Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt

Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
15.06.2016 12:41:24
Rookie
Hallo liebes Excel-Forum,
ich brauche wiedermal eure Hilfe:
Ich möchte dass meine Arbeitsmappe nur ein Tabellenblatt anzeigt, da diese sehr viele Tabellenblätter beinhaltet und sonst sehr unübersichtlich wird. Dafür habe eine Übersichtstabelle mit Hyperlinks zu den jeweiligen Tabellenblättern erstellt. Beim zurückspringen auf die Übersichtstabelle schließen sich alle anderen Tabellenblätter automatisch. Ich habe schon einen Code der auch sehr gut funktioniert. Mein Problem ist jetzt aber folgendes:
Der Hyperlink zu einem anderen Tabellenblatt funktioniert nur, wenn der Begriff der in einer Zeile steht als Hyperlink definiert wurde. Ich möchte aber gern ein Icon (.png-Datei) mit dem Hyperlink belegen. In diesem Fall funktioniert mein Code leider nicht.
Könnt Ihr mir einen Tip geben was iich tun muss damit die Hyperlinks auch auf den Icons funktionieren?
Hier der Code - steht im Tabellenblatt Übersicht:
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Dim strAdr As String
Dim strSht As String
strAdr = Target.SubAddress
strSht = Replace(Left(strAdr, Len(strAdr) - InStr(1, StrReverse(strAdr), "!")), "'", "")
Sheets(strSht).Visible = xlSheetVisible
Sheets(strSht).Activate
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  "Übersicht" Then ws.Visible = xlSheetHidden
Next
End Sub

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
15.06.2016 13:38:24
UweD
Hallo
du kannst auf Hyperlinks verzichten.
In ein Modul

Sub Grafik2_Klicken()
AN ("Tabelle2")
End Sub
Sub Grafik3_Klicken()
AN ("Tabelle3")
End Sub
Private Sub AN(Blatt)
With Sheets(Blatt)
.Visible = True
Application.EnableEvents = False
.Activate
Application.EnableEvents = True
End With
End Sub
- Den einzelnen Bildern weist du das entsprechende Makro zu (Rechtsklick auf die Grafik, Makro zuweisen...)
- Den einzelnen Makros gibst du nur den Blattnamen als Parameter mit.
Noch ein Tip.
Wenn du das Event-Makro aus dem "Tabellenblatt" in "DieseArbeitsmappe" verschiebst (und umbenennst), brauchst du es nur einmal in der Datei

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  "Übersicht" Then ws.Visible = xlSheetHidden
Next
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate() = Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Gruß UweD

Anzeige
AW: Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
15.06.2016 13:44:17
UweD
vergiss das mit dem Verschieben des Event-Makros.. Denkfehler von mir.
Klappt ja schon bei dir, wenn das Makro nur in "Tabelle1 (Übersicht)" liegt
dann kann der Rest auch einfacher werden.

Sub Grafik2_Klicken()
AN ("Tabelle2")
End Sub
Sub Grafik3_Klicken()
AN ("Tabelle3")
End Sub
Private Sub AN(Blatt)
With Sheets(Blatt)
.Visible = True
.Activate
End With
End Sub

AW: Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
15.06.2016 16:00:19
Rookie
Habs hinbekommen! Es muss nur das Event-Makro im Übersichtsblatt liegen!
Super Forum!!!
Gruß
Stefan

AW: Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
15.06.2016 15:30:31
Rookie
Hallo Uwe,
erstmal Danke für die Lösung - funktioniert wunderbar!
Ich hab da nur noch eine Bitte:
Ich hab auch einen Icon der mir mehrere Tabellenblätter aufruft, quasi eine Gruppe. Ich habe das jetzt mal so ausporbiert:
Sub I18_Klicken()
AN ("ToDo-Liste")
AN ("Kalender")
AN ("Kennzahlen")
End Sub
Nach ausführen des Makros werden auch alle Tabellenblätter angezeigt. Ist es irgendwie möglich, jetzt zwischen den geöffneten Tabellenblättern zu switchen wenn mann die Reiter betätigt? Momentan ist es so, wenn ich ein Tabellenblatt anklicke, dann werden alle wieder geschlossen und ich lande wieder am Ausgangspunkt, also am Übersichtsblatt.
Das ist jetzt reiner Luxus, aber wär cool wenns funktionieren würde!
Und nochmals vielen Dank für die rasche Antwort
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: Hyperlink zu ausgeblendetem Tabellenblatt
15.06.2016 15:57:06
UweD
Hi
das müsste klappen, wenn du es so gemacht hast wie ich zuletzt beschrieben hatte.
Dieses Makro muss NUR in den Codebereich von "Tabelle (Übersicht)".
Damit werden die Ausblendungen NUR ausgeführt, wenn das Blatt Übersicht "betreten" wird
Ich vermute, du hast es in Allen Tabellenblättern eingebaut
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  "Übersicht" Then ws.Visible = xlSheetHidden
Next
End Sub
Gruß UweD

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige