere Variante, auch mit Code.
Ich habe dir deine Mappe mit dem Code erweitert und hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/110575.xlsm).
Folgender Code wurde in Blatt Zusammenfassung eingefügt:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Zeile As Range
Dim Bereich As Range
Set Bereich = UsedRange
For Each Zeile In Bereich.Rows
With Zeile
If Not (.Columns("C").HasFormula Or .Columns("D").HasFormula) Then
.Hidden = False
ElseIf (.Columns("C").Value > 0 Or .Columns("D").Value > 0) _
And (.Columns("C").HasFormula And .Columns("D").HasFormula) Then
.Hidden = False
Else
.Hidden = True
End If
End With
Next
End Sub
Gruss Markus
Anzeige
AW: Ausgeblendete Zellen
16.01.2017 19:33:32
Eva-Maria
Hei Leute,
Ihr seit genial. ;o)
Das ich nun so viel Möglichkeiten habe finde ich super.
Werde sicherlich auch für ein weiteres File diese Lösungen brauchen, da ich noch andere Files bearbeite.
Vielen Lieben Dank!
Eva-Maria

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige