Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgeblendete Zeile wird überschrieben

Ausgeblendete Zeile wird überschrieben
12.12.2005 11:37:28
DieterL
Hallo Excelfreunde,
Ich habe folgendes Problem: Ich programmiere schon seit Jahren Datenbanken mit Excel und benutze zum Teil auch UserForms zur Eingabe. Mit folgenden Beispielcode speichere ich die Daten dann in ein Tabellenblatt in dem die Zeile 1 Überschriften enthält:
With Sheets("Kostenstelle").Range("A65536").End(xlUp)
.Offset(1, 0).Value = TextBox1.Value
.Offset(1, 1).Value = TextBox2.Value
.Offset(1, 2).Value = TextBox3.Value
End With
das funktioniert auch bisher problemlos. Jetzt habe ich aber ein Datenblatt in dem in Zeile 2 schon Daten eingetragen sind die nur dem Zweck dienen, das die Datentabelle am Anfang nicht leer ist (muß so sein um Fehelrmeldungen abzufangen). Aus diesem Grund habe ich die Zeile 2 ausgeblendet. Jetzt habe ich aber das Problem, das die Daten nicht mehr in die erste leere Zeile gespeichert werden sondern es werden immer wieder diese ausgeblendeten Zellen überschrieben.
Was läuft da falsch? Werden augeblendete Zellen als leer angesehen? Wenn ich die Zelle nicht ausblende sondern die Zeilenhöhe auf 1 stelle, damit sie nicht sichtbar ist, funktioniert es wieder nur das kann es ja wohl nicht sein.
Kennt jemand vielleicht dieses Phänomen und weiss eine bessere Lösung?
Gruß DieterL

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgeblendete Zeile wird überschrieben
12.12.2005 11:49:48
Reinhard
Hi Dieter,
...muß so sein um Fehelrmeldungen abzufangen...
Warum?
... sondern die Zeilenhöhe auf 1 stelle,...
? Zeilen auf 1 stellen und Zeile 2 ausblenden?
Wie wärs , bei der Ermittlung der ersten freie zeile addierst du die Anzahl der ausgeblendeten Zeilen mitdazu (Specialcells, Fehler abfangen wenn keine ausgeblendet sind)
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: Ausgeblendete Zeile wird überschrieben
12.12.2005 11:58:46
DieterL
Hallo zurück,
Möglichkeiten Fehlermeldungen abzufangen gibt es sicher mehrere, mich interessiert eigendlich nur warum Excel die nicht leeren Zellen in der ausgeblendeten Zeile ignoriert und sie überschreibt? Wenn das ein Bug ist muss ich damit leben und andere Lösungen suchen.
Gruß
DieterL
Anzeige
AW: Ausgeblendete Zeile wird überschrieben
12.12.2005 13:39:31
Galenzo
In A2 muß etwas drin stehn
Viel Erfolg!
AW: Ausgeblendete Zeile wird überschrieben
12.12.2005 14:59:56
DieterL
Hallo zurück,
in A2, B2 und C2 steht etwas drin, deshalb blende ich sie ja aus. Trotzdem werden diese Zellen überschrieben wenn die Zeile ausgeblendet ist. Ich werde als Lösung in meinem Makro die Zeile vor dem Speichercode einblenden und danach wieder ausblenden.
Gruß DieterL

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige