Tabelle aus Excel Datei als Tabelle in Excel-Datei

Bild

Betrifft: Tabelle aus Excel Datei als Tabelle in Excel-Datei
von: Fabian
Geschrieben am: 16.09.2015 14:02:05

Hallo liebes Herber-Forum!
Der Titel ist gewiss sehr verwirrend, es ging aber einfach nicht deutlicher XD
Das Szenario:
Ich habe einen Ordner mit zwei Excel-Dateien. Eine Excel-Datei ist leer und enthält einige Makros, die mit dem Inhalt der anderen Excel-Datei arbeiten sollen. Hierzu soll aus der gefüllten Excel-Datei ein Tabellenblatt in die leere Excel-Datei kopiert werden, anschließend werden die Daten weiter verarbeitet (eventuell in einem neuen Tabellenblatt, das alte wird dann wieder gelöscht, im Detail (vorerst) nicht so wichtig). Später soll es einmal mehrere Excel-Dateien geben, aus denen Tabellenblätter kopiert werden, doch diese sollen am Ende des Prozesses nicht alle geöffnet sein. Gibt es eine Möglichkeit, nur ein Tabellenblatt aus einer Datei zu "extrahieren" und es direkt in die leere Datei einzufügen? Ansonsten besteht die Befehlskette aus etlichen Öffnen- und Schließen-Vorgängen, die den Prozess immens verlangsamen dürften.
Ich hoffe, ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Fabian (:

Bild

Betrifft: AW: Tabelle aus Excel Datei als Tabelle in Excel-Datei
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.09.2015 14:08:14
Hallo,
wenn du ein Blatt kopieren willst musst du die Datei öffnen.
Du kannst ja auch nix aus nem Koffer nehmen, ohne ihn zu öffnen.
Gruß
Rudi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabelle aus Excel Datei als Tabelle in Excel-Datei"